Kampfsport

Medium

New member
hi,

ich überleg mir zur Zeit eine Kampfsportart auszuüben bzw. in einen Verein zu gehen. Dies hat jetzt nicht so sonderlich viel mit dem "schlägerei-bericht" zu tun :rolleyes: , sondern einfach weil mich sowas mal interessieren würd und auch zur Not ganz anders zulangen kann im Fall der Fälle , also auch zur eigenen Selbstverteidigung.

Welchen Kampfsport würdet ihr mir empfehlen, also Judo will ich nicht, ich tendiere eher zu Karate zur Zeit, oder kann mir hier jemand was empfehlen, dass effektiv in bezug auf Selbstverteidigung ist und auch Spass macht??

gruss

also wenn es zur selbstverteidigung dienen soll, würde ich keine kampfSPORTart trainieren, sondern entsprechende selbstverteidigungssysteme... z.b. Wing Tsun, Krav Maga, o. ä.

hmm, sind doch eher selten solche selbstverteidigungssysteme oder, also ich mein ich weiß net ob man das bei mir in der Nähe irgendwo beigebracht bekommen kann.

Kann mir jemand ein Selbstverteidigungssystem oder eine Kampfsportart speziell empfehlen mit der man Richtung auf den Putz hauen kann , ne witz :D , die einfach gleichzeitig spass macht und auch noch effektiv und nutzvoll ist??

gruss

vor allemwissen wir gar nicht was in deiner naehe angeboten wird.

wenn ich dir jetzt als selbstvertedigung auch zu wing tsunraten wuerde oder shaolin kung fu aber das wird garnicht angeboten bringts dir recht wenig.

also im endeffekt
kann man laienhaft(undmitdem stand meines wissen es so ausdruecken)

karate: mehr auf handtechniken betont

tae-kwon-do : mehr auffusstechniken

jujutsu bindet noch hebeltechniken usw mit ein

wing tsun selbstverteidigung , oft angepriesen als effektivstes sv system

natuerlich gibt es noch viele unterarten aber so vieleunterschiede gibt esda nicht.

der groesste unterschied \hat mit mein trainer gesagt ist beiden ganzen kampfsportarten die ausgangsstellung.

ausserdem kommt es auf den verein an ob ein noch so gutes system auch gut weitergegeben wird und es dir auch dort vonder athmossphaere her gefaellt

jeet kune do... hat bruce lee entwickelt... bruce lee hat früher auch wing tsun gelernt und dann seinen eigenen stil gegründet

und nochwas,weil du grad geantwortet hast

nunja also
wenn du kampfsport willst, der auch spass macht
alles zwischenkung fu karate undthai/kickboxen macht spass wuerde ich sagen, diese unterscheiden sich dann auch nicht so viel voneinander

also ich binimkickboxen und mein treainer unterrichtet in seiner hauptschule auch taekwon do und die leute sind echt derb gut dort.
also damit machst du auch keinen fehler . und ist meinermeinung nach sehr effektiv.

macht auch sehrviel spass.

mal generell ne andere Frage:

Ist es wirklich so, das Kampfsportarten/Selbstverteidigunssysteme allgemein betrachtet wirklich echt was bringen für den Ernstfall oder bringts das nicht sowas zu trainieren in der hoffnung den ernstfall besser unter Kontrolle zu haben?

anders gesagt:

in wiefern ist man jemand überlegen der keinen kampfsport macht und einen angreift??

wäre vielleicht gut wenn auf die Frage ein paar mit Eigenerfahrung in Sachen Kampfsport antworten würden.

Hi,

Boxen, Kickboxen wenn da viel geboxt wird oder Muay Thai(also das Richtige) eigentlich gut wenn man was handfestes lernen will.

Wenn du selbst die Mentalität mitbringst ein Jahr hart Boxen trainieren nebst nem guten Krafttraining, macht dir danach keiner so schnell was vor.
In wie fern jemand "überlegen" ist hängt immer von einem selbst ab.

Würde aber vor allem auch auf ne anständige Schule bzw. Verein achten, weil wenn da zu viele Assis abhängen ists scheisse, genauso wenn der Trainer keinen Plan hat.

WT musst du mit dem Lehrer viel Glück haben, sonst wirds meißt schlecht unterrichtet und du hast nix davon.
Mein persönliches Ding ist die WT Schiene nicht.

