kalte Hände

Anonym

New member
Ich habe ständig sehr kalte Hände. Nicht nur wenn ich in der Kälte bin (auch mit Handschuhen), sondern auch wenn ich mich in gut beheizten Räumen aufhalte. Es dauert auch sehr lange bis meine Hände wieder einigermaßen warm werden (an Heizung). Manchmal werden sie sogar leicht bläulich. Ist meine Durchblutung irgendwie gestört?

A

Anzeige

Re: kalte Hände
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem und weis auch keinen Rat mehr.
Wenn du was nützliches erfährst, kannst du dich ja melden.
Danke!
MfG Jerry

siehe "Raynaud-Syndrom" im Archiv

tipp: zuerst im archiv nachsehen, dann frage stellen.
unter den abrufbaren einträgen findest du u.a. folgendes vom 11.01.2001:

Erklärung "Raynaud-Syndrom"

sorry monika,
ich hab vergessen, den begriff "raynaud" zu erklären.
im weitesten sinn steht er für alle akralen durchblutungsstörungen (akren sind die "gipfelnden" teile des körpers, sozusagen die körperenden wie die finger, zehen, nase, kinn, ohren usw., das sind übrigens auch die körperteile, die bei doping mit HGH, dem wachstumshormon, wachsen).
im engeren sinn handelt sich dabei um funktionelle durchblutungsstörungen, die durch vasospasmen (gefässkrämpfe, die arterien verengen sich krampfartig) hervorgerufen werden. frauen sind davon häufiger betroffen als männer. finger und zehen werden somit "blutleer", v.a. die finger- und zehenendglieder, die dann dementsprechend blass sind, sich in weiterer folge bläulich-lila verfärben und dann, wenn der gefässkrampf sich löst und das blut wieder "einschiesst", schmerzen. solch periphere vasospasmen werden oft erst durch kälte (z.b. im winter) ausgelöst. die betroffenen müssen dann ihre akren immer schön warm halten (handschuhe usw.). auch ein regelmässiges kreislauftraining wirkt sich günstig aus, medikamente bringen meist wenig.
soweit ein ausflug in die medizin.
alles gute und warme akren wünscht dir
kurt

gruß, kurt

Zurück
Oben