karfttraining intensität

salomon

New member
hi
ich bin seit einer woche im studio meines vertrauen unter vertrag was nicht gerade billig ist. eines der pro argumente waren zum einen der klimatisierte trainingsraum und die elektronischen geräte und freien gewichte + die tolle sauna. als ich kraftträining als ziel angab wurden mir gleich die elektronischen geräte nahegebracht. nach dieser einen woche training bin ich mir nun nicht sicher ob die geräte das ziel fördern das ich vor augen habe. man stellt die maximala kraft ein (zB schulter 20) und erhält dann eine 4 bzw 3 stufige treppe wo das gewicht auf positive max 20 und negative max 28 zunimmt, macht dann 6 wdh mit dem eingestellten gewicht und dann geht die treppe wieder 4 bzw 3 stufig runter, so dass man am ende 12 wdh gemacht hat. davon macht man 2 sätze pro gerät/muskelgruppe. kurt vertritt ja die meinung das man die letzte übung so schwer bzw so stark wie möglich machen sollte damit der trainingsreiz optimal einsetzt: aber wie ist das möglich wenn die elektronische maschine in den letzten 3 wdh die last teilweise abnimmt? ist das so in ordnung? oder bringt das nicht so viel? diese geräte verwende ich auch für bauch/abdomen, brust usw oberkörper.

mfg

Re: krafttraining intensität

sorry, salomon,
aber mit so einem elektronischen zeug habe ich mich noch nicht befasst und werde es auch nicht tun. kraftraining heißt für mich arbeiten mit freien widerständen, v.a. in form komplexer übungen. aus deiner beschreibung werde ich nicht recht schlau. wenn die maximale kraft "20" ist (was ist das überhaupt für eine einheit?), wie kann man dann 6 wh damit machen? prinzipiell halte ich eine abwärtspyramide für zweckmäßig (ich habe sie oft genug propagiert, siehe archiv). ich denke, mit "meiner" abwärtspyramide kombiniert mit einem speedtraining à la klaus fährt man ganz gut, wenn man sinnvolles krafttraining betreiben will.
gruß, kurt

Zurück
Oben