Normales Vereinskarate ist zumeist nicht das, was ich mir unter Kämpfen vorstelle.
Da könntest du dir aber mal Kyokushinkai oder Seidokeikan (hoffe Name is richtig) Karate ansehen.

Jeet Kune Do kommt auch auf den Lehrer an, da rennen viele Faker rum, aber auch wirklich gute Leute.

Wenn du sachst in welcher Gegend du wohnst könnte man ev. was empfehlen.
Hier auch eine Adresse wo man sich mit sowas auskennt:
http://www.kampfkunst-board.info

MfG

Ist es wirklich so, das Kampfsportarten/Selbstverteidigunssysteme allgemein betrachtet wirklich echt was bringen für den Ernstfall oder bringts das nicht sowas zu trainieren in der hoffnung den ernstfall besser unter Kontrolle zu haben?

Die überlegenheit im Kampf hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. Körperkraft (trainierst du ja schon)
2. Technik (könntest du mit einer Kampfsportart verbessern)
3. Bereitschaft jemand anderem schaden zu zu fügen (wahrscheinlich das wichtigste)
4. Glück

nun du siehstim punkt 1 und 2 kannst du dich vorbereiten und dir so nen vorteil verschaffen

ein freund von mir betreibt seit guten 5-6 jahren jiu jutsu, und was die wie gesagt besonders lernen sind hebeltechniken, also die schwachstellen und gesetze des körpers zu dem eigenen vorteil nutzen.

2 vorteile: du kannst diese technik auch einsetzen, ohne dabei angst um verklagung zu haben, weil du oft nur spezielle griffe einsetzt, um den anderen bewegungsunfähig zu machen.

bei dieser sportart lernst du genau, wie du mit einfachen "berührungen" schwachstellen des körpers (zb oberarmaussenseite) attackierst.

der nachteil ist halt, dass (auch wenn viele fusstechniken gelernt werden) du meistens in den nahkampf treten musst, sprich körperkontakt.

aber zum angeben eignet sich nichts besser als tea kwon do
das unterste downloaden!!

Wenn du dirs leisten aknnst dauenr mit nem Katan rumzulaufen mach Kendo.

mal abgesehen davon, dass beim kendo mit shinai (bambus) trainiert wird und man das nicht mit nem katana vergleichen kann (alleine vom gewicht her), ist es bestimmt nicht gesetzlich erlaubt ein katana mit offen mit sich zu führen...
iaido wäre zum beispiel eine kampfkunst, in der das katana eine rolle spielt...

achso noch etwas zumeinsatzgebiet.

jujutsu ist besonders auch geeignet wenn z.b. dich eine person angreift, aber hebel kannste vergessen wenn es sich umeine gruppe handelt.

bei muay thai und kickboxen usw. bekommste auch schockschlaege mit der offenen hand gelehrt die sehr effektiv , aber falsch angewendet ebenfalls gefaehrlich sein koennen.

und noch zu der frage inwiewit ist man einem nichtkampfsportler ueberlegen?

kommt auf dich an

aber pauschal:
wenn dich jemand bedroht einschuechtern willoder aehliches... mach die sich breit arme weit vom koerper weg undbrust raus....(meistens).
du hast du die beste angriffsflaeche fuer einen kampfsportler..
denn ein gegner der ohne irgendeine art von deckung dasteht ist das beste ziel das es gibt.
also wenn du dann einpaar technikensicher beherrschst solltest du dakein problem haben.
ausserdem lerntman seinetechniken mitder zeit schneller und korrekter(damit auch staerker) durchzufuehren.

@skillphil . das mit der bereitschaft jemanden zu verletzen....
wenn ein tier in die enge gedraengt wird beisst es.
soaehnlich ist es bei menschen..
wenn dich 3 skins oder aehnliches es reicht auch schon einer , dermeint du hast seinefrewundin angegraben...... dir droht dich dich umzubringen oder es fuer dich so aussieht er holt eine waffe aus seiner tasche..... hast du LEIDER?? keine grossen hemmungenmehr den ernsthaft verletzen.
aber gerade geistige selbstbeherrschung lernt man im kampfsport auch , dass man nur so viel agression wiemoeglich einsetzt.

aber je mehr man kampfsport betreibt(ich noch nicht solange 1 jahr und etwas, aber da ich seit 6 wochen sportverletzung habe etwas wenigerals ein jahr) glaube ich , desto weniger wird man sich auf schlaegerein einlassen.

ich z.b. hatte noch nie eine schlaegerei mit irgendwem...

Zurück
Oben