Kaum Trainingserfolge nach über 2 Jahren

akswiff

New member
Hi,

der Beitrag wurde nun recht lang, wollte darauf achten möglichst gleich alle nötigen Info's zu geben. Ich hoffe einige machen sich trotzdem die Mühe ihn durchzulesen und können mir Ratschläge geben.

Also, ich mache seit mittlerweile über 2 Jahren (vielleicht mittlerweile schon 3 Jahre mit etwas Unregelmäßigkeit dazwischen) Krafttraining mit dem Ziel nen ganz netten Body zu bekommen. Nicht übertrieben aufgepumpt, nur athletische Strandfigur halt.
Irgendwie erziel ich überhaupt keine Fortschritte obwohl ich durchweg konsequent trainiere. Bin immer hochmotiviert, hab Riesenspaß daran und trainiere fast ohne Ausnahme 3 mal pro Woche. Hab mir schon bücherweise Informationen im Internet zu richtigen Trainigsarten, Übungen etc. durchgelesen und mache alles sehr korrekt. Atemtechnik und langsame, korrekte Ausführung.

Wenn ich jetzt hier lese und sehe was manche in 6 Monaten schaffen bin ich echt schwer enttäuscht. So sehe ich nach über 2 Jahren gerade aus (oder noch nicht mal). Ich schaffe einfach keine Steigerung mehr, von Gewichtszunahme kann gar nicht die Rede sein.

Erstmal noch zu mir:
23 Jahre mittlerweile
1,78 m
72 kg (habe aber def. 2-5 kg zu viel. Hab nenn deutlichen Schwimmring momentan um den Bauch)

Bin also immernoch ein echtes Fliegengewicht obwohl unbedingt noch was runter muss.

Ich trainiere daheim. Studio kostet zuviel Zeit und Geld und daheim mit ordentlicher Musik gehts mir einfach wesentlich besser rein.

Ich habe klein angefangen damals:
Zuerst nur Bizeps (frei, im stehen, abwechselnd erst rechts dann links) und Liegestütze. immer je 3 Sätze a 8-12 Wdh.
Das bestimmt ein halbes Jahr lang, jeden 2. Tag, für mehr war einfach leider keine Zeit. OK, dass man damit nich weit kommt is klar. Aber bei 2 Jahren 3 mal die Woche Bizeps muss doch was zustande kommen?

Nun irgendwann hab ich mir halt doch noch ein paar einfach zu machende Übungen gesucht und lieber nur alle 2-3 Tage trainiert und dafür ne gute Stunde dann. Simple Übungen mit einer KH immer jeweils 3 Sätze (siehe unten) und IMMER Bizeps und Liegestütze. Zwischendurch kamen auch mal Zeiten wo ich aus Zeitgünden wieder nur das Minimalprogramm gemacht hab und auch ein bisschen unregelmäßig mal mehr oder weniger.

Mittlerweile mache ich seit mind. 1 Jahr folgendes Programm:

* Liegestütz
* Bizeps-Curls
* Vorwärtsheben der Arme (so nennt sich das hier; Hantel beidhändig vorm Körper auf und ab; für Schultern)
* Trizeps (beidhändig hinterm Kopf Arme strecken)
*KH-Stemmen (liegend, abwechselnd rechts/links)

jeweils 3 Sätze mit dem Ziel 8-12 Wdh. Dazwischen immer konsequent 1 1/2 Minuten Pause. Ich habe durchweg eine KH mit 6,3 kg verwendet, eine Steigerung war bis heute nicht möglich. (Bei 15-20 Wdh. hätt ich was draufgelegt)

Ganz unabhängig davon (morgens, den Rest immer abends) durchgehend seit über 2 Jahren:
*3 Sätze Crunches
*3 Sätze Situps
Mittlerweile immerhin 20-25 pro Satz, aber das dümpelte lange bei 10-12.
Erst in den letzten Monaten konnte ich das konsequent steigern, indem ich die Bewegungen schneller mache und die Muskeln so richtig zum brennen bringen kann. Ab und zu noch sowas wie Beckenheben (Beinheben im Liegen) oder Klappmesser für die problematischen unteren Bauchmuskeln. Auch mal den Käfer oder so probiert. Also was den Six-Pack betrifft muss ich einfach definitiv abnehmen. Da is zuviel Speck drüber. Bin dabei :)

Ernährung dürfte nich so entscheidend sein. Versuche viel Müsli zu essen, nur Vollkornbrot und halt Gemüse und Obst. Aber sicher auch mal MC Donald's oder ne Pizza.

