Kann ich auch so Fett abbauen ?

stefanmeier

New member
Hallo.

Wenn man Fett abbauen will ist doch eine negative energiebilanz entscheidend.Das heisst man soll mehr Energie (Kalorien) verbrauchen als zu sich zu führen.

Angenommen mein GU ist jetzt 1600 Kalorien.Kann ich dann eine negative Energieblinz erreichen und Fett abbauchen wenn ich keinen Sport machen aber dafür nichts oder nur sehr sehr wenig essen ? Oder geht das nicht.

Wenn du nichts isst,

lieber stefanmeier,

also so was wie Nulldiät oder Fasten, wirst Du in erster Linie dummerweise Muskelmasse abbauen und kaum Fett. Mit jedem Kilo verlorenen Muskelmasse sinkt auch Dein Grundumsatz an Energie automatisch, und Du kommst in einen Teufelskreis!!
Je geringer Dein GU, umso eher speicherst Du wieder Fett, wenn dieser durch die Nahrungsaufnahme überschritten wird!!
Die einzige vernünftige Methode ist daher ein entsprechendes Sportprogramm zur Fettreduktion und sonst NIXXXXXXXX!!:winke:

Gruß Rainer

Hallo Stefan,

In Antwort auf:

...Kann ich dann eine negative Energiebilianz erreichen und Fett abbauen wenn ich keinen Sport machen aber dafür nichts oder nur sehr sehr wenig esse? Oder geht das nicht.

Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip ja.

Das ist aber nicht zweckmässig.
Vor allem nichts essen ist geradezu idiotisch. Wenn du nichts ißt verfällt dein Körper in den Hungerstoffwechsel, dabei wird auch Muskelmasse abgebaut. Die Muskeln sind es aber gerade, die deinen Grundumsatz 'hochhalten'.

Ansonsten hab ich mal zwei Auschnitte aus Postings von Kurt rausgesucht, du bist ja nicht der erste der solche Fragen stellt ;-)

zähle keine kalorien (es gibt keine "bestimmte kalorienmenge", um abnehmen zu können), achte nur auf eine ausgewogene, bewusst fettarme kost, dann sparst du automatisch kalorien ein. man benötigt ein energieminus von ca. 7000 kcal, um ein kilo fettgewebe abzubauen. ich würde mir ein ziel von 1 kilo pro monat setzen, nicht mehr! das ist realistisch und auf dauer erfolgversprechender (12 kilo pro jahr!) als "crash-kuren" mittels radikaler (z.b. "heilfasten")oder einseitiger diäten, die nicht nur ungesund sind, sondern ausserdem meist mit substanzverlust (abbau von muskelmasse) einhergehen und damit deinen grundumsatz vermindern (die von dir beschriebene "sparflamme"), wodurch der "jojo-effekt" unausbleiblich ist.
alles gute, kurt
----
man/frau muss sich nur bewusst sein, dass der energiebedarf mit zunehmendem alter sinkt. wer von uns berücksichtigt das wirklich und isst zunehmend weniger??? das ist einer der gründe, warum ein intensives krafttraining zumindest 1x/woche so wichtig ist. nur damit kann man/frau den muskelmasseverlust von jährlich ca. 1% hintanhalten und weiterhin seinen essgewohnheiten frönen, ohne nach und nach seinen/ihren körperfettanteil zu erhöhen...

Wenn du mehr wissen willst - in den Artikeln und im Archiv hier gibt's ne Menge zu lesen.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=46801
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=89973

Gruss,
Carsten

Fett abbauen schon,

aber - auch ohne körperdysmorphe Störung :)-, ich nehme an, Du willst auch eine attraktive Figur haben? Ein Körper ist schön, wenn er schöne gesunde kräftige Formen aufweist - also Muskeln hat!
Vergleich einmal, was Dir besser gefällt - diese "Solettis", die anscheinend auf Stelzen gehen und gleich abzubrechen drohen oder jemand der mit sichtbaren Muskeln schön geformt ist - bei gleichem Fettanteil!

Abgesehen davon: kleb Dir Rainers Aussage an den (leeren? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif) Kühlschrank - je weniger Muskeln, desto geringer der GU - also, ich esse gerne, sollen mir doch meine Muskeln gefälligst bei der Energieverwertung helfen!

LG
Meni

Zurück
Oben