kann man gleichzeitig muskeln aufbauen und definieren?

Pumping Iron

New member
hey leute diese frage stellt sich immer wieder , aber ich muss trotzdem fragen,
man sagt ja das man am anfang masse aufbauen sollte und dann erst definieren
aber ggibt es keinen ernährungsplan,wo man muskeln aufbaut und kaum fett und so richtig scharf aussieht,sprich definiert ?

A

Anzeige

Re: kann man gleichzeitig muskeln aufbauen und definieren?
Hallo wenn du ohne Kalorienüberschuss arbeitest, wirst du auch nicht an Fett zulegen. Stärkere Muskeln kriegst du trotzdem, wenn auch nicht die maximal möglich Masse in der Zeit.

Gruss Skyguide

ich will eigentlich nicht so einen massigen körper sowie extrembodybuilder,halt nur definiert,und nicht so extrem massig

Hallo,

also bei mir persönlich hat das im vergangenen Jahr ganz gut hingehauen. Ich bin meinen "Schwimmring" um die Hüften herum fast vollständig losgeworden und hab parallel Muskelmasse aufgebaut. Nicht übermässig, aber zu meiner Zufriedenheit (für den Anfang zumindest :D ).

Es gibt also durchaus Hoffnung, allerdings muss man schon ziemlich genau auf seinen täglichen Kalorienbedarf achten. Nach ner Zeit hat man aber auch das ganz gut im Gefühl.

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Wenn du nur einen gut definierten Fitness-Body haben willst, haut das schon hin.

Gruss Skyguide

Ich bin auch einer der weinigen die meinen das man bei richtigem Training und vernünftiger ernährung auch OHNE Kalorien überschuss Muskelmasse aufbauen kann.
Das heißt Fett weg und MM dazu kann gehen.
Mit Kcal. Überschuss warscheinlich besser , aber MEINER Meinung nach nicht zwingend nötig.

@Pumping Iron:
Natürlich kann man auch unter einem Kaloriendefizit Masse aufbauen! Du benötigst lediglich eine positive Stickstoffbilanz, sprich: du musst mehr Protein konsumieren, als du verbrauchst.
Dabei beträgt der Bedarf 2 g pro kg Körpergewicht, bei einem kcal.-Defizit kannst du eventuell auf 2,5 g erhöhen.
Sicher wirst du nicht das Maximum an Masse-und Kraftzuwächsen erreichen können, doch es ist gar nicht so schlecht, die Erfolge abwarten zu müssen, wenn man eine übermäßige Fettzunahme vermeiden will.
C-ya

Qualitative Überlegungen:
AnabRate = k1 * (Gen.max - Akt. Stand + x)
KatRate = k2 * (Akt. Stand)

Stand(i+1) = Stand(i) + AnabRate - KatRate
=...

Wachstum:
Stand(i+1) > Stand(i)
<-->
AnabRate > KatRate
<-->
AnabRate
------------ > 1
KatRate
<-->
k1 * (Gen.max - Akt.Stand + x)
---------------------------------------- > 1
k2 * (Akt. Stand)

Betrachtung:

Bein einer Diät werden die katabolen Prozesse gefördert. Das bedeutet: die anabolen Prozesse müssen relativ stark sein. Diese sind umso stärker, je weiter Du von Deinem genetischen Limit entfernt bist. Ab einem bestimmten Punkt ist es nicht mehr möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen. Jedoch wird der Prozess zunehmend langsamer.

Gruss,
D.

Ps. LoL. Bekomm ich die Auszeichnung "Überflüssigstes Posting des Tages?" *bettel* ;)

Wollte ja meine Überlegungen nur Mathematisch begründet... damit man besser folgen kann :)

Noch mal zusammenfassen:
1. Man kann Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett aufbauen
2. Dies geht aber nur solange gut, wie man relativ weit vom genetischen Limit entfernt ist
3. Mit zunehmender Annäherung wird dies immer schwieriger
4. Und ab einem bestimmten Punkt unmöglich.

Dann muss man mit Masse und Defi arbeiten. Oder man muss an den Konstanten schrauben, mit Roids oder so. Oder beides.

Ich geh besser schlafen,
D.

A

Anzeige

Re: kann man gleichzeitig muskeln aufbauen und definieren?
Zurück
Oben