Kann ich auf Dauer mit Walking meine Ausdauer verbessern?

Stefan_Stanz

New member
Diese Frage stelle ich mir schon lange. Früher ging ich viel joggen, habe auch immer auf den richtigen Trainingspuls geachtet. Jetzt, man wird ja älter, hoffe ich mich durch Walking fit zu halten. Ich wohne in einer Gegend in der es viele Anhöhen und auch Berge gibt ( Schwarzwald ). Ich bin meistens 2 Stunden 2-3 x die Woche unterwegs.

Hallo Stefan!

Was verstehst du denn unter "fit"?
Ganz plump ausgedrückt: je mehr du spazieren gehst, desto besser wird deine Leistung beim spazieren gehen.
Wenn du weiterhin deine Laufleistung oben halten willst, musst du laufen gehen. Die Intensitäten sind zu unterschiedlich.

Hallo Stefan!

Was verstehst du denn unter "fit"?
Ganz plump ausgedrückt: je mehr du spazieren gehst, desto besser wird deine Leistung beim spazieren gehen.
Wenn du weiterhin deine Laufleistung oben halten willst, musst du laufen gehen. Die Intensitäten sind zu unterschiedlich.

hmm mit so einfachen Worten hat mir das noch keiner erklärt. Danke. Ist ja auch eigentlich logisch. Aber dann noch die Frage. Ist Walking ausreichend um gesundheitlich fit zu sein (bessere Definition?) oder sollte ich doch wieder mit dem Joggen beginnen, weil die gesundheitlichen Effekte dann vielleicht größer sind?

Hallo Stefan,

auch hier kann es keine allgemeingültige Aussage geben. Die Antwort hängt von Deinem momentanen Leitungsstand, von körperlichen Vorschäden, etc. ab.

Körperliche Vorschäden nicht betrachtet, würde ich zum Aufrechthalten meiner Gesundheit - und darum scheint es Dir ja offensichtlich zu gehen - ein 30-minütiges Training, dreimal pro Woche bei einer HF von vielleicht 130-150 wählen. Abhängig von der HF bei der Ausübung meines Sports kann als Training Walking oder halt Laufen gewählt werden.

Anmerkung:
Das dreimalige Training pro Woche, je 30 Minuten ist ein Anhaltswert, der von Thomas Wessinghage propagiert wird (ehemals Leistungssportler, jetzt Arzt). In jedem Fall ist ein häufigeres und meinetwegen dabei kürzeres Training besser, als ein je Woche einmaliges, dafür längeres.

Gruss, Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

auch hier kann es keine allgemeingültige Aussage geben. Die Antwort hängt von Deinem momentanen Leitungsstand, von körperlichen Vorschäden, etc. ab.

Körperliche Vorschäden nicht betrachtet, würde ich zum Aufrechthalten meiner Gesundheit - und darum scheint es Dir ja offensichtlich zu gehen - ein 30-minütiges Training, dreimal pro Woche bei einer HF von vielleicht 130-150 wählen. Abhängig von der HF bei der Ausübung meines Sports kann als Training Walking oder halt Laufen gewählt werden.

Anmerkung:
Das dreimalige Training pro Woche, je 30 Minuten ist ein Anhaltswert, der von Thomas Wessinghage propagiert wird (ehemals Leistungssportler, jetzt Arzt). In jedem Fall ist ein häufigeres und meinetwegen dabei kürzeres Training besser, als ein je Woche einmaliges, dafür längeres.

Gruss, Jörg

Hallo Jörg,

Ein gesunde, nicht adipöser Mensch sollte sich mit Ausdauertraining (Radfahren, Joggen, Skaten) und Kraftraining fit halten. Dafür braucht es kein pulsorientiertes Training.

Walking oder Laufen

Beste Grüße
Thomas

Ausdauer verbessern?

Hallo Stefan!

Deine Ausdauer kannst Du meiner Meinung nach nur verbessern, wenn Du Trainingsreize setzt. D.h., Du erhöhst entweder den Umfang oder die Intensität. Wenn Du früher gelaufen bist und jetzt walkst, wirst Du die Intensität wohl reduziert haben und Deine Fitness wird sich auf einem niedrigeren Level einstellen. Das ist natürlich immer noch viel gesünder als Nichtstun und die Ärzte wären froh, wenn sich alle so viel bewegen würden wie Du.
In den Empfehlungen der Amer. Heart Assoc. (Physical Activity and Public Health in Older Adults: Recommendation From the American College of Sports Medicine and the American Heart Association, findest Du in medscape.com)liest man, dass auch älteren Menschen über 65 nahegelegt wird, sich über das minimale Maß von 5*30 Min mäßige bzw. 3*20 Min intensive Bewegung hinaus zu betätigen, wenn keine Gesundheitsprobleme entgegenstehen. Außerdem wird Krafttraining empfohlen, weil das über 50 dem altersbedingten Muskelabbau entgegenwirkt und damit im Alter für die Gesundheit viel wichtiger ist als in jungen Jahren. Grundsätzllich bin ich der Meinung, dass sich gesunde ältere Menschen durchaus öfter richtig verausgaben dürfen.
Leider habe ich keine Literatur zu einem "gesunden Optimum" von Trainingsumfang und -intensität gefunden. Als gerade 60-jähriger Durchschnittsmann, der nie besondere sportliche Leistungen vollbracht hat, kann ich Dir nur meine Aktivitäten nennen: 1 - 2 * 1 Std Krafttraining, 1 - 2 * 1 Std Ergometertraining (ca. 220W) und ca. 3 Std laufen (ca. 33 km), alles zusammen ca. 6 Std/Woche. Der Lohn dafür ist, dass ich mit meinen (ziemlich sportlichen) Söhnen noch größere Schi- und Radtouren machen kann, ohne sie zu langweilen.

LG Hans

Zurück
Oben