Kein erfolg mehr beim Abnehmen

Tapsi

New member
Hallo Leute,

ich habe im ersten halbjahr 12 Kilo abgenommen. Denn war ich drei Wochen im Urlaub und habe dort wieder 3 Kilo zugenommen aber diese Kilos habe ich wieder runter. Aber seit ca. 3 Wochen nehme ich nichts mehr ab eher noch zu. Ich bin 171 cm w und wiege 85 Kilo. Über den Tag verteilt esse ich nicht sehr viel. Bis abends esse ich eigentlich nur Obst und trinke Apfelsaftschorle ( 1-2 Liter ) Abends esse ich dann Suppen, Tomatenbrot oder uch warme Sache, wie z.B. mageres Schnitzel mit Salat oder gefüllte Tomaten mit Reis...
Ich gehe 2 mal in Fitness-Studio und mache dort KT und Ausdauertraining ca. 2 Stunden . Was mache ich falsch ? Warum geht es mit den Pfunden nicht weiter runter. Mein Mann macht das selbe und er hat in der Zeit 20 Kilo abgenommen . Ich nur die Hälfte. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass er auf der Arbeit körperlich arbeitet und ich " nur " am PC sitze.
Bitte gebt mir einige Tips, was ich ändern kann !!!

Vielen lieben Dank !

Hallo

der Unterschied das dein Mann auf der Arbeit körperlich arbeitet und du nur am PC sitzt kann je nachdem was er arbeitet eine Menge ausmachen

Wenn du mit der aktueller Ernährung und dem aktuellen Trainingsumfang eher leicht zunimmst liegts es ganz einfach daran das du alles in allem mehr Energie zu dir nimmst als du verbrauchst, d.h. deine Energiebilanz ist mindestens ausgeglichen bzw. leicht positiv

Da bleibt dir nur nochmal über sowohl deine sportliche Betätigung (Umfang/Intensität) als auch deine Ernährung (Menge/Art) nachzudenken

Umfang empfinde ich bei dir als ausreichend, Intensität kann ich mir gut vorstellen das man hier was tun könnte, 2 Std Training sind nicht gleich 2 Std Training (wobei ich 2 Std am Stück schon als absolut oberes Limit ansehe)

Bei der Ernährung bleibt nur zu sagen das auch Obst keine Kalorienfreie Kost ist, du schreibst nicht dazu wieviel Obst du ist. Bei der Ernährung solltest du vor allem auch darauf das du Fett nicht versuchst komplett zu meiden, eine gesunde Mischkost enthält auch eine ca 30% kalorien aus fett, es kommt halt immr auf die Menge an sich an

und dein mann hat n paar muskeln mehr. er benötigt mehr energie als du, um seinen täglichen bedarf zu decken.
dann solltest du dir mal ungefähr dein essen (und trinken!) anschauen. apfelsaftschrle ist gar nicht mal so kalorienarm. das sind fruchtsäfte generell nicht. das soll natürlich nicht heißen, dass du auf sie verzichten sollst - oder auf sonst irgendetwas. aber du nimmst nur dann ab, wenn deine energiebilanz negativ ist. vielleicht war deine diät zu radikal? vielleicht hast du muskelmasse verloren?
wie sieht denn deine figur aus? wird die denn besser? (wozu überhaupt ne waage? man schaut auf die figur und nciht auf ne zahl)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Es kann durchaus sein

liebe Tapsi,

dass Du "zu wenig" gegessen hast. Dies bedeutet einen Abbau von Muskelmasse um die fehlende Energie durch Nahrungszufuhr durch Umwandlung zu kompensieren. Gleichzeitig sinkt logischerweise Dein Grundumsatz durch die fehlende Muskulatur. Jetzt entspricht Deine Nahrungszufuhr Deinem Energieumsatz, was nichts anderes als eine ausgeglichene Energiebilanz darstellt. Also "geht auch nix mehr runter, wie auch?"
Abnehmen bedeutet sinnvoller Weise Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett, nicht von Gewicht. Und das geht nur, wenn man`s richtig macht!!

