Kann man auch ohne Suppliments viel erreichen?

Razer95

New member
Hallo Zusammen,
also ich habe das Ziel einen möglichst guten Körper anzutrainieren.
Ich stecke dafür meine ganze Freizeit ins Training, ich mache momentan Abitur und selbst während den Klausurphasen versuche ich mich an meinem Trainingsplan zu halten.
Ich ernähre mich sehr gesund , esse jeden Tag reichlich Eiweiß,komplexe Kohlenhydrate,gesunde Fette und viele Vitamine.

Ich lebe noch bei meinen Eltern und sie finanzieren mir das ganze.Sie meinen seit ich mit dem Training begonnen habe geben sie fast 3 mal so viel Geld für Essen aus.
Ich würde ja gerne selber nebenbei arbeiten um das ganze zu finanzieren,aber ich habe keine Zeit!
Ich müsste das Training dann reduzieren und das wäre am Ende dann ja sinnfrei...

Für Supplements bleibt somit kein Geld übrig, ich stecke alles ins Essen.
Die ganzen tollen Fitness Models wie Lazar und co, die hauen sich ja von Kreatin bis Glutaminpulver ja alles mögliche rein.
Glaube allein für Supplements geben die mehr aus als ich es für Essen tue :D

Nun wollte ich fragen, ob man ohne Supps ebenfalls gute Vortschritte machen kann?
Oder bleibt man bei einem bestimmen Punkt hängen?

A

Anzeige

Re: Kann man auch ohne Suppliments viel erreichen?
Nahrungsergänzungen sind im grunde unnötig. aus bequemlichkeit ein shake nach dem training, ja... ansonsten geschieht alles über die ernährung. also, um deine frage zu beantworten: ja, natürlich kannst ohne aufbauen.

Die dinger heissen NahrungsERGÄNZUNG ;) wenn die Ernährung passt, musst du sie nicht ersetzen, vielleicht für die letzten 2-5% rauszukitzeln mags nützlich sein, oder als Psychologischer Effekt aber wenn der Rest der Ernährung passt und du nicht zu bequem bist oder mangelerscheinungen hast ... erstmal nicht notwendig.

Die ganzen tollen Fitness Models wie Lazar und co, die hauen sich ja von Kreatin bis Glutaminpulver ja alles mögliche rein.

Ich würd nicht drauf wetten, jedoch erscheint es mir naheliegend dass die dafür Geld bekommen... Hättest du ne Supp-Firma würdest du doch auch wollen das Angelov & Co in aller Öffentlichkeit dein Zeug nehmen?

Bei Fitness Models oder Lazar stimmt die Ernährung zumindest wenn sie definiert sind zu 100%, Supplimente sind da nur ein kleiner Teil bei ihnen um die letzten Prozent rauszukitzeln und sich einem Optimum zu nähern.

Ansonsten werben sie schon dafür, aber Heidi Klum isst bestimmt auch keine 0% Fett Süßigkeiten für die sie wirbt (die dafür aber 100% aus Zucker bestehen)

Lieber Razer95,

zu deiner Frage. Ich gehe genauso wie du jeden Tag ins Studio und mache meine Übungen. Ich trainiere mit nach nem Trainingsplan, der von einem Trainer erstellt wurde und regelmäßig aktualisiert wird, so dass ich Fortschritte mache ;)
Ich persönlich halte von diesem ganzen Zeugs, wie Kreatin ect. gar nichts. Viele in meinem Studio essen diese Nachrugsergänzugsmittel, viele von ihnen haben Probleme damit, aber bei einigen ist es schon SUCHT. Also lass lieber die Finger davon. Die richtige Ernährung und regelmäßiges sporteln ist da alle male besser, mein Rat an dich, bleib dabei!

Schönen Gruß

nur als kleine Anmerkung: natürliche Nahrungsergänzungen machen nicht süchtig. ob du jetzt viel von creatin hältst oder nicht, spielt dabei keine rolle. Creatin ist immerhin das am besten untersuchte und einzig wirkliche wirkungsvolle legale supp... dabei gibt es keinen gewöhnungseffekt.

wie ich oben schon geschrieben habe... niemand braucht supps, jedoch haben sie ihre daseinsberechtigung und niemand, vorallem, wenn man selbst noch nie welche genommen hat, braucht diese schlecht reden.

was allerdings die einleitung mit dem Trainingsplan, bla bla bla damit zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft. abgesehen davon sind erfahrungsgemäß sehr viele trainer inkompetent. ;)

was allerdings die einleitung mit dem Trainingsplan, bla bla bla damit zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft. abgesehen davon sind erfahrungsgemäß sehr viele trainer inkompetent. ;)

Hallo Premutos667,
da stellt sich mir die Frage, was für Trainer du bisher hattest.

