Kein Erfolg?

Pharas

New member
hallo, mein erster post :)

also geht darum, dass ich jetzt seit 16.02.04 trainiere (ca. 4 monate) und so gut wie gar keinen erfolg sehe.
meine muskeln sind zwar schon relativ härter geworden, doch weiss ich nicht genau woran es liegt, dass sie nicht an masse zunehmen.
ich bin vom körpertyp zwischen ekto- und mesomorph, mir fällt es generell schwer zuzunehmen.
mein hautarzt hat mir von der einnahme von proteinen abgeraten, da diese vitamni b enthalten und meine akne verstärken.

wie kann ich nun an masse zunehmen auf anderer weise?

thx

Herzlich willkommen im Forum.

Es ist doch schon mal ein Erfolg, wenn die Muskeln härter werden. In unserem Sport braucht man sehr viel Geduld, denn sichtbare Erfolge stellen sich oftmals nicht ganz so schnell ein, wie man es gerne hätte. :(

Um genauer zu ergründen, warum es mit dem Masseaufbau nicht so klappt, brauchen wir nähere Angaben über Trainings- und Ernährungsgewohnheiten von Dir.

Protein nimmst Du eigentlich immer mit der "normalen" Nahrung zu Dir. Ich denke, Dein Arzt hat dir von zusätzlichem Proteinpulver abgeraten. Ob die darin enthaltenen Mengen von Vitamin B aber tatsächlich zu einer Verstärkung Deiner Akne beitragen würden, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben aber medizinisch sehr kompetente Leute im Forum, die Dir bei dieser Frage sicherlich weiterhelfen können.

Gruss,
v.H.

also.

ich bin 1.83m gross (geschätzt) bei einem gewicht von ~70kg
ich esse recht viel und trainiere eigentlich regelmäßig (2-3x die woche)
mein plan ist auf ganz-körper abgestimmt (vom fitnesstrainer erstellt) und umfasst alle muskelgruppen.

ernährung:
morgens frühstück, innerschule immer genügend brote, mittag essen, abend essen, zwischendurch immer kleine snacks.

training:
bizpescurl (kh)
latzug
push-downs
beinpresse
wadenheben
crunches
"rückenstrecken"
bankdrücken evtl. noch cross-over
rudern sitzend
butterfly reverse

und vor und nach dem training etwas laufen!

Lionheart schrieb:
Wenn du wirklich Masse aufbauen willst dann fehlen in deinem Plan Kniebeugen+Kreuzheben.
naja , nach 4 monaten schon kreuzheben ist bisschen früh find ich , würd da schon 1 trainingsjahr warten..
kniebeugen / beinpresse / hackenschmidt sollten aber standart sein :)

Andy3 schrieb:
naja , nach 4 monaten schon kreuzheben ist bisschen früh find ich , würd da schon 1 trainingsjahr warten..
Warum?

Und zum "ich ess genug": Schreib mal genau auf, wieviel Kalorien du täglich zu dir nimmst. Bei den meisten Leuten ist es nämlich gar nicht so viel wie sie immer meinen.

Kreuzheben kann man auf jedenfall ins Programm aufnehmen. Einfach darauf achten, dass man mit dem Gewicht nicht übertreibt und lernt die Uebung korrekt auszuführen.

@Pharas
hast du die Uebungen nur wahllos aufgeschrieben? oder entspricht diese Aufstellung der genauen Trainingsreihenfolge?

Gruss Helby

Würde vorschlagen vom GK Traing auf einen 2er Split umzusteigen. Da kann man dann schon gezielter und härter trainieren.

naja , hab viele leute gesehen die das scho nach nem viertel jahr gemacht haben und entsprechend konnten sies überhaupt nicht kontrollieren , hatten kein gefühl welcher muskel überhaupt beansprucht werden soll ( auch nach einweisung ) usw , ist ja ned ungefährlich die übung..

Proteinpulver brauchst du nicht, wenn deine normale Nahrung ausreichend Eiweiß enthält. Die Aussage des Hautarztes ist nicht falsch, B6 und B12 können da tatsächlich die Optik verschlechtern. Die zugeführte Energiemenge sollte man durchaus mal objektivieren. Aufschreiben und Nachrechnen produziert immer wieder staunenede Gesichter.

Große Massegewinne an Muskulatur sind in den ersten Monaten kaum erreichbar. Die Fortschritte beruhen hauptsächlich auf anderen Mechanismen. Die Muskelmasse kommt danach. Wenn deine Muskeln härter geworden sind, wäre das doch schon ein Fortschritt in dieser Richtung.