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass durch ausschließlich Obst während des Tages ein vernünftiges Training, geschweige denn Krafttraining möglich ist. Wo sind Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Vollkornbrot, Käse, Quark, Joghurt, Milchprodukte tagsüber???
Was verstehst Du unter "Ausdauertraining"? 45 Minuten mit 25 km/ h auf dem Ergometer??

Gruß Rainer

Argh....

Hallo Tapsi,

eigentlich brauchst Du nur einen einzigen Tipp, nämlich mit diesem Blödsinn aufzuhören! Schau doch mal genau hin, Du hast in einem halben Jahr 12 kg abgenommen, das ist ein schöner Erfolg und den solltest Du auch als solchen empfinden. Deine Gewichtsreduktion mit der Deines Mannes zu vergleichen ist absolut kontraproduktiv. Er hat als Mann nicht nur eine größere Muskelmasse, sondern arbeitet zusätzlich körperlich, somit ist es für ihn wesentlich einfacher abzunehmen als für Dich. Abnehmen ist kein Wettrennen, und wenn Du Dir einen Gegner aussuchst, gegen den Du chancenlos bist, führt das nur zu Frust.

Ebenso darfst Du den 3 Wochen Gewichtsstillstand keine zu hohe Bedeutung beimessen. Es kann sein, dass Du bei Deiner Ernährung nachlässig geworden bist und unmerklich mehr futterst, was zu einer ausgeglichenen Energiebilanz führt. Aber das muss nicht sein. Erst wenn Dein Gewicht über einen längeren Zeitraum konstant ist, solltest Du Deine Ernährungsgewohnheiten überprüfen und evtl. korrigieren. Den Gedanken mit Sport eine merkliche Gewichtsreduktion zu erreichen, kannst Du geflissentlich vergessen. Die Energiemenge, die Du beim Training verbrauchst, darfst Du nicht überschätzen. Wenn Deine Trainingseinheiten 2 Stunden dauern, wird die Intensität Deines KTs nicht sehr hoch sein. Sport zur Überstützung der Gewichtsreduktion ist sinnvoll und notwendig, um die Muskelmasse zu erhalten. Die erleichtert Dir hinterher das Halten des niedrigeren Gewichtes. Beim Abnehmen selbst erwirkst Du den größeren Effekt über die Ernährung.

Was Du brauchst ist Gelassenheit und Durchhaltevermögen. Dass Du erfolgreich abnehmen kannst, hast Du hinreichend bewiesen. Drei Wochen Gewichtsstillstand machen daraus keinen Misserfolg. Habe ich Recht? :winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

hi,

1 dl apfelschorle hat etwa 45kcal. 1 lt. somit 450kcal und 2 lt. nochmal das doppelte! also nimmst du damit den tag hindurch bei 2lt. apfelsaftschorle schon mal 900 kcal zu dir, ohne irgendwas gegessen zu haben. und du denkst dir dabei: ich hab ja nur getrunken! ich will dir damit nur aufzeigen wie leicht die energiebilanz unterschätzt wird! auch bei der zubereitung der mahlzeiten können gut kcal eingespart werden ohne dabei auf nährstoffe zu verzichten. eine fettarme ( nicht fettlose!) gesunde mischkost , nicht allzuviel, und genügend bewegung. wenns dann mit dem abnehmen nicht klappt, nimmst du ganz einfach mehr zu dir als du verbrauchst! thats it!

lg natalie

Hallo Tapsi,
ich hab mal einen tollen Spruch gelesen...
"Du bist nicht glücklich wenn du abnimmst,
sondern du nimmst ab wenn du glücklich bist"
Vielleicht hilft dir das....

LG und viel Erfolg noch

Zurück
Oben