Insbesondere ist mein Body direkt nach dem Training, wenn ich mich ordentlich aufplustere ja ganz OK. Aber am nächsten Morgen, ohne anzuspannen, könnte man meinen ich mache nie Sport! (Bei Interesse mach ich mal ein paar vorher-nacher Fotos)

Was mache ich denn falsch?
Bin zwar hoch motiviert, aber solangsam schwer enttäuscht wenn ich sehe was andere schaffen. Es wird doch nicht nur an den Genen liegen oder?

Ich habe nur die Vermutung dass ich die Übungen ZU langsam und korrekt gemacht und lieber mit ein wenig mehr Elan die Muskeln richtig strapazieren muss. Ich habe halt wirklich fein säuberlich und gaaanz langasam die Übungen gemacht (2-4 sek.). Seit ich die Übungen etwas dynamischer mache konnte ich erst eine Steigerung feststellen (~15 Wdh.) und ich habe auch kein Schmerzen mehr. Klar schafft man auf Anhieb mehr wenn man sie schneller und mit etwas Schwung macht, aber es kam auch mal wieder zu einer stetigen Steigerung.

Ganz Schlimm ist es mit den Liegestützen! Ich schaffe nach fast 3 Jahren jeden 2. Tag 4-5 Sätze Liegestützen immernoch nur etwa 10 Wdh!
Beim ersten Satz zum warmmachen noch 10 (wenn ich wollte bis zur Erschöpfung wohl 15) und dann nach den diversen Übungen erst nur noch 8, dann 7 und am Ende grade 5. Wenn ich von Leuten höre dass sie locker 40-50 machen wird mir schlecht. Das kann doch nich sein oder? Was mache ich den so falsch? Soll ich vielleicht ein Split-Training anfangen?

Zum Schluss noch 2 für mich sehr wichtige Fragen:
Für einen ansehnlichen Body besser Kraft oder Kraftausdauer trainieren, also lieber MAX 8-12 Wdh. LANGSAM mit viel Gewicht oder besser 15-20 etwas schneller, etwas leichter? (Oder monateweise abwechselnd? Hab mal was von Mesozyklen gelesen, das ging mir dann aber doch zu weit...)
Und Folgendes wird nirgends erwähnt:
Mache ich die Sätze einer Übung immer hintereinander (mit Pause versteht sich), also 3xBizeps/3xLiegestütz/3xDips etc.
oder
mache ich sie im Zyklus, also Bizeps/Liegestütz/Dips, Bizeps/Liegestütz/Dips, Bizeps/Liegestütz/Dips etc.?

So das war's :) Bin für jede Antwort dankbar!

PS: Werd mir jetzt erstmal noch 2. KH und eine Bank gekauft, damit kann ich schon ne ganze Menge mehr an Übungen machen und hoffe das bringt was.

Hallo
Habe deinen Beitrag nur schnell überflogen, da wenig Zeit.

Soviel sei dir gesagt: Mit Liegstützen baust du nicht wirklich Muskeln auf.
Desweiteren ist ein ganz wichtiger Faktor des Trainings die Progression. D.h. du erhöhst das Gewicht, der Körper muss sich adaptieren (anpassen) => Muskeln wachsen
Wie soll bei dir Progression stattfinden, wenn du schon seit jeher mit 6 Kg den Bizeps trainierst? Du schreibst, du hast schon viel gelesen im Internet, aber dann scheinbar noch nie was von Progression gehört ?! Das ist mitunter etwas vom wichtigsten am ganzen Training.

Noch dazu ist der Trainingsplan, sorry, völliger Mist. :) Nur Bauch und Arme trainieren.. Das wird nix.