Ob man Kniebeugen und Kreuzheben mit reinnimmt ist Geschmacksache. Bei einem Ganzkörperplan würde ich es nicht machen. Ein 2er Split wäre nach 4 Monaten eine Überlegung wert.

hast du die Uebungen nur wahllos aufgeschrieben? oder entspricht diese Aufstellung der genauen Trainingsreihenfolge?
Helbys Frage wäre auch meine gewesen.

jeckyll

gegenfrage: angenommen du fängst mit tennis an. würdest du nach 4 monaten erwarten alle schläge zu kontrollieren und die bälle platzieren zu können? nein, sicher nicht.
kraftsport ist leider eine der einzigen sportarten, an die die meisten mit einer komplett falschen einstellen gehen. 4 monate sind gar nichts, wenn man eine sportart neu anfängt. die erfolge kommen. das versprech ich dir sogar. nur das dauert halt.

ich würde mit einem split-plan noch eine ganze weile warten. ganz einfach, weil sich deine sehnen, gelenke und knorpel noch gar nicht an das training mit gewichten gewöhnt haben. das dauert bis zu jahren, bis man aus gesundheitlicher sicht "schwer" trainieren kann, ohne sich den körper kaputt zu machen.

Da muss ich Andy3 zustimmen. Am Anfang sollte man noch nicht Kreuzheben machen sondern Hyperextensionen oder Rückenstrecker, meine Meinung.

Im theoretischen stimme ich Lionheart zu.

Allerdings von der parktischen Seite her würde ich auch erstmal raten, kreuzheben wegzulassen und dafür andere Übungen einzubauen (in dem Fall Hyperextensions, Langhantelrundern...).

Ich bin dieser Meinung aus folgendem Grund:
Ein Großteil aller Anfänger sind einerseits von der Koordinationsfähigkeit erst noch am Anfang der Entwicklung und ihres Potenzials, andererseits neigen sie dazu, Gewichte falsch einzuschätzen und herumzuprobieren - was im grunde nichts schlechtes ist - was aber bei Übungen wie Kreuzheben fatale Folgen haben kann.
Deswegen wäre es es des Gesundheitsrisikos wegen sinnvoll, mit Übungen wie Kreuzheben solange zu warten, bis sich eine generelle "Trainingsvernünftigkeit" eingestellt hat. Wann dies passiert, ist wohl bei jedem unterschiedlich, ich wollte trotzdem darauf hinweisen, damit sich der ein oder andere Anfänger, der das liest, immer wieder ins Bewusstsein ruft, ob das, was er macht, auch wirklich sinnvoll und vernünftig ist.

korrekt ausgeführt versteht sich denke ich von selbst nicht Kreuzheben a la Coleman :D

Ich wollte ja auch nur sagen das Anfänger nicht nur Bizepscurls und Sit Ups machen sollten und sich dann wundern dass sie nicht zunehmen.

Erstmal nur die Stange dann bisschen Gewicht wenn man die Ausführung beherrscht der Rest kommt von alleine so wars jedenfalls bei mir.

Und Leute zwingt mich nicht ein Bild von meinem Rücken auszupacken :D

Und Leute zwingt mich nicht ein Bild von meinem Rücken auszupacken
:rolleyes:

Ich verweise auf mein vorhergehendes Posting.

PS: Wo führt Coleman das Kreuzheben "unkorrekt" aus? Bei dem gewicht kann er sich das gar nicht leisten.

Genau hier haben wir wieder den springenden Punkt. Für jemanden, der 20 Jahre trainiert, mag die Ausführung von RC durchführbar sein (Muskelkoordination, Selbsteinschätzung etc...). Für einen Anfänger aber nicht.

Wenn, dann kreuzheben nur im sehr hohen Wiederholungsbreich und mit dementsprechend leichtem Gewicht, um erstmal Gefühl für die Übung zu bekommen. Ausserdem Korrektur vom Trainingspartner/Betreuer und eben all der Krams, der dazugehört.

ich hab nicht gesagt er führt es unkorrekt aus ich meinte nur nicht in der Art ich weiss nicht wie ichs sagen soll du weisst sicher was ich meine. :D

Wir können hier jetzt seitenlang weiterdiskutieren, ob Kreuzheben für nen Anfänger sinnvoll ist oder nicht :rolleyes: Viel wichtiger scheint mir zu wissen wie die genaue Reihenfolge des TPs ausschaut. Denn so wie er hier steht, ist es absoluter Quatsch.

Gruss Helby

Reihenfolge

also, jetzt bin ich wieder da und bedanke mich erstma für die zahlreichen antworten!

die reihenfolge der übungen ist anders als zu vermuten und zwar wie folgt:
Bankdrücken, bizeps curl, rudern, push-downs, cross-over, butterly-reverse, lat pulldown, beinpresse, wadenheben stehend, crunches, hyperextension

könnt ihr mich vielleicht aufklären was kreuzheben ist und wieso dies so gut sein soll für masseaufbau?

Zurück
Oben