kann ich das so machen?

der_neurotiker

New member
Hi Leute ;) bin ganz neu hier im Board und habe mal ein bischen rumgelesen habe aber einige Fragen. Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.

Bin totaler Fitness/Bodybuilding Neuling und habe mir mal einen Ganzkörperplan wie empfohlen zusammengestellt.
Darum wollte ich nun fragen ob ich das folgendermaßen machen kann:

2x12 Bankdrücken
2x12 Klimmzüge
2x12 Lh Rudern
2x12 Kniebeuge
2x12 Waden
2x12 Schulterndrücken
2x12 Bizepscurls
2x12 Dips
2x12 Nacken
2x12 Kreuzheben
3x15 Bauch
2x12 Unterarmcurls mit LH

oder komm ich damit ins Übertraining ?
Lohnen sich für mich so am Anfang schon Eiweissdrinks ?
Wollte eigentlich am Anfang ein bischen den Bauch loswerden, is das so auch dazu geeignet?
Danach halt ordentlich Muskeln aufbauen :)

Eigentlich sehr oft plagt mich der Muskelkater egal was für Sport, kann man da etwas gegen tun weil ist schon recht nervtötend auf die Dauer.
Habe mal gelesen das Schrägbankdrücken effektiver ist als normales Bankdrücken, stimmt das?

_______
Cya |\|eur0t||<er

Original geschrieben von der_neurotiker
Hi Leute ;) bin ganz neu hier im Board und habe mal ein bischen rumgelesen habe aber einige Fragen. Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.

Dann herzlich Willkommen!

2x12 Bankdrücken

Würde am Anfang eher mit Butterfly anfangen und noch nicht mit Bankdrücken. Bankdrücken dann mal so langsam nach 1-2 Monaten.

Passt. Aber mach nich nur 12 Wiederholungen, sondern mach lieber soviel du schaffst.

Passt. Wobei du auch erstmal mit ner Maschine anfangen kannst.
Da kann man sich erstmal besser nur auf den Rücken konzentrieren, weil man das Gewicht noch nicht so balancieren muss.

Hier würde ich ebenfalls erstmal mit ner Beinpresse anfangen und mir diese schwere Übung für später aufheben, wenn du erfahrener bist und mehr Gewicht schaffst.

Passt

2x12 Schulterndrücken

Passt

Passt

Hier wie schon zuvor: Fang mal mit Trizepsdrücken am Kabelzug an, ist besser für Anfänger.

Kannste dir am Anfang sparen.
Aber wenn du unbedingt willst, dann mach es.

Weglassen am Anfang. Mach 1-2 Sätze Hyperextensions und gut ist.
Ist absolut keine Anfängerübung!

Passt

2x12 Unterarmcurls mit LH

Streichen. Braucht kein Mensch am Anfang.

Sonst würd ich an deiner Stelle mehr Wiederholungen machen.
Also bei allen Übungen ruhig 15-20 Wiederholungen anpeilen.

oder komm ich damit ins Übertraining ?

Als Anfänger kommste nicht ins Übertraining, da du ja eh nicht unbedingt bis zum Muskelversagen trainieren solltest.
In den ersten paar Monaten geht es darum, dass du erstmal die Bewegungsabläufe lernst und auch lernst, deine Muskeln zu fühlen und sie richtig einzusetzen.

Lohnen sich für mich so am Anfang schon Eiweissdrinks ?

Lohnen sie sich überhaupt?
Musst du wissen. Besser wäre es, deinen täglichen Eiweißbedarf über die natürliche Nahrung zu decken.

Wollte eigentlich am Anfang ein bischen den Bauch loswerden, is das so auch dazu geeignet?

Was? Die Eiweißdrinks oder das Training?
Das Training erhöht auf jedenfall deinen täglichen Grundumsatz.
Zum Abnehmen brauchste halt ne negative Energiebilanz.
Aber darum würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Ess normal weiter wie bisher.
Die Kalorien, welche du nun durch das Training schon verbrauchst und das Training überhaupt werden erstmal reichen.

Danach halt ordentlich Muskeln aufbauen :)

Da reden wir dann in 2-4 Monaten drüber. Langsam anfangen. Nichts überstürtzen.

Eigentlich sehr oft plagt mich der Muskelkater egal was für Sport, kann man da etwas gegen tun weil ist schon recht nervtötend auf die Dauer.

Nein, kannste nichts dagegen machen. Höchstens Übungen weglassen, welche die Muskeln überdurchschnittlich dehnen (z.B. Butterfly). Denn die sind hauptverantwortlich für Muskelkater.
Der Muskelkater sollte auch weniger werden, je mehr sich deine Muskeln an die neue Belsatung gewöhnen.

Habe mal gelesen das Schrägbankdrücken effektiver ist als normales Bankdrücken, stimmt das?

Bullshit. Die beste Übung für die Brust ist und bleibt flaches Bankdrücken oder Bankdrücken auf der negativen Bank.
Schrägbank bezieht sehr stark die Schulter mit ein.
Ist imho überflüssig.

Hey danke für die prompte Antwort :)
werde mich soweit danach richten und bei den von dir angesprochenen Übungen entweder die vorgeschlagenen machen oder Ersatz suchen.
Mit dem Eiweissbedarf ist so eine Sache, da ich oft lange in der Schule bin und bei uns Zuhause nich gerade die beste Esskultur herrscht, wollte ich zumindest vormittags mal nen Shake trinken.

_______
Cya |\|eur0t||<er

Wie gesagt, wenn du deinen Eiweißbedarf nicht über die normale Nahrung decke kannst, dann sind Shakes durchaus sinnvoll.

Viel Erfolg. :)

Abend hab da noch mal eine kleine Verständnisfrage :) das mit den Klimmzügen, da meinte ich die 12x mit Gegengewicht, wir haben hier im Studio so das Gerät dafür.
Ohne Gegengewicht schaffe ich natürlich nicht so viele. Soll ich lieber gleich mit Körpergewicht und da meine Wh Zahl steigern, oder erst mit Gewicht und das dann mit der Zeit reduzieren ?

_______
Cya |\|eur0t||<er

Ist das so ein Gerät, wo du das Gewicht einstellst, dass dir hilft nehme ich an?
Wieviel Widerholungen schaffst du denn ohne Gegengewicht?
Wenn du ohne Gewicht unter 6 Wiederholungen schaffst, dann würd ich erstmal mit Gewicht arbeiten, sonst gleich ohne.
Da sollteste dann schnell auch auf 10 oder mehr Wdh kommen.

Zurück
Oben