Kcal-Überschuss

Chris12

New member
Hy Leute,

Also natürlich ist jedem bekannt das man einen kcal Überschuss braucht um Muskel aufzubauen.
Jetzt hab ich mir gerade Videos von ReliGym angesehen über Ernährung und erklärte folgendes:

Man errechne den Kcal-Bedarf mit dem Gewicht ohne dem Körperfett (100kg Mann - 10% Kfa - 90 kg fettfreie Körpermasse)
also rechnet Mann den kcal Bedarf jetzt mit den 100kg oder 90kg?

Ich hoff ich hab nichts falsch verstanden !

Lg chris

Sorry, in die Tabelle von Karl Ess gibst du natürlich dein Körpergewicht inkl. Fett ein. Ich kenne das Video von dir nicht, kenne nur ein Video wo er sagt, dass man pro kg Körpergewicht ohne Fett 2g Eiweiß essen sollte. Das wären in deinem Beispiel 180g.

Wenn dus nach seiner Methode berechnen willst, dann hast du dir deine Frage im ersten Posting schon selber beantwortet... ? Sollte dir nicht viel anderes als bei Karl Ess herauskommen, der zwar nicht deinen KFA weiß, aber den Durchschnitt nimmt und die Erbsenzählerei von 100kcal Unterschied sollte das Kraut nicht fett machen...

Bussi und lg

lol bist einer von der lässigen seit was?

danke ich weiß mittlerweile wie viel Eiweiß und fett ich brauche ..
frage habe ich mir selbst keine beantwortet, daher ich nachfrage und nicht etwas feststelle !

und zu deinen 100 kcal, wenn einer 90 kg und 20% Kfa hat, dann bist du von den 100 kcal aber weit entfernt !
Kraut wird schon nicht fett werden, aber vl was anderes?

Das man einen Kcal-Überschuss braucht um Muskeln aufzubauen ist hoffentlich nicht jedem bekannt, weil es einfach nicht sinnvoll ist.
Ums ganz einfach zu sagen: Ja um Muskeln aufzubauen brauchst du Energie, die sollte man natürlich zuführen, aber alles was darüber hinaus geht bleibt letztendlich einfach ungenutzt und wird gespeichert.
Das Problem beim Bodybuilding ist viel eher, dass man seinen Erergieverbrauch (Leistungsumsatz):
1. Nicht exakt berechnen kann
2. Die meisten Bodybuilder lieber zuviel essen (in den meisten Fällen viel zu viel), als Gefahr zu laufen "unterversorgt" zu sein -> demnach nicht ihr volles Muskelaufbau Potenzial erreicht.
Meiner Ansicht nach sollte man (Habe es am eigenen Körper erfahren), sehr vorsichtig mit Kcal+ umgehen, dass Optimum ist natürlich eine ausgeglichene Bilanz. (keine Speicherung, maximale Versorgung.)
Lg Thomas * Auch wenn es etwas Off Topic ist, aber das fand ich erwähnenswert.

Zurück
Oben