Kalorienzählen beim Crosstrainer?

MajinChibi

New member
Hallo zusammen!

ich mache nun seit Jahren jeden zweiten Tag Sport auf meinem treuen
Kettler Ergometer CX2 ( Cross.jpg So sieht er aus, stellvertretendes Bild aus dem Netz. Damit ihr wisst, was gemeint ist :) )

Er hat ein paar voreingestellte Programme (steigende Gegenkraft, Intervall usw) und man kann die Gegenkraft bis 400 Watt einstellen.

Aktuell mache ich das Intervall Programm (bei 130w gehts los, steigert sich bis 280w und dann gibt es 2min 180w, 1min 280w, 2min 180w usw...bis es wieder runtergeht) und danach noch 22 - 27 min (damit die Stunde oder die 11km voll sind) auf 180 Watt.

Nun ist da auch ein Kalorienzähler bei. (Pulsmesser nutze ich nicht)
Ich halte (bei meinem Gewicht) nicht sooo viel vom Kalorienzählen, möchte aber beim Essen etwas bewusster agieren.
Heute zeigt dieser bei 65min, 11km einen Verbrauch von 1080kcal an. Da ich diesen Wert für geschätzt halte, hab ich fürs Eintragen in meiner App einfach pauschal 25% abgezogen und 800kcal als Verbrauch eingetragen.

Was meint ihr dazu? Sollte ich noch mehr abziehen oder ist mein Puffer mit minus 25% groß genug? Ich möchte es nicht ULTRA genau haben, nur tendenziell richtig und tendenziell lieber etwas zu viel abziehen, weil man ja auch bei den aufgenommenen kcal nicht 100% genau sein kann.

(bin bei 1,80m und ca 66-67kg)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kalorienzählen beim Crosstrainer?
Kann man denn an deinem Crosstrainer nicht Größe und Gewicht einstellen? Dann müsste auch der Kalorienverbrauch genauer sein :)
 
Hallo, eine Smartwatch könnte hier sehr hilfreich sein. Möchtest du dir aber vermutlich nicht zulegen?
Ich habe bei Crosstrainern auch immer die Erfahrung gemacht, dass das eher viel zu viele Kalorien anzeigt, würde aber sagen, dass du mit 25 - 30% Abzug ganz gut fährst...
LG
 
@TinaM1601

Danke für deine Antwort!