Am besten meldest du dich im Studio an und lässt dich mal von einem Trainer einführen.

gruss
Miros

hi,
jo dein Trainingsplan is net der beste...
ich trainier seit ca. 3 viertel jahr und schaff auch locker 50 Liegestütze, iwas musste da ganz falsch machen!
obwohl bei mir der bizeps in mom die Problemzone ist, mach ich die curls (3x12)
mit 12,5kg pro seite (letzte serie mit 15kg, und da so viele wiederholungen wie geht)
ich würde die einfach ma empfehlen hier auf der seite unter Trainingsplan zu suchen und erstma mit nem vernünftigen Ganzkörperplan nen bisschen trainieren und gewichte regelmässig erhöhen!!
ich versuch jede woche rund 2,5 kg mehr raufzutun um einen wachstumsreiz dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Später dann am besten auf nen 2er oder 3er split wechseln aber das siehste dann denk ich ma...
und bank is sowieso ganz wichtig, dazu möglichst noch ne langhantel und fürn anfang erstma genug gewichte das de bei der langhantel mit stange auf 50kg kommst.
ich trainier auch zu Hause und hab angefangen mit 30 kilo bankdrücken und mich dann regelmässig gesteigert wichtig is halt das man jedesma bis zum äußersten geht, wenn man net mehr kann dann einfach ma ne woche pause machen aber sonst immer voll power!

@StD

Danke erstmal für die rasche Antwort!

So nen ähnlichen Plan werd ich dann demnächst mal beginnen. Also 2 TEs im Wechsel, mit jeweils 4-5 unterschiedlichen Übungen. Aber erstmal nur mit 2 KHs, da geht ja auch schon einiges. Wenns mir gut reingeht leg ich mir dann nach 1-6 Monaten noch ne LH zu. Dachte an sowas (in Anlehnung an den Grundlagenplan von Achri):

TE1:
Fliegende
Bizeps-Curls (Hammer-, Konzentrations-, mal schaun/variieren)
Dips
KH-Rudern

TE2:
Kurzhantel-Bankdrücken
Seitheben
Trizepsdrücken
Klimmzüge
KH-Drücken

Die Reihenfolge und Verteilung der Übungen auf die TEs variier ich wohl noch so dass es halt optimal passt.
Gilt da nun je 3 Sätze und 8-12 Wdh.? (Steht nichts dabei)
Und dann Stück für Stück die Gewichte erhöhen und möglichst bei 8-12 Wdh. bleiben? Oder auf 4-5 Sätze aufstocken?
eher 1 Min. oder 2 Min. Pause zwischen den Sätzen?

Wichtig wäre mir noch folgendes zu wissen:
Mache ich die Sätze einer Übung immer hintereinander (mit Pause versteht sich), also 3xBizeps/3xLiegestütz/3xDips etc. oder
mache ich sie im Zyklus, also Bizeps/Liegestütz/Dips, Bizeps/Liegestütz/Dips, Bizeps/Liegestütz/Dips etc.?

@Miros

Auch dir Danke für die Antwort.

Ja Progression, schon klar 8)
Aber genau die findet eben merkwürdigerweise nicht statt! :?

Es muss doch, eben nach dem Trainingsprinzip, wenn ich regelmäßig eine Übung mache (auch wenns NUR Bizeps is) von mal zu mal eine Steigerung stattfinden. Trainingsplan hin oder her.
Hat halt komischerweise bei mir nich geklappt. Und wenn ich das Gewicht einfach steigere, dann schaff ich nur noch 4-6 Wdh. was Maximalkraft-Training wäre und soweit ich weiß nich viel zum Muskelaufbau bringt.

Und wenn jemand nur jeden morgen seine 50-100 Liegestütze macht (gibts ja auch), dann muss man sich doch von Woche zu Woche steigern können?

