Kampfsport nach Kreuzbandriß

DOS

New member
Hallo !
Ich habe schon im Archiv gesucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden daher hier mein Anliegen:
Ich bin 26 und hatte 1998 einen Kreuzbandriß, der vollständig "zusammengeflickt" worden ist nach diesem "Ersatzkreuzband aus Sehne"-Verfahren (sorry, hab keine Ahnung wie das heißt). Jedenfalls habe ich seitdem überhaupt keine Probleme mehr damit und angeblich kann ich sogar problemlos einen Marathon mitlaufen.

Wie sieht das Ganze denn mit Kampfsport wie Kickboxen aus ? Ich wollte dies in einigen Monaten angehen.

P.S.: Betreibe auch Ausdauertraining 1xWoche 60min und KT 2x die Woche natürlich inkl. Beintraining (erhoffe mir neben allgemeiner Kraftverbesserung und Fettreduzierung auch positive Nebeneffekte bzgl. Kniestabilität)

Besten Dank für Eure Rückantwort !
Klasse Sache das Forum !

Offenbar ist die Heilung optimal verlaufen. Das an sich ist schon sehr erfreulich. Bezüglich deinem Krafttraining musst du, falls es nicht schon erfolgt, zusätzlich IK Training, KA Training, Reaktivkraft und Koordinationsübungen absolvieren. Eine gute Gelegenheit, falls du in einem Fitnesscenter trainierst, die Kompetenz deiner Trainer zu prüfen. Wenn du nicht sicher bist, stelle die Übungen im Forum vor, du wirst sicher eine Antwort bekommen
Gruss Andreas

Danke schon mal soweit für die Antworten.
Ich werde die Tainer im Fitnessstudio mal testen. Hier (im Forum und auf der Main-Page) gibt´s ja ne Menge Material für Fangfragen etc. um die so richtig auf die Probe zu stellen. Da sollte sich schnell die Spreu vom Weizen trennen (ich ahne Schreckliches...).

@Kurt: Kannst Du als Arzt die Antworten bzgl. Kickboxen nach Kreuzbandriß oben bestätigen ?

bei geglückter operation und entsprechendem aufbau bzw. kräftigung der das kniegelenk "schützenden" muskulatur (im falle des vorderen kreuzbandes sind es in erster linie die hamstrings) spricht nichts gegen die wiederaufnahme jeglichen sports, so auch kampfsport.
zum thema kreuzbandriss habe ich schon gepostet (siehe archiv, damals an marion, die dieses "schicksal" erteilt hat)
gruß, kurt

Zurück
Oben