Kalorienzählen!

pauline

New member
Also ich finde es total zeitaufwendig, ständig mit Tabellen und Abwiegen die tägliche Kalorienzufuhr auszurechnen. Gibt es nicht irgendwo im Netz eine Excel-Tabelle oder so, wo man z. B. eingibt: 200 g Müsli; und er rechnet automatisch die Kcl aus; addiert dann alles etc etc? Das wäre eine tolle Hilfe, finde ich!

A

Anzeige

Re: Kalorienzählen!
Hallo,

da gibt es den Ernährungsberater 2.0 von Hörzu auf CD-ROM kostet 39.95, damit arbeite ich immer, da gibts eine Datenbank mit lauter Lebensmittel (wirklich reichhaltig)und du gibst was Du isst ein und das Programm addiert Dir sämtliche Nährwerte, also auch Vitamine und Co. und das gute ist, man kann Lebensmittel, die die Datenbank nicht hat, selbst einfügen. Ich find das richtig genial.

Vielleicht ist das ja was für Dich,

Gruß Barbara

Unter "Ernährung" auf fitness.com kann man das Nahrungsmittel und Menge eingeben.

Dann bekommt man eine Liste mit vielen Variationen.

Finde ich eigentlich ganz gut.

Hermann

www.dietwatch.com

www.dietwatch.com

Wenn du einigermaßen gut Englisch sprichst, dann wäre das für dich die Diäthilfe überhaupt. Allerdings musst du bei der Eingabe der Nahrungsmittel etwas fantasievoll sein, da alles auf amerikanische Bedürfnisse zugeschnitten ist, es wird also sicher nicht auf die Kalorie genau werden, aber selbst bei deutschsprachigen Tabellen gibt es ja große Unterschiede.

Dafür ist es supereinfach in der Handhabung. Stichwort genügt und schon bekommst du jede Menge Nahrungsmittel zur Auswahl und musst nur noch klicken. Kannst auch persönliche Einträge machen und dir die Nährstoffangaben für einen Teller deines Lieblingseintopfes eintragen.

Das Programm errechnet zum Schluss den Tageskonsum an Kalorien, Fett, Eiweiß, KH, Salz, bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen und gibt eine Wertung, je nach den Zielen, die du dir vorher gestellt hast. Du kannst dir auch alles grafisch darstellen lassen, Gewichtskurve, sportliche Betätigung, Nährstoffaufnahme, einfach super und absolut empfehlenswert!

Ich habe am Anfang einige Wochen damit gearbeitet. Jetzt messe ich nicht mehr alles ab und überschlage nur noch im Kopf. Trotzdem benutze ich das Programm alle paar Wochen für ein paar Tage, um zu überprüfen, ob ich noch das richtige Gefühl für die Mengen habe.

Gruß Susi

Dich hab ich doch auch nicht gemeint Hermann!;-)

Das Dir Dein Leben Spaß mach ist mir doch klar mit Deiner tollen Familie!!!!!!!

Auch wenn Du beim schlafen nur begrenzt Platz hast;-)))

lg Angi

Ja, Angi, jetzt wieder

weil ich seit Anfang des Jahres mit all diesen "Krücken" und kleinen Hilfsmittelchen ca. 10 kg abgenommen habe und das feste Gefühl habe, meine Lebensweise und meine Ernährung wieder im Griff zu haben. Ich kann die Gegenwart wieder genießen und habe Lust auf die Zukunft.

Susi

Re: Ja, Angi, jetzt wieder

Hallo Susi !

Ich will DIr auf keinen Fall Deinen Spaß am Leben vermiesen, nur würde mich mal interessieren, ob Du auch getrost mal Abends essen gehen kannst ohne DIr Gedanken zu machen, wieviele Kcl das Essen jetzt hat ???

Ich kenn das Problem, daher sollte man mit Kcalrechnen und ähnlichen Dingen vorsichtig sein.

Primär fühlt man(oder Frau) sich zwar besser, nur die Psyche nimmt meist schaden durch ständiges "an Essen denken" und Kcal zählen !

Gruß Patrick

PS: Will Dich auf keinen Fall persönlich angreifen

Trotzdem spontan bleiben

Hallo Patrick,

nein, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen und verstehe die Gründe für deine Frage. Sei beruhigt, sicher kann ich einfach mal so Essen gehen oder mir beim Stadtbummel ein Eis kaufen. Die ganze Rechnerei dient (zumindest für mich) doch nur dazu, mir für eine Weile meine Ernährungsweise bewusst zu machen. Wenn ich mit alten Gewohnheiten brechen soll, muss ich doch erst mal genau analysieren, worin die bestehen, was z. B. meine "Sündenfälle" sind, worauf ich am ehesten verzichten kann und was ich brauche, um den Spaß am Essen zu erhalten. Dafür das Programm, um den Rechenaufwand so gering wie möglich zu halten, die Spielerei mit den grafischen Darstellungen sehe ich als eine neckische Zugabe, damit es nicht ganz so trocken ist. Auch wenn ich im Kopf ganz kurz überschlage, wieviele Kcal das Essen hat (tue ich wirklich meist) verkneife ich mir bei diesen eher seltenen Gelegenheiten nichts, nur weil ich vielleicht 100-200 kcal über meinem "Limit" bin. Meine Spanne ist da sehr groß (ca. 1000-1800 kcal, je nach Wetter, Befindlichkeit und Hunger) Es geht mir nur darum, einer schleichenden Erhöhung meiner Kalorienzahl auf lange Sicht entgegenzuwirken, denn ich habe noch 15 kg vor mir. Ich glaub, seit ich die Waage weggeschlossen habe, ist meine Psyche wieder o.k.

Gruß Susi

Patrick schrieb:

> Hallo Susi !

>

> Ich will DIr auf keinen Fall Deinen Spaß am Leben vermiesen, nur würde mich mal interessieren, ob Du auch getrost mal Abends essen gehen kannst ohne DIr Gedanken zu machen, wieviele Kcl das Essen jetzt hat ???

> Ich kenn das Problem, daher sollte man mit Kcalrechnen und ähnlichen Dingen vorsichtig sein.

> Primär fühlt man(oder Frau) sich zwar besser, nur die Psyche nimmt meist schaden durch ständiges "an Essen denken" und Kcal zählen !

>

> Gruß Patrick

>

> PS: Will Dich auf keinen Fall persönlich angreifen

Patrick schrieb:

> Hallo Susi !

>

> Ich will DIr auf keinen Fall Deinen Spaß am Leben vermiesen, nur würde mich mal interessieren, ob Du auch getrost mal Abends essen gehen kannst ohne DIr Gedanken zu machen, wieviele Kcl das Essen jetzt hat ???

> Ich kenn das Problem, daher sollte man mit Kcalrechnen und ähnlichen Dingen vorsichtig sein.

> Primär fühlt man(oder Frau) sich zwar besser, nur die Psyche nimmt meist schaden durch ständiges "an Essen denken" und Kcal zählen !

>

> Gruß Patrick

>

> PS: Will Dich auf keinen Fall persönlich angreifen

Dann bin ich ja...

beruhigt :))

Weil viele den Fehler mach, sich von Kcaltabellen und Waagen neurotisieren zu lassen.

Ich hab das auch durch gemacht, daher weis ich, dass es nicht zu empfehlen ist :)))

Ich wünsch DIr noch viel Erfolg für die nächsten 15kg :)))

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Kalorienzählen!
Zurück
Oben