Liegestütze mache ich zum einen weils gut zum Aufwärmen is, weils die beste Übung für die Brust ohne zusätzliche Mittel is und weil der ganze Körper etwas davon abbekommt. Dass es gar nichts bringt kann man so pauschal nicht sagen oder? Wenn man sie sehr langsam und gezielt ausführt? Is doch wie Bankdrücken dann an sich. Aber wenn das echt nix bringt hör ich gerne sofort auf damit! Hab gar kein Bock mehr auf die scheiß Dinger...

@ Loki

Ja, das mit den Gewichten steigern Probier ich einfach nochmal, vielleicht klappts ja nun doch.
Aber wenn ich nach 1-2 Wochen 2 kg mehr draufgelegt hab gingen halt echt schon nur noch halb soviel Wdh... :(

Werd auf jeden Fall jetzt erstmal probieren ein gutes Grundlagentraining hinzubekommen. Die Bizeps-Curls probier ich mal abgestützt im Sitzen und mit mehr Gewicht.

@Miros

Auch dir Danke für die Antwort.

Ja Progression, schon klar 8)
Aber genau die findet eben merkwürdigerweise nicht statt! :?

Es muss doch, eben nach dem Trainingsprinzip, wenn ich regelmäßig eine Übung mache (auch wenns NUR Bizeps is) von mal zu mal eine Steigerung stattfinden. Trainingsplan hin oder her.
Hat halt komischerweise bei mir nich geklappt. Und wenn ich das Gewicht einfach steigere, dann schaff ich nur noch 4-6 Wdh. was Maximalkraft-Training wäre und soweit ich weiß nich viel zum Muskelaufbau bringt.

Und wenn jemand nur jeden morgen seine 50-100 Liegestütze macht (gibts ja auch), dann muss man sich doch von Woche zu Woche steigern können?

Liegestütze mache ich zum einen weils gut zum Aufwärmen is, weils die beste Übung für die Brust ohne zusätzliche Mittel is und weil der ganze Körper etwas davon abbekommt. Dass es gar nichts bringt kann man so pauschal nicht sagen oder? Wenn man sie sehr langsam und gezielt ausführt? Is doch wie Bankdrücken dann an sich. Aber wenn das echt nix bringt hör ich gerne sofort auf damit! Hab gar kein Bock mehr auf die scheiß Dinger...

Keine Ahnung, das tönt bei dir alles sehr komisch. So wie's mir erscheint, kannst du zu hause gar nicht richtig trainieren. Ich empfehle dir, ins Studio zu gehen!

Von mal zu mal eine Steigerung ist jetzt übertrieben oder rechne dir mal aus, wie viel Gewicht du nach einem Jahr bei den Curls beispielsweise brauchen würdest. :lol:

Ich sage nicht, dass Liegestützen nichts bringen. Wenn du aber wirklich die Muskeln aufbauen willst, kannst du normale Liegestützen in die Tonne kicken. Ich hab zu meiner Militärzeit immer mind. 50 Liegestützen am Stück gemacht. Kam da so auf 200-300 Liegestützen am Tag und meine Muskeln sind davon überhaupt nicht gewachsen. :wink: Ich war 10 KG leichter als jetzt, wenn nicht noch mehr.

Ich werf dann mal noch ein anderes Wort in den Raum:
Periodisierung - Das heisst du trainierst ein paar Wochen im Wiederholungsbereich 8-12, dann ein paar Wochen 6-10, usw.

Aber ich habe das Gefühl, bei dir fehlts eher an den Basics, wie der richtigen Ausrüstung und dem Grundwissen an und für sich.

Lies dir mal die Sticky-Threads von Eisenfresser durch, die helfen dir schon sehr.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=24304

Gruss

schliesse mich an.
lese dich mal ein, dann fndest du z.b. herraus das 4-6 Wdh kein wirkliches maximalkrafttraining sind und man damit sehrwohl muskeln aufbaut.

Lies dir mal die Sticky-Threads von Eisenfresser durch, die helfen dir schon sehr.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=24304

Den hab ich gelesen. Und da steht:

Dabei ist das Ganze so einfach.
Das Einzige was man tuen muß um an Kraft und darausresultierend an Masse zu zunehmen, ist TRAINIEREN.
Einfach trainieren, trainieren und nochmals trainieren.

