kalte, nasse hände

Anonym

New member
Hi, seit ich regelmässig ins Fitnesscenter gehe, sind meine Hände immer eiskalt, ob frühs oder abends. Egal ob die Heizung an ist oder aus. Sie sind immer kalt und schweiss nass. Beim Training ist diese Problem nicht. Woran kann das liegen ?

trinken macht das blut nicht "dünner und hilft auch nicht gegen kalte hände. dein erster hinweis hingegen war richtig, wenngleich es nicht generell "normal" ist. man muss auch an eine raynaud-symptomatik denken (ich hab schon darüber gepostet), ebenso sollte man die schilddrüsenfunktion prüfen. ansonst hilft es, ein bisschen muckimasse aufzubauen, um nicht mehr zu frieren.
in diesem fall ist aber die naheliegendste ursache der kalten hände in einer vermehrten schweißproduktion zu sehen -> verdunstungskälte. anonyms nasse hände dürften vermutlich vegetativ bedingt sein. zu "hyperhidrose" habe ich bereits gepostet.
gruß, kurt

Trinken

hallo rules,
bei feuchten händen ist der flüssigkeitsverlust nicht so groß, dass es zu einer "bluteindickung" käme. ansonst hast du völlig recht, dass schweißverlust durch trinken ausgeglichen werden soll - das betrifft aber den schweißverlust durch körperliche aktivität (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
gruß, kurt

Re: Trinken

Kurze frage zum trinken:

macht es sinn vor einem wettbewerb zu trinken?
wenn ja wieviel und wann?
ich hab auf deinen artikel geschaut, aber das nicht gefunden.
und was ich zweckmäßigerweise trinke weiss ich immer noch nicht, da der artikel sehr wissenschaftlich formuliert ist. manchmal ist es besser etwas allgemeinpopulär zu formulieren.
oder einfach nur als ansage

gruß rules

http://C:\Dokumente und Einstellungen\Chefin\Eigene Dateien\Eigene Webs\images

Trinken im Sport

du hast meinen artikel nicht genau gelesen. ich schreibe, dass man auch unmittelbar vor einem ausdauerwettbewerb trinken sollte. am einfachsten sind isotonische elektrolytgetränke (auf den KH- und natriumgehalt achten!), man kann sich aber das getränk auch selbst mischen, z.b. fruchtmolke 1:2 mit wasser verdünnt und etwas salzzusatz oder matodextrin (bekommst du in der apotheke und salz wie angegeben. wenn du verdünnten apfelsaft oder johannisbeersaft bevorzugst, braucht es einen salzzusatz, da fruchtsäfte natriumfrei sind. was ist daran so schwer verständlich?
lg, kurt

Ergänzung und Korrektur

sorry, habe oben bei maltodextrin das "l" vergessen.
zur verdünnung: eine verdünnung von 1:2 heißt "fifty-fifty" (aber das hast du vermutlich eh gewusst. ich sag's nur, weil viele "verdünnung" mit "verhältnis" verwechseln)
lg, kurt

Zurück
Oben