Kann ich mein Aussehen beibehalten?

Unglaublich

New member
Hallo Liebe Community,

Das neue Schuljahr hat begonnen und als ich das erste Mal meinen Stundenplan sah war ich froh, dass ich weiterhin 3x die Woche trainieren kann. Gestern ist mir aufgefallen das mir ein Fehler unterlaufen ist. Und ohne jetzt lange drum rum zu reden: Ich werde nur noch 2x trainieren können (Schule, Nebenjob, andere persönliche Gründe).
Zusätzlich würde ich selten, aber manchmal zum Body Pump gehen (max. 1-2 mal im Monat).
Nun habe ich 2 Fragen.
Die erste und für mich persönlich wichtigste: Kann ich mein Aussehen beibehalten? Ich habe Angst davor meine iaufgebauten Muskeln zu verlieren, da ich schon jetzt mehr als zufrieden mit meinem Körper bin. Natürlcih wäre es sogar gut wenn ich etwas (auch wenn es wenig ist) aufbaue.
2: 2er Split ok?

Ich hab mich versucht kurz zu fassen und würde mich über Beratung freuen.

MfG

Unglaublich

PS: Bitte fangt nicht an zu diskutieren, ob ich nicht hier oder da noch Zeit habe zu trainieren, denn es geht nicht.

bei 2 mal die woche würde ich zu einem GK plan tendieren.
Würde ich auch so machen,wenn die zwei Tage nicht gerade hintereinander sind.

Und solange du dich weiterhin sauber ernährst,brauchst du dir keinen Kopf machen das deine vorhandene Masse verschwindet.Ich denke eher du wirst weiter aufbauen können,wenn die Ernährung stimmt.

Liebe Grüße
Rocker;D

Wenn du nur 2x pro Woche Zeit hast, wäre ein GKT vermutlich am besten geeignet. Ich kenne deine Ausgangslage nicht, aber ich denke schon, dass du deine Form halten kannst. Wie sieht es denn zZ aus? Fotos oder zumindest ein paar Kraftwerte wären interessant.

Edit: jetzt waren schon 2 schneller als ich :D

Gleich so viel Hilfe auf einmal :D:D:D Das erleichtert mich definitiv schon mal. Ein Bild kann ich mal die Tage posten :p
Um beim Thema zu bleiben. Ich wäre auch mit einem GK Plann einverstanden, nur heißt es nicht immer, dass die nach einigen Monaten des Trainings nichts mehr bringen?

für einen 2er sind die pausen zwischen den muskelgruppen halt schon sehr lang, bei einem GK bearbeitest du sie 2 mal die woche.

damit du die stimuli hoch hältst, gibt es auch nohc andere methoden, außer gleich den trainingsplan zu ändern:

änderung der Wh zahl, änderung der übungen, etc. ...

Naja gut beim 2er wenn ich 3x trainiere sind es 5 Tage Regenerationszeit und bei 2x Training die Woche ebend 7 Tage.

Gibt es Vorschläge für einen GK Plan den ich nehmen könnte? Am besten mit 2 verschiedenen Trainningseinheiten.
Optimal wäre es natürlich wenn jemand mir auch erklärt wie ich ihn variieren kann, da ich nach diesem Vorgehen ca 10 Monate trainieren werde.

Es ist nicht so als ob ich selbst suchen kann, nur bin ich mir bei solchen Sachen sehr unsicher und ich kann einfach nicht beurteilen, ob ein Plan gut ist oder schlecht ist, weshalb ich auf Hilfe angewiesen bin.

Tag 1
4x Kniebeuge
4x Bankdrücken
4x Rudern

Tag 2
4x Kreuzheben
4x Klimmzüge
4x MP

Achte darauf, die Gewichte PROGRESSIV zu steigern, d.h. in kurzen, regelmässigen
Abständen die Gewichte in KLEINEN SCHRITTEN zu steigern.

Solange Du steigern kannst, brauchste nicht zu perdiodisieren (WH oder Übungen ändern)

Tag 1
4x Kniebeuge
4x Bankdrücken
4x Rudern

Tag 2
4x Kreuzheben
4x Klimmzüge
4x MP

Achte darauf, die Gewichte PROGRESSIV zu steigern, d.h. in kurzen, regelmässigen
Abständen die Gewichte in KLEINEN SCHRITTEN zu steigern.

Solange Du steigern kannst, brauchste nicht zu perdiodisieren (WH oder Übungen ändern)

Etwas kurz? Ich möchte dich nicht kritisieren.. aber das scheint mir etwas sehr wenig zu sein oder? Da bin ich schon nach 20 Min mitm Training durch :eek:

der plan von grantel passt schon. und wenn anständig trainierst, bist auch nicht in 20 minuten durch ;)

weniger ist mehr. trainier anständig und richtig.

hier etwas höhervolumiger:
4 x 6-10 Kniebeugen
3 x 12-15 Beinpresse
3 x 6-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 6-10 Bankdrücken / Dips
2 x 12-15 Fliegende
3 x 6-10 Military Press
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
2 x 15-20 Wadenheben, stehend

Warum solltest Du mehr machen?

Dein Muskel wächst, wenn Du ihn reizt. Hast Du ihn einmal gereizt, bringt jeder weitere Belastung GAR NICHTS mehr - außer eine Verlängerung der Regenerationszeit.

Deswegen sollte es doch unser aller Ziel sein

a) einen Muskel nur so kurz wie nötig zu belasten (= 1 Reiz genügt)
b) dafür so oft wie möglich zu reizen (Bsp: bei einem Gk-Plan 2 x pro Woche setzt du ingesamt deinen Muskeln 104 reize im Jahr. Wenn du einen 2 er Split nehmen würdest, kämst Du auf gerade mal 52 Reize ;-) )
c) Gewichte zu steigern

Da Du sehr wahrscheinlich noch lange nicht dein Max. ausgereizt hast, reicht eine leichte Belastung, um den Muskel zu reizen und durch eine kontinuierliche Steigerung der Gewichte muss dein Muskel auch wachsen ;-)

Warum solltest Du mehr machen?

Dein Muskel wächst, wenn Du ihn reizt. Hast Du ihn einmal gereizt, bringt jeder weitere Belastung GAR NICHTS mehr - außer eine Verlängerung der Regenerationszeit.

Deswegen sollte es doch unser aller Ziel sein

a) einen Muskel nur so kurz wie nötig zu belasten (= 1 Reiz genügt)
b) dafür so oft wie möglich zu reizen (Bsp: bei einem Gk-Plan 2 x pro Woche setzt du ingesamt deinen Muskeln 104 reize im Jahr. Wenn du einen 2 er Split nehmen würdest, kämst Du auf gerade mal 52 Reize ;-) )
c) Gewichte zu steigern

Da Du sehr wahrscheinlich noch lange nicht dein Max. ausgereizt hast, reicht eine leichte Belastung, um den Muskel zu reizen und durch eine kontinuierliche Steigerung der Gewichte muss dein Muskel auch wachsen ;-)

:clap:
Besser hätte es man gar nicht ausdrücken können.
MoM

Zurück
Oben