Trotzdem spontan bleiben
Hallo Patrick,
nein, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen und verstehe die Gründe für deine Frage. Sei beruhigt, sicher kann ich einfach mal so Essen gehen oder mir beim Stadtbummel ein Eis kaufen. Die ganze Rechnerei dient (zumindest für mich) doch nur dazu, mir für eine Weile meine Ernährungsweise bewusst zu machen. Wenn ich mit alten Gewohnheiten brechen soll, muss ich doch erst mal genau analysieren, worin die bestehen, was z. B. meine "Sündenfälle" sind, worauf ich am ehesten verzichten kann und was ich brauche, um den Spaß am Essen zu erhalten. Dafür das Programm, um den Rechenaufwand so gering wie möglich zu halten, die Spielerei mit den grafischen Darstellungen sehe ich als eine neckische Zugabe, damit es nicht ganz so trocken ist. Auch wenn ich im Kopf ganz kurz überschlage, wieviele Kcal das Essen hat (tue ich wirklich meist) verkneife ich mir bei diesen eher seltenen Gelegenheiten nichts, nur weil ich vielleicht 100-200 kcal über meinem "Limit" bin. Meine Spanne ist da sehr groß (ca. 1000-1800 kcal, je nach Wetter, Befindlichkeit und Hunger) Es geht mir nur darum, einer schleichenden Erhöhung meiner Kalorienzahl auf lange Sicht entgegenzuwirken, denn ich habe noch 15 kg vor mir. Ich glaub, seit ich die Waage weggeschlossen habe, ist meine Psyche wieder o.k.
Gruß Susi
Patrick schrieb:
> Hallo Susi !
>
> Ich will DIr auf keinen Fall Deinen Spaß am Leben vermiesen, nur würde mich mal interessieren, ob Du auch getrost mal Abends essen gehen kannst ohne DIr Gedanken zu machen, wieviele Kcl das Essen jetzt hat ???
> Ich kenn das Problem, daher sollte man mit Kcalrechnen und ähnlichen Dingen vorsichtig sein.
> Primär fühlt man(oder Frau) sich zwar besser, nur die Psyche nimmt meist schaden durch ständiges "an Essen denken" und Kcal zählen !
>
> Gruß Patrick
>
> PS: Will Dich auf keinen Fall persönlich angreifen
Patrick schrieb:
> Hallo Susi !
>
> Ich will DIr auf keinen Fall Deinen Spaß am Leben vermiesen, nur würde mich mal interessieren, ob Du auch getrost mal Abends essen gehen kannst ohne DIr Gedanken zu machen, wieviele Kcl das Essen jetzt hat ???
> Ich kenn das Problem, daher sollte man mit Kcalrechnen und ähnlichen Dingen vorsichtig sein.
> Primär fühlt man(oder Frau) sich zwar besser, nur die Psyche nimmt meist schaden durch ständiges "an Essen denken" und Kcal zählen !
>
> Gruß Patrick
>
> PS: Will Dich auf keinen Fall persönlich angreifen