Kann mir bitte jemand einen trainingsplan erstellen?

Rohbart

New member
HI, ich bin der neue :)
Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen durch den ich dann endlich abnehmen und meine Sprintstärke steigern kann.
Ich habe kein Problem bei dauerläufen mitzuhalten, im Gegenteil, im Schulsport und beim Fußball zähle cih bei sowas zu den besten, coopertest war auch ganz in Ordnung. Leider kann ich nicht gut sprinten:(.

Zur zeit habe ich montags Schulsport und mittwoch und Freitag Fußballtraining, Sonntags sind spiele.
Samstags würde ich, wenn es geht gerne morgens trainieren, oder mal Pause machen wenn es in der Woche zu viel wird.
Dienstag/Donnerstag hätte ich ab 6 uhr alle Zeit der Welt, eventuell auch früher.
Vielleicht könntet ihr auch Krafttraining einbauen(aber bitte etwas ohne Geräte, höchstens bei Situps o.Ä. mal ein buch hinterm Kopf halten, ich denke fürn Anfang muss ich nicht gleich ins STudio)

Also nochmal Zusammengefasst:
Ziele: Fettabbau, Muskelsteigerung, schneller Sprinten
Zeiten: SAmstags morgens(oder gar nicht), Dienstags Donnerstags abends(6uhr)
eventuell krafttraining vor fußballtrainin(halbe Stunde, ich will da ja noch mitmachen können, oder kann es dohc etwas mehr sein?)

vielen dank schonmal
Robert

Hast Du,
lieber Rohbart,
schon mal Weltklasse Sprinter gesehen??:)
Also, da hilft nur ein vernünftiges Ganzkörperkrafttraining zum Muskelaufbau mit hohen Gewichten und wenig Wiederholungen, welches Dir aus den Startblöcken heraus Dank gesteigerter Schnellkraft nicht nur eine vernünftige Anfangsgeschwindigkeit ermöglicht, sondern auch mit Hilfe von starken Rumpf- Bauch- Oberkörper- und Armmuskeln auf der Strecke für den nötigen Speed sorgt.
Gruß Rainer

Hallo Robert,

deinen Ausführungen nach treibst du schon sehr viel Sport.
Anpassungvorgänge des Körpers auf körperliche Belastungen vollziehen sich stets in der Erholungsphase, deshalb kennzeichnet sinnvolles Training ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Belastung u. Erholung.
Jetzt zu deinem Punkt Verbesserung der Grundschnelligkeit.
Dazu muß ich dir sagen, Schelligkeit ist in erster Linie genetisch determiniert.(Veranlagung)Im Gegensatz zur Ausdauer ist eine Leistungsverbesserung viel schwerer zu erreichen.
Was könnest du tun?
Verbessere deine Lauftechnik.(Lauf-ABC)
Arbeite an deinem Start.
Verbessere deine Schnelligkeitsausdauer.(Strecken 50 bis 100m)
Absolviere 30m- Läufe zur Verbesserung deiner Schnelligkeit.
Das fällt mir erst mal dazu ein.

Viel Erfolg

Wolfgang

Hi, danke für eure Antworten, vor allem diese BWE scheinen ziemlich gut zu sein.
Nur habe ich noch einige FRagen: Kann man den Bizeps(bin mir jetzt nicht sicher, ist das der der bei klimmzügen gebraucht wird?) auch ohne Klimmzügen trainieren? Ich hab hier leider keine solche Stange, und ich will mich auch nicht irgendwo draußen hinstellen und das da machen.
Was ist gutes Intervalltraining?
@Rainer: ich dachte imemr das käme alles aus den Beinen?
helfen Oberkörper und co. wirklich so viel beim Sprinten?

ich hatte auf der Seite auch gelesen, dass größere Muskeln nicht mehr kraft bedeutet, aber wie ist dre Grundumsatz größer, durch größere Muskeln oder durch mehr kraft?
Ich hätte auch gerne einen Trainingsplan von euch gekriegt, weil ich mich daran wahrscheinlich eher halten würde.
ciao, Robert

Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen?

Hallo Robert,

Klimmzüge trainieren in erster Linie den großen Rückenmukel den Trapezmuskel(untererTeil) und dann den Bizeps.Sie sind aber als Bizepstraining nicht optimal.
Topübungen für den Bizeps:
Negative Konzentrationscurl im Sitz.(Vorsicht,Verletzungsgefahr,nur für Fortgeschrittene)

Konzentrationscurl im Sitz.

Scottcurl

Bizepscurl am Kabelzug im Stand
(Entnommen aus dm Buch Fitnesskrafttraining von W.-U.Boekh-Behrens u. Prof.W.Buskies)

und hier noch ein Link, der dir zu deinen anderen Fragen
etwas aussagt:
http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html#4

Freundliche Grüße

Wolfgang

curls2.JPG

Das sind Curls...

gushue_brad060219_cp.jpg

Der da curlt...

langhantel_curls_klein.jpg

Und das sind Langhantelcurls ;)

Zurück