Kann ich Masse halten und Fett abbauen?

ferdek45

New member
HI!Ich wiege 92 Kg ,aber bei einem Fettanteil von 26 % würde gerne auf 15 bis 18 % runterkommen.Hab etwas meine Ernährung umgestell esse viel Eiweiss nichts süsses.Trainiere 5 die woche mit 8-10 wiederholungen kann ich auf diese weise mein Fettanteil abbauen ohne mein Gewicht zu verlieren?

Hy ferdek45,

die Frage wurde schon oft gestellt.
Hier ist ein interessanter Link dazu.
In dem Link findest Du noch einen weiteren Link, den Du unbedingt auch mal ansehen solltest.
Das dürfte Deine Fragen erschlagen
wink.gif

www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001690.html

Gruß WTB

@ferdek45

Mit einem effizienten Training und einer durchdahcten (nicht geplanten ! ) Ernährung wirst Du nur Fett verlieren und keine Muskeln, da der Körper ein Energieminus immer aus dem Körperfett kompensiert !
Pumpi, Chssi jetzt könnt ihr mich schlagen, aber das ist der aktuelle stand der Wissenschaft :)
Masse wird aus anderen Gründen verheizt !

Am besten Du veruchst ein ENergieminus von ca. 400kcal zu halten und machst 2x Wochentlich ein Ganzkörperproggi (sehr intesiv, am besten abwärtspyramide + KAsatz) und einmal Intervall.
Das sollte die Fettdepots zum schmelzen bringen.
So musst Du auch nicht hungern.

Versuch halt die Ernährung vollwertig zu gestalten. (vollkorn, fettarm, magere Milchprodukte)
Dann klappt das, wenn fagren einfach Posten :)

Gruß Patrick

@Horsty
Erschlagen wollen wir dich alle nicht*g*
Wir haben dich doch alle lieb
biggrin.gif

Nein jetzt mal Spaß beiseite, ganz so abwegig find ich deine Aussage gar nicht, möglich ist das bloß sollte man das Kaloriendefizit wirklich klein halten. Ich habs schonmal mit einem größeren Kaloriendefizit probiert, weil ich schnell Kf verlieren musste. Ich musste jedoch festellen, das ich auch Muskulatur verloren hab. Naja und was die Ernährung betrifft da kennst du meine Meinung ja bereits. Jeden Tag voll durchplanen.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

@Pumpi

Was du meinst mit "Muskulatur verloren" kann auch genauso gut daher rühren, daß durch die geringe kcal-Zufuhr die Kh-SPeicher nicht mehr so voll sind. Daher hat man weniger Kraft und die Muskulatur sieht nicht mehr so prall aus, da Kh ja bekanntlich Wasser einlagern.

Aber ich würde noch einen Schritt weitergehen. Du kannst Fett abbauen UND Muskeln aufbauen.

@Rick
Nee das war eindeutig Muskulatur. So groß wäre der Unterschied nicht ausgefallen, wenn es so wäre wie du eben geschildert hast.

------------------
mfg
Pumpi123

@Rick

Vollkommen korrekt !!
Man kann Muskeln aufbauen und Fett abbauen :))

@Pumpi !
Wenn Das Energiedefizit zu groß wird, hat das noch nicht zu bedeuten, dass Muskelmasse drauf geht.
Wenn man die Mindestproteinversorgung sichert (0,5gr/KG) dann sollte dies auch kein Problem sein!
Protein geht nur drauf, wenn der KHanteil zu gering ist, d.h. wenn das ZNS nicht genug Glucose bekommt.
Dann läuft in der Leber die Gluconeogenese an und es geht auch Protein drauf.
Jedoch wird erst der Aminosäurepool drauf und dann Muskel und auch das ist nur ein einzelfall :)

Gruß Patrick

@ Rick
Bei viel Protein und nur einem geringen Khd ist es meiner Meinung nach auch möglich - jedenfalls funktioniert es bei mir ganz gut!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren!

@Horsty
Ich spreche hier von einem hohen Kaloriendefizit. Folglich waren die kh. auch sehr tief gehalten. Fett hatte ich auf einem normalen Stand gehalten, aus bekannten Gründen. Ich würde es auch nie wieder so machen aber es musste schnell gehen das ich KF verliere. Ich meine es ging ja nicht nur Muskulatur weg. Ein sehr großer Teil war eben auch Fett!

------------------
mfg
Pumpi123

Ich dachte früher auch immer, dass Fettabbau und Muskelaufbau einen Widerspruch darstellt.Bin aber aus eigner Erfahrung doch noch draufgekommen, dass es mit durchdachter Planung möglich ist. Man braucht allerdings viel Geduld dazu, denn Muskulkatur baut man mit einer neg. Energiebilanz nur langsam auf und der Fettabbau geht auch nur sehr langsam vor sich. Ich habe selbst 100kg Körpergewicht mit einem Fettanteil von etwa 16-17%.Ich nehme täglich etwa 2800kcal zu mir,Eiweiß nehme ich etwa 250g, was einer Kalorienmenge von etwas mehr als 1000 entspricht.Für Kh kann ich dann etwa 1800kcal einplanen, das entspricht einer Kh-Menge von ungefähr 400g! Das reicht vollkommen um den Körper mit ausreichend Energie zu versorgen. Auf Fett verzichte ich weitgehend!

Erstmals danke für eure Beiträge.
Slider bei Dir würde mich interessieren wie Du das mit dem Training machst.Viel Kardio wie oft trainierst Du und wie?

Zurück
Oben