Kampfsport - zu teuer?

Queekyl

New member
Hallo,
ich habe im Februar mit Wing Tsun - Stockkampf angefangen. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht - nur hört der Kurs jetzt auf.
Das ging damals über die Volkshochschule und hat 17 € gekostet. 10 x eine Stunde wöchentlich.
So - der VHS Kurs ist jetzt rum. Uns wurde angeboten in einer Intensivgruppe, 1 x wöchentlich 1,5 h mitzumachen.
Wir haben nen Vertrag bekommen und folgende Kosten sind zu entrichten:
Zu aller erst:

Aufnahmegebühr für die Gruppe
20, 40 € (dafür bekommen wir ein T-Shirt!!!)

Beitrag an die Kung Fu Company
40 €

zzgl. monatlich 20,40 € für die Teilnahme an den Kursen!

Jährlich kommen also etwa 600 DM dabei raus.

Ich finde es ein bisschen teuer.

Was sagt ihr?

Queek

A

Anzeige

Re: Kampfsport - zu teuer?
Hallo Queekyl,

schau mal hier:
von .
Diesen Betrag halte ich für einmaliges Training wöchentlich für wesentlich zu hoch! Wende Dich doch mal direkt an die WT-Schule in Erlangen (Tel.: 09131-208681 ). Dort kannst Du sicherlich für ziemlich das gleiche Geld mehrmals die Woche trainieren (WT + Escrima). Die Lehrgänge wirst Du aber auch dort separat bezahlen müssen.

v.H.

Hallo vH!

Danke für den Tipp aber ich glaube wir reden von demselben:

Es handelt sich dabei um ein und dieselbe Schule!
Die sog. European Kung Fu Company mit Ableger in Nürnberg.

Mir kommt es auch ein bisschen teuer vor, v.a. dass ich soviel Jahresbeitrag zahlen muss. Lehrgänge etc. muss ich auch selbst zahlen.

Ciao

Queek

Nee, ich glaub' da irrst Du Dich! Nix mit European Kung Fu Company! Die Schule die ich meine, ist eine offizielle Schule der EWTO! Schau's Dir einfach mal an und entscheide dann.

v.H.

Mein Bruder muss auch seine 35€ im Monat zahlen, damit er zum Kickboxen kann. Von der Ausrüstung und Aufnahmgebühr jetzt mal gar nicht erst gesprochen...:eek:

Ich hab das Glück, das Ringen bei uns nur 8€ im Monat kostet, was für mich sogar nen eigenen Schlüssel beinhaltet und ich somit in die Halle und den Kraftraum kann, wann ICH will... :)

Hallo Juns, klar dass ich zu diesem Thema mal wieder nicht schweigen kann.

Ob eine Schule zu teuer ist oder nicht ist äusserst relativ. Zum einen ist diese Beurteilung vom Angebot abhängig. Kampfkunst ist immer auch ne innere Schulung und deren Wert ist schwer zu definieren. Selbstverständlich spielen die eigenen finanziellen Möglichkeiten dabei auch eine Rolle.
Grundsätzlich muss jeder selbst abwägen, ob die konkreten Kosten für einen selbst angemessen sind oder nicht.

Zum andern muss ich als Schulbetreiber auch anmerken, dass die Kostenstrukturen einzelner Schulen auch sehr unterschiedlich sind. Das reicht von Vereinen mit öffentlichen Räumen die kostenlos genutzt werden können bis zu Unternehmen mit eigenen Räumlichkeiten und hauptberuflichen Instruktoren. Dies schlägt sich zwangsläufig auch in Preis nieder. Meine Schüler bezahlen umgerechnet etwa 60 EUR pro Monat und das ist deutlich mehr als die hier angegebenen Beträge. Aber jedem steht es frei, das Angebot günstigerer Mitbewerber zu nutzen.

Mit dem Geld, das ich bis jetzt für Kampfkunst ausgegeben habe könnte ich mir ein schönes Haus bauen und trotzdem war es das mehr als Wert.

Gruss Skyguide

@Queekyl: haben die Jungs ne Homepage ?

@Poly: naja, über die Jahre kommt da so einiges zusammen. Das sind zum einen die Unterrichtsgebühren, zum andern auch Lehrgänge und Reisespesen (sowohl hier in Europa als auch nach Asien) und dann schlussendlich die Kosten um ne eigene Schule zum Laufen zu kriegen. Scheint aber nix aussergewöhnliches zu sein, ein Freund von mir, hat von sich aus erst kürzlich ne ganz ähnliche Aussage gemacht.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Kampfsport - zu teuer?
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben