Kampfsportarten...welche sind gut ?

@mr.brown

komme aus Ö.
war die ersten 7jahre im verein. war ne zusammenfügung von yoga/hap-ki-do/tkd. hauptaugenmerk allerdings auf tae kwon do.
von daher 1.dan in hapkido und tae kwon do.
danach hab ich aufgehört im verein denn die grundtechniken etc hast du mit dem 1.dan ohne hin drauf. und 50€ pro monat zu bezahlen immer für die gleichen sachen..... naja nicht mein fall.
vielleicht werde ich jetzt mit was anderem anfangen karate, jiu j. etc. irgendwas.
turniere war ich bei keinen. zumindest keine meisterschaften (national). hat mich damals nicht wirklich interessiert aber wer weiß vielleicht ja später mal :)

wenn du den seitlichen spagat und den nach vorne kannst, kannst im grunde eh alle. manche chinesichen zirkus typen müssen halt wieder übertreiben aber ;)
die 2 arten reichen vollkommen aus.
die letzten cm sind hart ja aber auch das geht früher oder später.

Auf dem Gebiet der Selbstverteidigung sind Tritte über Hüfthöhe auch gar nicht sinnvoll. Beim Thaiboxen sind die Techniken nicht übermässig komplex wie beim Karate, TWD und anderen fernöstlichen Kampfsportarten. Ich habe selber einige Jahre Karate (Shodokan) trainiert. Und das Training ist in wirklich fast allen Karate / TWD schulen einfach nur schlecht. Da lernst du nichts.

Ich rate immer noch zu Thaiboxen oder Kickboxen.
Es stimmt schon dass das Training dort dem "normalen" Boxtraining sehr ähnelt, aber das stört nicht, denn es ist excellent.

In einer ähnlichen Diskussion wurde hier schonmal auf eine Seite verwiesen.
http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm
Ich kann mich den Bewertungen auf der Seite nur anschließen. Viel Spass beim lesen.

ein Kumpel von mir macht jetzt seinen schwarzen in Karate....also Karate hängt ziemlich von der schule ab, da wo er trainiert hat wäre ich im Leben nicht hingegangen. ich meine ich hab ne zeitlang Boxen gemacht, aber als ich gehört habe was da abgeht....dagegen ist Boxen ballett. Die haben mitunter wenn nichts mehr ging dem gegner den FINGER!!!!! in den Arsch gesteckt um ihn damit zu erschrecken...oder wenn greifbar....ein kleiner Zwick in den Schwanz und der Gegner springt auf. dem entsprechend aggressiv sind die da alle im Trainig aufeinander losgegangen :D

@huthut

ok der sogenannte tritt über hüfthöhe.
einerseits meine meinung sag ich auch oft andererseits kommts auf die situation an.

ich meine wenn ich jemanden in kniehöhe mit einem tritt eine verpasse kann unterumständen die sache erledigt sein oder ich schinde zeit um mich davon zumachen etc ist aber nicht meine art wenn mich jemand angeht, denn da schalten sich alle sicherungen bei mir aus.
auf der anderen seite ein tritt in magen oder brustkorbhöhe erledigt die sache mal zu 95% sage ich mal, doch da ist die gefahr das du selbst dabei einschaust, einmal ausgerutscht oder was auch immer, das gleiche bei nem tritt in richtung kopf. macht normalerweise sowieso keiner weil die folgen ja wirklich extrem sein können! aber da wäre zb zu 100% dann eine ruhe.

also ich geh nach der methode:
wirst du nicht getroffen, kannst du nicht verlieren

ich weiche oder blocke tritte und schläge bei solchen sachen lieber ab als was auszuteilen. gleich wie letztes WE wo ein paar so ultra coole hooligans meinten sie müssen sich aufspielen.
und von der seite her spielst du dich dann mit denen und irgendwann ist sowieso ruhe.
außerdem waren über dem lokal 2kameras montiert und wenn ich von 3-4leuten nur abwehre oder ausweiche hab ich nix zu verlieren. wenn ich einen von denen eine drüberziehe und der steht nicht auf..... könnte es trotz video wieder so sein das ich der schuldige bin weil ich hätte es ja besser wissen können...
also einstecken,ausweichen,und abblocken lernst du auf alle fälle und auch austeilen nur das letztere ist das heickelste denn da musst du wie du anscheinend eh selbst weißt überlegen was du tust ODER einfach nur handeln.aber ob das auch immer das beste ist auch wenn du dich nur verteidigst?

vom thaiboxen würde ich abraten, denn meiner meinung nach erlernst du das sowieso NUR in thailand richtig geil und überall anders KOMPLETT ÜBERHAUPT NICHT. denn diese jungs da unten gehen mit dir schlitten fahren wenn die täglich 10stunden das trainieren auf höchstem niveau. und wenn du diese schulen so mitbekommen hast mal und deren regeln da gehört hast dann schaust du auch nur mehr dumm daher. denn in so ner schule nehmen sie nur thailänder und kanadier/amerikaner auf. die anderen haben da sogut wie 0% chancen.
und vondaher gibt es in unseren ländern auch so gut wie 0% leute die thaiboxen wirklich trainieren können wie es sich gehört. die machen es dann wieder auf ne europäische art wie ich finde.
und das wird in D nicht viel anders sein als hierzulande, denn weder D noch Ö ist in thailand ;)

@docker
jo dann ist das n kinderspielplatz für schläger oder n schlägerplatz für kinder wie auch immer.

@15

ich denke nicht das du das Thai Boxen der Thailänder mit dem Europäischen vergleichen kannst... da geht es um viel mehr... sie Kämpfen dort um zu überleben. Habe mich nen bisschen was informiert über Muay Thai... hab gelesen das die Thais in Thailand selten älter als 35 werden, da es dort hammerhart zu gehen würde... teilweise ohne Regeln... (UFC mässig ???)...

...wie ist das hier in Deutschland, wie sieht das Regelwerk dazu aus ? - Ist das schlagen mit Ellenbogen hier überhaupt erlaubt ? - Ich denk mal... das kann gewaltig schief gehen wenn man einem richtig hart mit dem Ellenbogen draufhaut. Hab kein Regelement für Thai boxen gefunden... vielleicht wisst ihr ja bescheid ? - Ist das so wie mit Kickboxen (Semi, Leicht, Vollkontakt ?)...

gruss

derlu

@derlu

klar kann ich das vergleichen und genau deswegen tu ich es ja.
es ist mir ja egal ob sie dort kämpfen um zu überleben oder sonst was, der springende punkt ist wie du später schon geschrieben hast, das es dort um einiges härter zugeht und das die unterschiede zwischen dem KÖNNEN dieser k.sportart in europa und thailand unglaublich groß sind. das kein europäer da eigentlich mithalten könnte (ausnamen bestätigen die regel).
wofür sie kämpfen ist doch egal. woraufs ankommt ist das du in euorpa nie und nimmer das lernst wie drüben. ob die jetzt 20 oder 50 oder was weiß ich werden kann uns prinzipiell egal sein wenn wir nur davon reden wer die art zu kämpfen besser beherrscht.

PS: ob das mit dem ellenbogen erlaubt ist oder nicht weils schief geht das hängt wie gesagt sowieso von dir und deinem trainingspartner ab, WENN man jetzt von nem sparring ausgeht. in ner thai schule keine ahnung wäre interessant aber auf der anderen seite kann es auch extrem schief gehen wenn du deinen gegner mit dem fuß herklopfst am kopf. von daher..... wäre der ellenbogen oft schon angenehm.

Nee Torti:D

"scnr" heißt "sorry, could not resist", also "konnte nicht widerstehn".

Das sollte ein Scherz sein. Frag mal Pinscher, der ist aus Frankfurt und hat geboxt. Vielleicht weiß der was Passendes.

CU
sam

achso=)

na du scheinst ja ein gutes bild von frankfurt zu haben sam=)

Zurück
Oben