Kein fester Halt in Laufschuhen - Hilfe!?!

podenco

New member
Hallo an alle!

bin gerade dabei, Läufer zu werden :rolleyes:
ernsthaft: ich trainiere seit kurzem regelmäßig, erstmal GA durch Laufen (Laufband) und Ergometer. Mache täglich so 30-90min Laufen, je nach Befinden. Klar, dass demnächst noch ein Intervall o.ö -training dazukommt, dür die Steigerung der Leistung, aber bislang gibt's das nur an "fit-Tagen" und auch nur ganz kurze Zeiteinheiten von ca. 5-15 min.
Erstes Ziel ist zum einen, ohne Pause in weniger als 1h um die Alster zu kommen (7,4km - das ist vieeel für mich) und zum anderen 3km in weniger als 15min zu schaffen (das ist sehr, sehr schnell für mich).
Schreibe das alles, damit ihr so ein Gefühl für den Trainingsumfang bekommt...

Nun habe ich folgendes, echt störendes Problem:
Egal welchen Schuh ich anziehe (habe schon wirklich einiges an Marken u. Modellen durchprobiert) rutsche ich hinten mit der Ferse immer "rauf u. runter". Rechts sehr viel stärker, als links. Auch diese Spezialschnürung (ähh, also mit den zwei Schnürsenkellöchern oben...) hilft dabei kaum. Habe ständig das Gefühl, der Schuh sei nicht fest genug geschnürt - was Quatsch ist, im Gegenteil, ich bin oft zu radikal und habe dann Schmerzen am Fußrücken durch den Druck..
Ach so, das Fußbet rausnehmen hab' ich auch schon versucht, ebenso wie Einlagen reinzutun - nützt alles genau nix.
HILFE!! :eek:
Das macht mich wahnsinnig - ständig das Rumrutschen, ein Gefühl, als würde man aus dem Schuh rausrutschen, und mit etwas "Glück" gibt's dann auch noch eine Blase hinten oberhalb der Ferse am Knochen/Knorpel.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank & lG.
podenco

ach so, bin mit 166 und ca. 60kg dabei... Normalfußläufer, normale Beinhaltung...

Laufschuhe

Kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, würde Dir aber, ich denke Du kommst aus Hamburg, den Laufladen Lunge (z.B. Barmfelder Starße Ecke Lämmersieth) empfehlen. Kann natürlich auch ein anderes Spezialgeschäfts sein, aber eben nicht Supermarkt oder Kaufhaus. Bei Lunge haben ich gute Erfahrungen gemacht. Da kann man mit verschiedenen Modellen zur Porbe auf dem Laufband laufen und es gibt eine kompetente Beratung - die können das Problem bestimmt lösen, aber das kostet natürlich auch ein paar Euronen mehr :eek:

willkommen im forum :).

mir sind bei deinem problem einige punkte eingefallen:

1; du hast einen extrem schmalen fuß. dann ab in den laufshop zur beratung. es gibt ein paar marken wo der leisten schmäler geschnitten ist.

2; du schreibts nur laufband und ergometer. wie schauts den mit outdoortraining aus. mit dem laufband ruinierst du dir auf dauer deinen laufschritt. vielleicht "schlapfst" du bereits.

3; das gute alte lauf-ABC. wird leider häufig vernachlässigt.

seas, uschi

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ jrehlein
Also, meine Schuhe hab ich schon im Sportgeschäft gekauft. Mit allem Drum-u-Dran, also Befragung, Anschauen der bisherigen Schuhe, Laufbandtest, Beratung (und Rückgabe-/Umtauschmöglichkeit)... Da kommt aber immer nix raus, weil ich absoluter "Stil-Perfekt-Läufer" bin, will sagen, es gibt einfach nix Auffälliges.
Jaja, und bei der Alster ist HH nicht weit, gell :D