Man muß:
- beständig bleiben
- konstant und regelmäßig trainieren
- sauber trainieren
- schwer trainieren
- hauptsächlich Grundübungen verwenden

und das hab ich ja gemacht...

Ich werf dann mal noch ein anderes Wort in den Raum:
Periodisierung - Das heisst du trainierst ein paar Wochen im Wiederholungsbereich 8-12, dann ein paar Wochen 6-10, usw.

Bedeutet Periodiserung/Mesozyklen? Muss das also zwingend auch sein?
Ich hab immer gelesen, dass das wichtigste Abwechslung ist, also neue Reize zu setzen. Alle 2 Monate oder so neue Übungen. Aber ich wollte es halt gerne schlicht und überschaubar halten. Simple Basis-Übungen die ich gezielt durchführen kann.

Wie lange kann ich denn einen Plan wie oben durchziehen? Nur 1-2 Monate oder auch ein halbes Jahr?
Was meinst du mit "usw." in deinem letzen Satz?
8-12, 6-10 --> 2-4 oder
8-12, 6-10 --> 8-12, 6-10...

Was bedeutet genau
bis an eurer positives Muskelversagen
?

Was is der Unterschied zu negativ zB.
Ich mache immer fast so viele Wdh. wie möglich, also zB 13 wenn 15 gehn würden, und dann nur beim letzten Satz bis zum absoluten Maximum.
Soll ich bewusst nur 8 machen wenn der Plan das vorsieht, egal wie viel ich könnte?

Wichtig wäre mir noch folgendes zu wissen:
Mache ich die Sätze einer Übung immer hintereinander (mit Pause versteht sich), also 3xBizeps/3xLiegestütz/3xDips etc. oder

Zuerst eine Übung fertig machen, bevor du mit der nächsten beginnst!
Soll heißen:
Zuerst 3 Sätze Bizeps, kurze Pause
dann 3 Sätze Liegestütz, kurze Pause
dann 3 Sätze Dips,...

mfg

Zuerst eine Übung fertig machen, bevor du mit der nächsten beginnst!
Soll heißen:
Zuerst 3 Sätze Bizeps, kurze Pause
dann 3 Sätze Liegestütz, kurze Pause
dann 3 Sätze Dips,...

Ähm, ich mach aber zwischen den Sätzen schon auch jeweils 1-2 min. Pause oder? :eek:

Ganz ehrlich. Ich würde ins Fitness-Studio gehen oder einen Kollegen anhauen, der dir das ganze auch zeigen kann.
Auf gut Deutsch gesagt, trainierst du momentan einen Mist zusammen. :)
Du gehst mir mit deinen Fragen viel zu weit in die Tiefe, für das die Basics überhaupt nicht stimmen! Du machst dir viel zu viele Gedanken über dein Training, das man aber gar nicht als richtiges Training bezeichnen kann. :wink:

Mach dir keinen Kopf über die Periodisierung. Du musst zuerst mal das Grundsätzliche lernen.
Auch Muskelversagen brauchst du jetzt noch nicht zu kennen. Aber ich will ja kein Unmensch sein:
Positives Muskelversagen = Du bringst die Hantel bspw. beim Bankdrücken nicht mehr alleine sauber hoch
Negatives Muskelversagen = Du schaffst nicht mal mehr eine negative Wiederholung ( negative Wiederholung beim Bankdrücken, von oben nach unten gehen). Da bist du dann also sehr ausgelaugt.

Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, musst du den ganzen Körper trainieren. Arme und Bauch reicht da nicht. Wenn du z.B. die Beine trainierst, wird dein ganzer Körper automatisch auch mitwachsen, da es die grösste Muskelgruppe ist.

Hast du kein Studio bei dir in der Nähe? Das Geld sollte es dir wert sein, denn so kannst du zu hause nicht wirklich trainieren. Und viel mehr falsch als jetzt, kannst du nicht machen.

Wenn du Muskeln willst, brauchst du einfach folgendes zu machen:
Hart trainieren, Stärker werden (!!), genügend Regeneration, gut Essen, GEDULD

Grüsse
Miros

Zurück
Oben