Kein Brennen im Muskel... hmmm

Discovery73

New member
Hi zusammen,

Mal ne ganz blöde Frage:

Ich lese hier immer von nem Brennen im Muskel. Meistens in so nem Zusammenhang wie : "Wenn der Muskel brennt gehen noch 3 Wiederholungen"
Irgendwie kenne ich aber dieses Brennen im Muskel nicht??? Ich pumpe bis zum Muskelversagen und dann ist aber wirklich Schluß... da geht dann alleine nichts mehr... Niente,Nix,Nothing... aber ein Brennen hab ich noch nie gespürt.

Liegts jetzt an mir dass ich so n Weichei bin und gar nicht erst bis zu diesem Brennen komme, oder sind die die wegen dem Brennen jammern einfach nur Luschen???

vllt ist das auch nur ein subjektives gefühl ,also bei wirklich intensiven übungen, bei denen man für die letzte wiederholungen wirklich beißen muss ( klimmzüge z.b.) da brennts im bizeps oder bei lh curls mit gut gewicht xD

zu mindest ist es bei mir so , hat nicht mit weichei zu tun , nut vllt empfindest du dieses brennen als normal , also du denkst nicht ,dass dein brennen , das andere brennen ist xD

Nach dem Versagen mit leichterem Gewicht weitermachen, wenns noch immer nicht brennt dasselbe nochmal.
Das nennt sich Reduktionssätze
LG Ratzfatz

Hm Brennen.
Ist eine Definitionsfrage meiner Meinung nach.
Was ist denn das Muskelversagen bei dir`?
Also bei mir ist das eben wenns so "brennt", dass ich den Muskel nicht mehr bewegen kann.. xD

es kommt ja auch auf die Wiederholungsanzahl an. Wenn ich 3-4 wdh bis zum Muskelversagen mache wird nicht viel brennen. Aber mach so 15-20 wdh bis zum Muskelversagen. Also bei mir brennt das ganz ordentlich

LG Ratzfatz

brennen ist genau wie der pumpeffekt irrelevant um die effektivität des trainings zu bewerten

das brennen ist eigentlich das gegenteil weil man den satz beendet weil man das brennen nicht mehr aushält und nicht weil das gewicht zu schwer wird

Danke mal für die Antworten.

hab am anfang mit 15 Wdh. pro Satz gearbeitet und bin nun auf 12 Wdh runtergegangen. Die Gewichte wähle ich so, dass ich die ersten Sätze komplett schaffe und im letzten Satz (also 3. oder 4. Satz) dann das Muskelversagen zwischen der 7. und 10. Wdh eintritt. Wenn ich mehr als 10 Sätze zusammenbringe, gehe ich beim nächsten Training mit die Gewichte nach oben (so dass ich mit dem Gewicht beginne dass ich in der letzten TE im 2. Satz genommen hab und im 2. satz das Gewicht vom 3. Satz der letzten TE (da schaff ich dann auch 12 Wdh)). Im letzten Satz schaffe ich dann meist so um die 5-7 Wdh. Von TE zu TE steigere ich mich dann bis ich wieder mehr als 10 Wdh. zusammenbringe und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich hoffe das macht so Sinn? Bilde mir aber ein, dass so doch was weitergeht.

Das Muskelversagen tritt bei mir gänzlich ohne Schmerzen und Brennen ein. Es ist so dass die letzten 2,3 Wdh. schon ziemlich schwer und anstrengend sind... Soll heißen da beiß ich ganz schön rein *ggg*. Und in der letzten Wdh. komm ich dann an einen Punkt an wo in der Übung dann auf einmal Schluß ist. Das bedeutet nicht dass der Muskel in der Art nachläßt, dass die Gewichte runterplumbsen, sondern ich kann die Bewegung nicht mehr weiter ausführen.
Wenn ich dann mehr Wdh. als das letzte Mal zusammengebracht habe ist es irgendwie ein ziemlich geiles Gefühl *fg* ... aber auch ziemlich frustrierend wenns weniger sind...

was für übungen hast du denn im plan?bei den meisten grundübungen ist es bei mir genauso wie du es beschrieben hast.
Lg

Eigentlich mache ich den Grundlagenplan... Einzige ÄÄnderungen:

Statt Klimmzug mach ich Latziehen breit zur Brust und Vertical Row und statt der Dips geh ich an die Dipsmaschine und Trizepsdrücken mit dem Seil... zusätzlich mache ich noch Curls an der Scottbank und KH-Curls...

Sollten eigentlich die passenden Alternativübungen sein, oder? Zumindest bis ich mein Gewicht selbst ziehen kann... bei den Dips ist es so, dass ich sie am Anfang vom Training zusammenbringen würde (ein Paar zumindest)... aber während des Trainings geht grad mal ein Dip... bin dann schon irgendwie zu ausgepowert... Aber s Interessante ist, daß ich an der Dipsmaschine wesentlich mehr Gewicht bewältige als ich selber wiege. Also entweder die Gewichtangaben stimmen nicht, oder es ist eine Kopfsache.... weil an der Dipsmaschine mach ich locker 160 Kilo... hmmm.... oder es hat was mit dem Hebel der Maschine zu tun.
...aber Back To Topic: egal wie ich mich reinhänge, ich spüre kein Brennen *ratlosbin*

Aber s Interessante ist, daß ich an der Dipsmaschine wesentlich mehr Gewicht bewältige als ich selber wiege. Also entweder die Gewichtangaben stimmen nicht, oder es ist eine Kopfsache.... weil an der Dipsmaschine mach ich locker 160 Kilo...

bei 160kg ist ws ein seilzug im spiel,das kann ich mir anders fast nicht vorstellen,aber auch die hälfte,80kg sind ne menge und ein zeichen dass es nicht an der kraft sondern der koordination scheitert. und die lernst du nicht an der dips-maschine, also mach normale dips,notfalls am anfang des trainings.
zum brennen: leg dir mal bei den bizeps-curls so 60% deines sonstigen trainingsgewichtes, und mach das langsam(so 6-10 sekunden pro wiederholung) und kontrolliert(kein bischen schwung) solange du kannst.
lg

Das mit den Curls werd ich ausprobieren.
...Zu den Dips muß ich vielleicht anmerken, dass ich im Moment 117 Kilos wiege.

Zurück
Oben