Kcal-Angaben bei Ausdauergeräten wahrheitsnah?

kingbambus

New member
Hallo Leute,

würde gern wissen ob man den Ausdauergeräten glauben schenken darf.

Kann man aufgrund des Gewichtes einen genauen Kalorienverbrauch angeben.

Wenn ich auf dem Laufband bin, dann sollte ich angeblich immer so 1000 kcal in der Stunde verbrauchen.

Bei einem Puls von 150-160 wären dass so ca 500 kcal aus der Fettverbrennung oder?

Wenn ich jetzt rechne, dass 100g Fett ca. 700 kcal haben, kann man dann sagen, dass ich bei einer Stunde auf dem Laufband 70g Körperfett verliere?

Vielleicht erscheint einigen die Frage dumm, bitte aber trotzdem einem Kommentar.
Bye, Daniel

las das mal kurt nicht lesen *lol*

mal wieder ist es an der zeit beherzt ins archiv zu verweisen. würde dir allerdings vorher einmal die artikel auf fitness.com, die faq und die artikel auf kurts hp empfehlen.

gruß

Hi Daniel,

Die Kalorienanzeigen der Ausdauergeräte sind total ungenau und übertreiben deutlich bis maßlos.

Eine genaue Angabe des Kalorienverbrauchs ist nur mittels aufwendiger Labormeßtechnik möglich.

Wenn du 100kg wiegst und ca 10km/h läufst wären 1000kcal/h ein grober Schätzwert.

Den Anteil der Fettverbrennung zu bestimmen ist ebenfalls nur mittels Labormeßtechnik möglich. Interessiert aber eigentlich auch nur wenn du Untersuchungen zum Stoffwechsel des Menschen machen möchtest.

Die Rechnung Kalorien gegen Fettgewicht ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber dennoch eine Milchmädchenrechnung, denn zum Abnehmen kommt es auschliesslich darauf an dass du eine negative Energiebilianz hast. Das heisst weniger Essen als Verbrauchen - und sonst nix!

Gruss,
Carsten

Natürlich

... im Rahmen der statistischen Varianz wird sich bestimmt eine Wahrheit finden, der die kKal-Angabe des Ausdauergerätes nahe kommt. :winke:

Aus meßtechnischer Sicht kannst Du die kKal-Angabe allerdings vergessen. Die Nährungsformeln, um den Energieumsatz zu ermitteln, sind entweder von den Herren Anderson oder Grimm, genau weiß ich das nicht mehr. :winke:

Sonst ist den Aussagen meiner Vorschreiber nichts weiter hinzuzufügen.

LG
Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Zurück
Oben