Kalorienzählen

Anja

New member
Ich habe gehört das man bei 7000kalorien die man weniger zu sich nimmt, 1 Kilo abnimmt.

Woher weiß man das man jetzt 7000 kalorien weniger zu sich genommen hat und 1 Kilo weg ist? (Ich meine natürlich außer der Waage)

Ist das z.B. wenn man die Hälfte der Kalorien zu sich nimmt die man eigentlich sollte (z.B. 1000 anstatt 2000) und man weiß dann nach 1 Woche ist ein Kilo weg????

Sorry das ich so blöd frag, aber interessiert mich total.

Danke schonmal!!!!

Hallo Anja,

Im großen und ganzen kannst Du so rechnen. Fett hat ca. 9 kcal pro Gramm, gespeichertes Körperfett liegt noch bei ungefähr 7, also 7000 pro Kilogramm.

Die Waage ist als einziges Messinstrument nicht hinreichend genau. So können Flüssigkeitsschwankungen nicht von Fett- oder sogar Muskelmasserverlusten unterschieden werden. Gerade bei stark kalorienreduzierten Diät, bei denen nicht einmal die Hälfte des Energiebedarfs gedeckt werden, kommt es häufig zu Muskelmasseverlusten.

Einen Fettverlust kannst Du mit Hilfe einer Körperfettmessung dokumentieren (s.Artikel auf der Hauptseite). Auch der Blick in den Spiegel oder der Gürtel der Hose sind gute Indikatoren, wenn sie auch nicht so präzise sind.

Das genaue Zählen der Kalorien bringt Dich sicher nicht weiter. Achte stattdessen, auf eine betont kohlenhydratreiche fettarne und vollwertige Kost und versuche sport und Bewegung in Deinen Alltag einzubinden.

Gruß

Thomas

Hallo Anja !

Ich kann dem Thomas in Seinem Posting nur recht geben. Ich halte Kalorienzählen auch für kontrproduktiv, da man sich dann zuviele FGedanken ums Essen macht ! Und nebenbei geht auch noch der Spaß an der Sache verloren !

Deine Rechnung geht in einem Punkt nicht ganz auf. Wenn DU immer nur die hälfte isst (100kcal/Tag anstatt 2000Kcal/Tag) dann wird sich Dein Stoffwechsel verringern ! Und was willst Du dann tun ?? Weinger essen kannst DU ja dann kaum noch!

Wenn Deine ABsicht eine Fettreduktion ist, sollte Deine Energiebilanz ein Minus von ca. 200 - 300kcal haben. Mit zusätzlichem Sport kannst Du noch weitere Kalorien verbrennen, aber du darfst auf KEINEN Fall zu wenig essen!!!

Und wie Thomas schon gepostet hat, die Waage ist zur Festellung des Gewichtes nur bedingt geeignet.

Nimm ein Maßband oder einen Spiegel und vergiss Deine Waage. Das tut auch der Psyche besser, die beim Abnehmen ohne hin schon stark belastet ist!

Viele Grüß und ein schönes Wochenende

Patrick

Zurück
Oben