@ uschi
ups, weshalb ist denn Laufband Laufschritt-ruinierend??
Die Probleme hab ich, davon abgesehen, auch wenn ich draußen unterwegs bin. Hat also mit dem Untergrund oder der Stärke / notwendigkeit des Nach-vorne-abdrückens nichts zu tun.
Schade eigentlich :rolleyes:

das gute alte lauf-ABC - was ist das?

liebe Grüße an euch und alle
podenco

hi podenco,

wie schauen deine trainingsumfänge aus? wie viele km/woche? ich werde aus deinen angaben leider nicht ganz schlau. zwischen unter 60min. für 7,4km und 15 min für 3 km ist ein grosser unterschied. vielleicht ermüdest du zu rasch? da wird man ebenfalls ziemlich schnell schlampig. achte mal auf deinen tritt und deine haltung wenn du schon länger unterwegs bist.

zwischen laufband und outdoor laufen ist ein gewaltiger unterschied. auf dem laufband "wirst du gelaufen". auf naturboden verbesserst du deine koordination und kannst besser stabilisieren.

lauf-ABC

seas, uschi

Hi Uschi,

ist mir schon klar, dass die Laufbewegung draußen eine andere ist, als auf dem Laufband, wo man ja weniger "nach vorne" arbeiten muss. So ganz als "man wird gelaufen" wollte ich es aber doch nicht bezeichnen - ist ganz schön anstrengend und manch einer findet's sogar fordernder als draußen. Aber egal. Für mich überwiegen die Vorteile des drinnen trainierens jedanfalls - immerhin laufe ich seitdem wenigstens häufig, und das ist für mich erstmal das Wichtigste.
Zu deinen Fragen: zunächst mal bin ich sicher, keine Haltungs-o. Trittfehler zu machen. (soooo erschöpft war ich auch noch nicht :D ).
Ich laufe normalerweise täglich, je nach Form dann 30Min mindestens. Wenn ich gut drauf bin, können auch schonmal 90Min daraus werden, dann wechsel ich meist zwischen strammen Gehen mit 5-6% Steigung, danach 30Min bei ca. 7,5km7H (gutes Tempo für mich :eek: ), dann wieder etwas Gehen und vielleicht noch ein 30Min Intervall. Wenn weniger Zeit, also zB 60Min, alles reduzierter o. ich lass eins davon weg.
Sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Form auch mit meinen BZ-Werten zu tun hat, bin Typ1-Diabetiker.
Ist auch schon vorgekommen, dass ich 2x/Tag drauf war...

Mit meinen Zielen weiss ich wohl, dass es sich um zwei verschiedene handelt. Zum einen eben klassische Ausdauer (Etappenziel hier die 7,4km "Alster in einer Stunde", spätere Ziele zB. 15km am Stück usw), zum andern Leistungsfähigkeit, deshalb die höhere Geschwindigkeit. Hier steht natürlich irgendwann an, den Zeitumfang zu erhöhen - aber da bin ich eben noch nicht.

ist jetzt nicht wirklich weniger konfus, oder :eek:
liebe Grüße
podenco

hi podenco,

wenn du die ursache für deine blasen nicht findest, klebe die fersen doch vor dem laufen mit leukoplast ab. wenn bereits blasen vorhanden sind, probiere einmal das compeed blasenpflaster. das hilft hervorragend (pass auf deine füße gut auf und kontrolliere sie täglich!!!)
zusätzlich solltest du sie abends und unmittelbar vor dem laufen mit hirschtalg einschmieren. benutze auch keine frisch gewaschenen socken. erfahrene läufer nehmen nur bereits gebrauchte :) .

für ein sinnvolles ausdauertraining solltest du zuerst eine basis (grundlagenausdauer) schaffen. erst dann wird am tempo gearbeitet. z.B. 3/woche GA1-2, und langsam die umfänge steigern. erst wenn du 60 min. durchlaufen kannst hat es sinn tempoarbeit zu machen. tgl. laufen würde ich an deiner stelle nicht. auch die regeneration ist ein wichtiger bestandteil.

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben