he leuzz
möchte auch kurz was zu diesem thema sagen!
ich selber mache seit ca. 19 jahren kampfsport wo von ich 4 jahre profi thai-boxer war (van helsing weiss mehr

).
ich sehe das so:
es ist zu unterscheiden zwischen kampfsport und kampfkunst.
kampfkunst hat nicht den kampf im vordergrund.
kampfsport hat, wie es der namen schon sagt, denn kampf als sport. es ist natürlich jedem selber überlassen zu kämpfen oder nicht.
es ist auch so, dass je technisch schwieriger die kampfkunst/sport ist, um so mehr training braucht es, um diese auch wirkungsvoll anzuwenden. also ein schlag mit der faust ins gesicht ist einfacher als ein hebel und dan 3facher salto mit bruce lee gebrüll!
jetzt die wichtigste komponente!
der mensch der die kampfsportart macht! man spürt schnell in welche sparte man gehört. eher jemand der das training mag wegen der körperlichen ertüchtigung oder weil es um den kampf geht und das messen mit anderen. auch ob man gerne schmerzen hat oder nicht!
klingt komisch aber ist so!
so, jetzt haben wir die sportliche komponente erörtert.
was ist nun mit dem kampf oder dem strassenkampf?
nun ich habe gemerkt, dass diese leute gut sind, die von natur aus etwas aggresiver sind und sehr impulsiv! wenn jemand über einen kampf nachdenkt oder sich überlegt wie er ihm aus dem weg gehen kann, ist er nicht der wahre kämpfer (ich weiss ich weiss!! leute die jetzt traditionell trainieren, werden sagen, nicht kämpfen ist ein grösserer sieg und zeigt von wahrer grösse usw.!!)! ich rede aber aus der sicht eins kampfsportlers oder auch ex profi der für geld in den ring gestiegen ist! ich wollte kämpfen und habe mir somit nicht überlegt was passieren kann usw.!
was ich sagen will, der mensch entscheidet wie gut er als kämpfer ist! es ist nicht jeder als kämpfer geboren (notsituationen ausgenommen)!
ob du im ring oder auf der strasse gewinnst, liegt nicht an der sport art sondern am menschen der sie ausübt über seine erfahrung und nehmerqualitäten!
wie schon gesagt wurde, nur durch kämpfe wirst du besser und stärker! da führt kein training daran vorbei!
könnte da noch stundenlang schreiben über gefühle beim kampf und einstellung aber bringt glaube ich nichts! wollte mich eigentlich viel kürzer fassen, konnte aber meine finger nicht bremsen!