Kampfsport - Selbstverteidigung

The Freak

Senior Member
Also das ist ein echtes Thema für Skyguide :D

Meine kleine Schwester (15) kam heut zu mir und meinte sie wolle ne Kampfsportart machen, war sich aber nicht sicher welche genau...
Sie will das hauptsächlich machen um fit zu sein und um sich auch selbst verteidigen zu können...
Welche würdet ihr da empfehlen, wo liegen die jeweiligen Vor - bzw. Nachteile usw...

A

Anzeige

Re: Kampfsport - Selbstverteidigung
für frauen/mädchen eignen sich selbstverteidigungsarten wie wing tsun gut, da man hier nur wenig kraft anwenden muss...
dort werden ihnen schon bald simple, aber effektive techniken begebracht...

ich kenne jemanden der für frauen aikido empfehlen würde aber ich kann seiner meinung nicht zustimmen...
ist zwar auch nett anzusehen und hier wird der gegner durch seine eigenen angriffe ausser gefecht gesetzt (man macht sich quasi die bewegungen der gegner zunutze)...
aber meiner meinung nach zu uneffektiv im reallife...

Auf alle Fälle ne gute Idee. Weiss zwar nicht, wie krass es bei euch geworden ist, aber 300 m von unserem Haus entfernt wurde letzes Jahr eine Frau am hellichsten Tage vergewaltigt...

Gruss,
D.

@Freak: leider kann ich deine Schwester nicht sehen, wäre einfacher :D.
Frauen SV ist ein ganz anderes Thema als bei uns Männern. Erstens ist das Bedrohungs-Szenario schon mal ganz anders und zweitens können Frauen kaum ein Problem lösen unter Einsatz von Unmengen an Kraft.
Das wichtigste für die Frauen ist die psychologische Komponente. Sie müssen lernen ihren Willen unmissverständlich und bestimmt auszudrücken und nicht in klassische Opferrollen zu verfallen.
Sollte es trotz allem soweit kommen, dass eine technische Lösung nötig ist, müssen die Techniken so gewählt sein, dass sie gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner funktionieren.
Ist nicht gerade die einfachste Aufgabe.

Wo wohnt ihr ? Kann dir vielleicht einen Tip geben.

Gruss Skyguide

Schau mal bei Wohnort links bei meinem Bild... :)
Naja, sie ist so 1,70cm gross, ca. 60 kg schwer, ziemlich beweglich (hat 6 Jahre Ballett gemacht...)

@Freak: das habe ich schon gelesen ;) aber so wie ich München in Erinnerung habe ist das ja nicht gerade klein und es wäre unter Umständen nicht schlecht wenn sie nicht einmal durch die ganze Stadt muss so abends ganz alleine :D.

Gruss Skyguide

Ich würde mich als Frau zu erst auf die Psychologie konzentrieren (schadet bei Männern auch nicht) den wenn man erst gar nicht Angegriffen wird , wird man auch nicht verelezt , und muß auch niemanden verletzen (bring fast immer Unanehmlichkeiten wie Anzeigen etc. mit sich:D
Wenn man aber wirklich angegriffen wird dan ist die kraft für frauen das Größte Problem! Man muß eben mit wenig Kraft viel anrichten können, da wären waffen (Messer Tränengas )
auf den Ersten Blick ideal, es ist aber mit vorsicht zu geniesen (siehe oben Problemeetc.)
und es kann auch für den Anwender der Waffe Gefährlich werden(ich denk mal Skyguide oder so jemand könnte deiner Schwester ein Messer ziemilch schnell abnehmen)
Wenn eine Waffe dan ein Messer (ich weiß hört sich dumm an für ein Mädchen)
würde aber einen Kurs belegen (hatte letztens noch ne Adresse wo´s sowas für Fraun gibt)
denn von Tränengas oder sowas kann ich nur abraten das macht den anderen nur böse :D
man sollte sich eben nur immer im klaren sein was man damit tut!!!
aber ich finde es ist besser wenn die Drecksau die ein Mädchen Vergewaltigen will Aufgeschlitzt wird , als wenn sie damit durchkommt:mad:

@Sixpack: Grundsätzlich hast du recht. Wer eine Waffe trägt muss aber auch bereit sein diese einzusetzen. Und das ist der springende Punkt. Ich kann zwar einem Mädchen theoretisch beibringen mit einem Messer umzugehen, die Wahrscheinlichkeit dass sie's dann auch entschlossen tut geht jedoch gegen null da sie sich mit dem Gedanken daran nicht mal abfinden kann.

Messerkampf unterrichte ich nur auf freiwilliger Basis an Leute die sich schon länger bewährt haben und so Freak sind, dass sie sich bei jeder Berührung mit dem Gummimesser auch vorstellen können was dabei geschieht und das mit einem Grinsen im Gesicht quittieren.

Tönt zwar sicher schräg aber ist Tatsache. Man muss Freude daran haben um es richtig lernen zu können. Trotzdem sind das alles ganz friedliche Leute, ausser sie werden angegriffen dann garantiere ich nur für schwierige Zeiten.

Bezüglich Tränengas ist es leider wirklich so. Habe schon selbst gesehen wie einer trotz dem Einsatz eines ganzen Sprays direkt ins Gesicht (und kein schwaches Zeug sondern bei uns waffenscheinpflichtig) mit unvermindertem Einsatz weitergemacht hat. Insbesondere gewisse Drogen lassen die Leute sowas wegstecken, dann wirds richtig gefährlich, da helfen auch keine Hebel oder sonst was in der Richtung. Der wird's nicht einsehen und ist über Schmerz auch nicht mehr zu lenken. Da hilft nur noch Brachialgewalt. Dieser Kampf ist erst vorbei, wenn er rein physikalisch nicht mehr in der Lage ist weiterzukämpfen.

Gruss Skyguide

Oh, also mal ganz langsam Mädls! Glaub ihr habt mich falsch verstanden :rolleyes:
Ich möchte nicht (und da hätten noch mehr Leute was dagegen) dass meine Schwester mit nem Messer durch die Gegend rennt, da halt ich nämlich wirklich nix von!!!
München ist außerdem (meiner Meinung nach) eine wirklich recht sichere Großstadt...
Es geht dabei auch nicht nur um Selbstverteidigung sondern auch um fit zu sein also sagen wir mal so 50-50...
Wohnen übrigens Nordosten München, Bogenhausen/Oberföhring wenn dir das was sagt ;)

@Sky
das mit dem einsetzen einer waffe ist 100%tig richtig

(drage eine waffe nur wenn du sie ziehen willst ziehe sie nur wenn du sie einsetzen willst setze sie nur ein wenn du damit töten oder schwer veletzen willst oder besser gesagt musst!:( )

aber das muß ich dir ja nicht sagen;)

aber meine meinung ist ja bekannt (besser der Andere als ich:D )

@Freak: sorry für den kleinen Exkurs in die untiefen der Gewalt. Konnte den Messervorschlag aber einfach nicht so im Raum stehen lassen.

Gruss Skyguide

@Freak hab ja extra geschrieben das das son ne Sache ist,
und jeder wissen muß was es will und tut !
war ja auch keine Aufforderung es so und nicht anders zu machen,
es ist aber nun einmal fakt dass es für ein Mädchen sehr schwer ist sich ohne Waffe gegen einen viel Särkeren Gegnerzu wehren (ausnahmen gibts , es gibt auch genug Frauen mit denen ich mich nich anlegen würde:D )
das wird dir auch Sky sagen!
Aber wenn das nur so zur fitnes ist ist es ja egal,
wobei ich gleich was efektieves (siehe Sky und Chin)
machen würde das hält auch fitt und kann einem wierklich helfen
P.S. die gewalt ist (leider ) auch in den besten Vierteln von München!:eek:

@ The Freak

soll jetzt keine werbung oder so sein, aber schau dir mal das kampfsportforum auf bb-szene an. Dort gibs viele beiträge die sich mit dem befassen...

