Karpaltunnel - Jeckyll, Sky

Comeback

New member
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich meine linke Hand neurologisch untersuchen lassen weil mir immer diverse Finger eingeschlafen sind. Der hat dann nach diversen Untersuchungen festgestellt, daß ich das Karpaltunnelsyndrom habe. Er hat mir einen Vitamin-B-Komplex und eine Salbe (welche weiß ich nicht mehr -irgend so ein schmieriges Zeug) verschrieben. Wurde irgendwann besser aber jetzt ist es wieder da seit ein paar Wochen ziemlich oft morgens ist der kleine Finger der linken Hand (untypisch, da normalerweise Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger betroffen sein sollen) leicht am kribbeln (nicht eingeschlafen). Habe keine Lust auf ne OP die ich schon bald vermute, die wirft mich ja locker 10 Wochen aus dem Training raus, wenn ich überhaupt damit auskomme. Meine Frau haben sie mal daran operiert deshalb weiß ich was auf mich zukommen würde. Hat jemand einen Rat oder weiß wie man den Heilungsverlauf günstig beeinflussen kann? Jeckyll, Sky???
Sch... jetzt wo es so gut läuft.

Einschlafende Finger

@ Comeback

Laß Dir mal Deine Halswirbelsäule und die obere Brustwirbelsäule checken. Wenns hier nicht stimmt bitzelt es auch.
Du kannst Dir beim Training was verschoben haben.

Gruß Snorre

BWS eher nicht. Aber mit der HWS hat snorre durchaus eine Möglichkeit genannt. Ist aber nicht so häufig.
Was Du beschreibst paßt nicht zu einem CTS. Eher zu einer Affektion des N. ulnaris. Da Du es morgens hast, würde ich mal ein Auge auf Deinen Ellbogen werfen. Häufiger Grund ist eine starke Beugung im Ellbogen während des Schlafes auf dem man dann bisweilen zusätzlich noch draufliegt. Dadurch wird der Ulnaris in seiner Knochenrinne an der Rückseite des Ellbogens unter Zug gesetzt und beim Drauflegen zusätzlich unter Druck. Das kann zu sensibilitätsstörungen im 5. Finger (und der dem 5. zugewandten Seite des 4.Fingers) führen.
Fährst Du Motorrad oder extensiv Fahrrad(Mountainbike)?

jeckyll

Ja ich fahre Motocross aber das letzte mal bin ich vor 4 Wochen gefahren weil ich momentan kaum Zeit dafür habe. Gestern hatte ich z.B. fast den ganzen Tag dieses Kribbeln im kleinen Finger, heute habe ich kein Problem. Wäre ja schon super wenn es kein CTS wäre. :) Mit meiner Skoliose (ggf. schicke ich dir die seinerzeitgen PN noch einmal rüber) dürfte das wohl auch nichts zu tun haben da das Problem in der rechten Schulter aufgetreten ist.
Bisher gefällt mir jeckylls Diagnose schon einmal sehr gut, weil sie für mich nachvollziehbar. Das kann sein mit dem Ellenbogen. Ich liege nämlich wirklich teilweise mit angewinkeltem Ellenbogen.

Yep, habe etwas Streß! Fortbildung bis Ende nächster Woche.:(

Motorradfahren, aha. Dann würde ich auch mal im Bereich des Handgelenks schauen. Da läuft der gleiche Nerv durch die sog. Guyon´sche Loge, auch da kann er komprimiert werden. Nicht so selten bei Motorradfahrern. Macht vergleichbare Symptome, hängt mit der Griffposition zusammen.
Klingt aber insg. sehr nach Nervus ulnaris.

jeckyll

Muß ich damit zum Orthopäden oder eher zum Neurologen? Wie wird denn so etwas behandelt. Tuts da ne Salbe?

Zum Neurologen. Der kann die Nervenleitgeschwindigkeit bestimmen und eine Aussage treffen, wie stark der Nerv geschädigt ist.
Salbe hilft nix. Vermeiden der auslösenden Ursache ist das Sinnvollste. Ggf. kann man es mit Vitaminen aus der B-Reihe probieren. Funktioniert es nicht, ist eine sog. Dekompression notwendig -> Chirurgie.

jeckyll

Zurück
Oben