Kein Effekt für Rückenmuskulatur durch Liegestütze ...

Wolverine2

New member
Kein Effekt für Rückenmuskulatur durch Liegestütze??

Hallo liebe Comunity, ich bin hier neu und wollte gleich eine Frage loswerden.

Und zwar geht's um folgendes:
Ich bin bei einem Orthopäden, da ich Rückenprobleme habe (Beckenschiefstand). Dieser hatte mir, zur Stärkung der Rückenmuskulatur, empfolen regelmäßig Liegestütze zu machen ....

Daraufhin habe ich mehrere Monate lang (ein wenig mehr als 4 Monate) fast tagtäglich (es waren höchstens 4 Tage in der gesamten Zeit wo ich nichts gemacht hatte) Liegestütze nach dem Plan von hundredpushups.com gemacht.
Ich habe auch schnell Erfolge erzielt. Die Erfolge sahen so aus, dass ich von 56 Liegestütze auf 104 als persönlichen Rekord gekommen bin.

Jedoch als ich dann wieder einen Termin zur Durchsicht hatte, meine der Orthopäde, dass sich meine Rückenmuskulatur nicht verbessert habe....

Nun meine Frage:
Woran könnte es gelegen haben, dass sich die Rückenmuskulatur nicht verbessert hat? War es ein Fehler die Liegestütze an jedem Tag zu trainieren oder trainieren Liegestütze die Rückenmuskulatur doch nicht so stark als dass sich ein Effekt hätte zeigen können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kein Effekt für Rückenmuskulatur durch Liegestütze ...
erstmal respekt für deine Leistung und deinen ehrgeiz,..nur leider sind Liegestütze keine Übung um den Rücken gezielt zu stärken, dieses Wissen setze ich bei einem Orthopäden voraus, klar hat der Rücken eine stützende funktion bei dieser Übung, aber es werden primär andere Muskeln trainiert die wieder eine muskuläre dysbalance hervorruft,..

Fitness - Übungen - Fitnesscenter - Fitness.com

hier kannst du dir für den rücken ein paar übungen heraussuchen

gruß lothar

Alles klar, danke für die Antwort^^

Ich werde mich dann mal nach geeigneteren Übungen für den Rücken umschauen (an der Stelle noch einmal Danke für den Hinweis mit dem Link)

Zurück
Oben