@miktion: leider sind die Beiträge mehrheitlich sehr schlecht. Und die in den Kampfsportforen mehr Schlammschlachten als was anderes.

Gruss Skyguide

Also, ich würde Jiu-Jitsu (Übersetzt=Sanfte Kunst) empfehlen !

Hier braucht man auch, wie bei vielen anderen Kampfkünsten nicht viel Kraft. Man nutzt die Bewegungen des Partners/Gegners aus und bricht sein Gleichgewicht ...
Jiu-Jitsu umfasst eine Vielzahl an Hebeln,Transportgriffen,Würgegriffen,Würgeabwehen,Festhaltern,Umklammerungsabwehren,Würfen,.......... Und vieles mehr ...

Wenn man wirklick Trainiert kann man alles sehr effektiv einsetzen ...

Ich mache diesen Sport auch und es wird nie langweilig, naja das was ich mit meinem Team mache ist im Grunde schon ein neuer Stil des Jiu-Jitsu und viel Moderner : Akrobatik und so weiter sind hinzugeflossen und so enstand was ganz neues was wir immer weiter ausarbeiten ...

Damit will ich sagen, das Jiu-Jitsu wirklich in vielen Bereichen anwendbar ist !

Die Körperkraft,Gelenkigkeit,Kondition und Körperkoordination steigen durch das Training an ... Das Selbstvertrauen wird durch die Gemeinschaft in der Trainingsgruppe gestärkt ...

Zusammenfassung:
Selbstverteidigung: Sehr effektiv !!!
Kampfsport: In diesem Bereich ist Jiu-Jitsu auch sehr Interressant, da man an Meisterschaften teilnehmen kann ...

Jo, das war es !
Ich hoffe geholfen zu haben. ..
Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D:D:D

PS.: Sie kann ja einige Probestunden in verschiedenen Disziplinen machen und sich dann für das entscheiden was sie am liebsten macht !

@MasterBlade:
Hebeln,Transportgriffen,Würgegriffen,Würgeabwehen,
Festhaltern,Umklammerungsabwehren,Würfen,.

Wieviele davon funktionieren ohne Kraft, resp. bei einem körperlich deutlich überlegenen Gegner ?
Und was ist mit Leuten unter Drogen - / Alkoholeinfluss ?

Gruss Skyguide

P.S.: Habe nix gegen JJ oder dich.

Muß Sky da wirklich recht geben , ohne kraft geht da gar nichts
im übrigen wird ein betrunkener oder bekiffter ja wohl auch anders reagieren wie deine Freunde auf der Matte
richtige SV (mit fast allem was pasieren kann , alles geht eh nie;)
kann man nicht auf der Matte lernen)
bin auch der Meinung das eine klassische Kampfkunst alleine dir in einem echten Straßen kampf nichts bringt, denn sie hat ihre Schwächen (bsp. die Distanz auf die sie effecktiev ist)
du mußt auch damit rechnen dass dir einer ne Bierflache über den Kopf zieht während du dich gerade darauf versteifst irgebdeinen Griff mit Gewalt hinzugriegen !!!

P.S. bin nicht gegen deine Kampfkunst allgemein , man muß eben nur beachten wo man sie wie einsetzt, um nicht unangenehm überracht zu werden!

Deine Schwester soll hal mal ausprobieren. Es gibt bestimmt Schnupperstunden ud Volkshochschulen bieten auch immer interesannte Kurse an. Die dauern nicht lange und man kann alles ausprobieren.

CU

Queekyl

A

Anzeige

Re: Kampfsport - Selbstverteidigung
Zurück
Oben