Karft aufbau?

rocky2000

New member
Hi all,

zum Kraftaufbau. Hätte ich ein paar Fragen. Ich war der Meinung:

- einmal trainieren einer Muskelgruppe in einer Woche -> ist nur Krafterhalt!

- zweimal trainieren einer Muskelgruppe in einer Woche -> dient zum Kraftausbau!

Wie trainiert ihr? Für den Muskelaufbau ist natürlich einmal besser weil der Regenation länger ist. Bei zweimal kann auch sehr schnell ins Übertraining kommen!

Danke Thomas

also deine einschätzung kann ich nicht teilen
es ist sehr wohl möglich durch einmaliges training einer muskelgruppe aufzubauen, die meisten leute belasten eine spezielle muskelgruppe nur einmal die woche, da es normalerweise vollkommen ausreichend ist.
was sind überhaupt deine Ziele? kraft oder muskelaufbau, weil du von beidem sprichst?

Als Anfänger kannst du auch 3x die Woche nen Ganzkörperplan machen,d.h. du belastet jeden Muskel 3x die Woche.Du musst jedoch darauf achten,dass dann das Volumen gut gewählt ist.
Am Anfang kannst du fast trainieren wie du willst,du baust eh auf,weil der Körper sofort aufs Krafttraining reagiert.
Später musst du dann bischen auf Volumen und Art des Splits und die Muskelaufteilung achten.
Also ich persönlich finde jeden Muskel 1x die woche wäre ausreichend,jedoch kannst du auch jeden Muskel im Wechsel 2x die woche belasten,z.B. in einem 2er Split,den du dann 1,5x pro Woche ausführst.

Mfg Del Piero

Was mir am besten Erfolge im Punkt Kraft/Masse Verhältniss war ein 2'er Split den ich 1,5x die Woche gemacht habe der sah in etwa so aus:

TE1= Brust, Schultern, Trizeps
TE2= Rücken, Bizeps, Beine

Woche 1:

Mo: TE1
Mi: TE2
Fr: TE1

Woche 2:

Mo: TE2
Mi: TE1
Fr: TE2

Und dann beginnt der Zyklus wieder von vorne. Bei dem Split hat jede MG im Schnitt 4-5 Tage Pause aus welchem Grund du das Volumen nicht so hoch schrauben solltest.

P.S. Beine würd ich mittrainieren die sollte man nicht auslassen, kannst ja einen hohen Wh-Bereich wählen so 20-30 Wh's davon sollten deine Beine nicht explodieren.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Zurück
Oben