Kann mir Jemand diesen Befund übersetzten?

Magedster

New member
Guten Abend Com,

Ich habe grad(geh eh bald zum Arzt) einen Befund erhalten weil ich letzte Woche beim Orthopäden war wegen Knieschmerzen.
Drinnen steht ich hätte:

"Geringe Varusstellung rechts"
"Incipiente Retropatellarathrose, rechts mehr als links"
"Kleine Verkalkung in Projektion auf den medialen Kollateralbandapperat rechts"
"Geringe suprapatellare Weichteilschwellung :lol: rechts"

Bis auf das erste kann mir nicht einmal Google helfen, weis vielleicht Jemand was das Bedeutet in Bezug auf mein Training.

A

Anzeige

Re: Kann mir Jemand diesen Befund übersetzten?
also was ich dir so sagen kann :

Varusstellung rechts = rechtes Knie etwas mehr nach außen also kleines "O-Bein", kommt oft vom Fußball. Knie dadurch weiter außeinander.

Geringe suprapatellare Weichteilschwellung = leichte Weichteilschwellung oberhalb der Patella (Kniescheibe).

Incipiente Retropatellarathrose = soweit ich weiss (nicht sicher), eine beginnende Abnutzung der Knorpel.

Der medialen Kollateralbandapperat sind viele Bänder des Knies.. also da auch eine Verkalkung.

Machst du einen Sport wo du das rechte Bein mehr belastest? z.B beim Fußball das rechte Bein als Schussbein..

Wie du da jetzt dein Training gestalten sollst kann ich dir leider nicht sagen, da haben andere Mitglieder hier bestimmt mehr Ahnung :)

Machst du einen Sport wo du das rechte Bein mehr belastest? z.B beim Fußball das rechte Bein als Schussbein..

Wie du da jetzt dein Training gestalten sollst kann ich dir leider nicht sagen, da haben andere Mitglieder hier bestimmt mehr Ahnung :)

Danke schonmal dank dir weis ich nun das nur die hälfte meiner Knieprobleme schlimm sind.
Bezüglich der "Mehrbelastung" rechts: Ich kicke eventuell 1 mal monatlich für 3 Stunden und sonst werde beide Knie gleichmäßig belastet. Hier ist mein ehemaliger Tp:
TE 1: Push
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
3x Fliegerflachbank
3x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
2x SZ French Press

TE 2: Beine

4x Kniebeugen
4x Ausfallschritte
4x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

TE 3: Pull
4x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
2x Langhantelrudern
3x Kurzhantelüberzüge
3x Seitheben, vorgebeugt
4x Langhantelcurls

Ich dachte daran alles rauszunehmen was meine Beine beansprucht

A

Anzeige

Re: Kann mir Jemand diesen Befund übersetzten?
Zurück
Oben