Also ich kann nur von mir reden, ich habe nen Personal Trainer, dem ich vertraue. Die Ergebnisse belegen auch, dass ein Trainingsplan dich voran bringt und er hat mir von diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln abgeraten, weil sie sehr wohl zu einer Abhängigkeit führen KÖNNEN und da spreche ich aus Erfahrung, viele meiner Freunde, die diese Ergänzungsmittel essen, sind teilweise abhängig davon.
Das ist wie beim Rauchen, es KANN tödlich sein, muss aber nicht :wink:

Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiss, Creatin, Aminos, etc.. machen NICHT abhängig...wenn man creatin absetzt, wird man keine entzugserscheinungen haben... ist doch totaler quatsch...

werd ja von steaks auch nicht abhängig... sind auch protein.

da stellt sich mir die frage, wie Bernhart sie schon gestellt hat: welche "Ergänzungsmittel" nehmen deine Kollegen?

Hi Premutos667,

das ist klar, dass man wenn man Creatin absetzt keine Entzugserscheinungen hat. Einige meiner Kollegen essen aber nur noch Creatin und davon auch nicht wenig, gehen jeden Tag pumpen. Vielleicht denken sie, dass umso mehr sie davon nehmen, desto schneller geht es. Was total Schwachsinn ist. Was weiß denn ich, wie diese Ergänzugsmittel heißen. Da ich diese nicht nehme, kenne ich mich mit den Marken nicht aus sorry.

Deine Aussage zu Supplements sind absoluter Schwachsinn.
Du solltest dich informieren, bevor du irgendwelche Halbweißheiten oder gar Unwahrheiten verbreitest.
Mich würde mal dein Trainingsplan interessieren.

Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an. Supps sind nicht zwingend notwendig. Erst recht nicht für Anfänger. Meines Wissens sorgt zum Beispiel eine "Creatinüberdosis" (blödes Wort) nur für dunklen Urin und ganz ganz leichter Dehydration, die beim Training dennoch Probleme machen kann. "Zu viel" Proteeine können Durchfall verursachen, ist aber auch so, wenn man Proteeine in Form von Nahrung einnimmt. (Trink einfach mal zwei Liter Milch ;) )
L-Carnitin hilft auch. Habe ich selber bemerkt. Zu viel und man Dehydriert und bekommt auch hier wieder Durchfall. Solche Aussagen können natürlch für Vorurteile sorgen.

Fakt ist: Deine Kumpels können so viele Supps nehmen wie sie wollen. Wenn ihr Training schei!!e ist, wird es kaum helfen.
Ein Kumpel von mir hat sich mal über Whey ausgelassen, weil er nicht zugenommen hat.
"Das ist voll der Scheiss!" Antwort "du hättest Creatin nehmen sollen und eine positive Energiebillanz erzielen sollen!"
"Ich hab fünf Portionen am Tag genommen!"
1. Viel hilft nicht unbedingt viel
2. Wer nicht auf Masse trainiert, wird auch keine Masse zulegen.

Also: Erst nachdenken bevor man sich über Supps auslässt. Zur Körperkultur gehört nun einmal mehr als das Stemmen von ein paar Gewichten und der Shake danach.

Die Ergebnisse belegen auch, dass ein Trainingsplan dich voran bringt und er hat mir von diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln abgeraten, weil sie sehr wohl zu einer Abhängigkeit führen KÖNNEN und da spreche ich aus Erfahrung, viele meiner Freunde, die diese Ergänzungsmittel essen, sind teilweise abhängig davon.
Das ist wie beim Rauchen, es KANN tödlich sein, muss aber nicht

Mich würde auch einmal interessieren, was für "Ergänzungsmittel" das sein sollen. Selbst eine psychische Abhängigkeit halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Wie alt sind diese Freunde?

Hallo chrissefranchir,

du kannst mir erklären was du willst, aber ich kenne meine Freunde glaub ich besser als du. Viele von denen (ca.10) sagen selber, dass eine Abhängigkeit besteht. Vieles spielt sich jedoch auch im Kopf ab, das ist ja ganz klar ;) Zum Alter. Zwischen 22 Jahre und 30 Jahre.

diese Diskussion ist nicht mehr zielführend. :D

wir haben bereits festgestellt, dass NATÜRLICHE Supps NICHT abhängig machen... ganz egal, was deine Freunde sagen. Einbildung, ja... vielleicht. aber tatsächliche abhängigkeit... unwahrscheinlich.

koffein kann abhängig machen... aber das ist keine frage von supps...

ich hätte jetzt absolut kein problem damit creatin, eiweiss (als nahrungsergänzung), etc... einfach wegzulassen.

Stimmt. Eigentlich dreht sich diese Diskusson im Kreis und auch ich habe mich ein wenig von der Frage entfernt.
Meine Antwort zur eigentlichen Frage: Ich selber nehme auch kaum Supps. Eigentlich nur L-Carnitin zur Fettverbrennung. Ich versuche meine Ernährung so anzupassen, dass ich gar keine Supps brauche. Meistens pflanzliche Proteeine. Leider weiss ich noch nicht, wie man sich vegetarisch (Dazu zählt für mich auch Fisch) mit Creatin versorgen kann.
Wenn hier da noch einer ne Idee hat, wäre ich echt dankbar.

Das ist äusserst schade. Was für Erfahrungen habt ihr mit Creatin in Pulverform gemacht? Wie, wann und wie viel sollte ich einnehmen? (hoffe es stört nicht, dass ich jetzt meine Frage her reinstelle)

A

Anzeige

Re: Kann man auch ohne Suppliments viel erreichen?
Zurück
Oben