Kalorienzählen beim Crosstrainer?

MajinChibi

New member
Hallo zusammen!

ich mache nun seit Jahren jeden zweiten Tag Sport auf meinem treuen
Kettler Ergometer CX2 ( Cross.jpg So sieht er aus, stellvertretendes Bild aus dem Netz. Damit ihr wisst, was gemeint ist :) )

Er hat ein paar voreingestellte Programme (steigende Gegenkraft, Intervall usw) und man kann die Gegenkraft bis 400 Watt einstellen.

Aktuell mache ich das Intervall Programm (bei 130w gehts los, steigert sich bis 280w und dann gibt es 2min 180w, 1min 280w, 2min 180w usw...bis es wieder runtergeht) und danach noch 22 - 27 min (damit die Stunde oder die 11km voll sind) auf 180 Watt.

Nun ist da auch ein Kalorienzähler bei. (Pulsmesser nutze ich nicht)
Ich halte (bei meinem Gewicht) nicht sooo viel vom Kalorienzählen, möchte aber beim Essen etwas bewusster agieren.
Heute zeigt dieser bei 65min, 11km einen Verbrauch von 1080kcal an. Da ich diesen Wert für geschätzt halte, hab ich fürs Eintragen in meiner App einfach pauschal 25% abgezogen und 800kcal als Verbrauch eingetragen.

Was meint ihr dazu? Sollte ich noch mehr abziehen oder ist mein Puffer mit minus 25% groß genug? Ich möchte es nicht ULTRA genau haben, nur tendenziell richtig und tendenziell lieber etwas zu viel abziehen, weil man ja auch bei den aufgenommenen kcal nicht 100% genau sein kann.

(bin bei 1,80m und ca 66-67kg)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kalorienzählen beim Crosstrainer?
Kann man denn an deinem Crosstrainer nicht Größe und Gewicht einstellen? Dann müsste auch der Kalorienverbrauch genauer sein :)
 
Hallo, eine Smartwatch könnte hier sehr hilfreich sein. Möchtest du dir aber vermutlich nicht zulegen?
Ich habe bei Crosstrainern auch immer die Erfahrung gemacht, dass das eher viel zu viele Kalorien anzeigt, würde aber sagen, dass du mit 25 - 30% Abzug ganz gut fährst...
LG
 
@TinaM1601

Danke für deine Antwort!

Naja ich bin nach 60-80min Crosstrainer klatschnass, ich weiss nicht, ob ich da noch ein technisches Gerät am Körper tragen möchte ^^

Könnte die Smartwatch das Zählen besser? Die kennt ja die eingestellte Gegenkraft im Crosstrainer auch nicht...
 
Die Smartwatch errechnet das anhand von Puls, Dauer, Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter.
Das muss man dann vorher alles einstellen!
 
Hallo, ich würde dir auch eine Applewatch oder eben eine Smartwatch empfehlen. Meines Erachtens ist sie viel genauer, das due eben dort vorher deine Daten wie Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht undso eingeben musst. Zudem misst sie deinen Puls ganz genau. So wird der Kalorienverbrauch sicherlich ganz genau sein:)
Liebe Grüße, Andrea
 
Danke für eure Antworten!

Laut Tests ist das Gebotene bei Smart Watches für den Preis nicht das Wahre :/

Ich werd wohl erstmal weiterhin 35% abziehen.

Die ganzen kcal Rechner im Internet bieten auch immer nur eine Auswahl für "Crosstrainer" an.
Für Ergometer gibt es meist noch mehrere Möglichkeiten mit Gegenkraft in watt -.-
 
...oder hat jemand vllt eine Formel parat und kann mir beim testweise ausrechnen helfen?

Daten:

34 Jahre
65 kg
männlich
180cm

Daten von heut:
Crosstrainer
60:07 Min
10,5km
durchschnittlich 10,4km/h
durchschnittlich 200 watt


(Crosstrainer sagt 1046kcal, eingetragen in meine app habe ich 680kcal)

Dankeschön :)
 
Würde dir auch die Smartwatch empfehlen. Da du da wirklich alles einstellen kannst, ist sie sehr genau und du kannst dich auf sie verlassen und musst nicht immer selbst herumrechnen und liegst vielleicht tortzdem falsch :)
 
@fitnessfreak13

Danke dir!

Aber wie gesagt, laut Tests sind Smartwatches beim Kalorienzählen recht ungenau und nach 60-80min Crosstrainer bin ich klatschnass. Das bekommt einem technischen Gerät an meinem Handgelenk vielleicht nicht sogut.
 
Hallo,
ich habe zwar auch keine Formel parat, mit der man sowas berechnen könnte, aber das finde ich auch gut so. Was sagen denn diese Zahlen aus, was dir dein Körper nicht sagt? Ich glaube auch, dass es keine Standardberechnung für den Kalorienverbrauch gibt, denn jeder Körper ist individuell. Solange du dich gut fühlst, ist ja alles Bestens. Außerdem kostet das Tracking unglaublich viel Zeit ;)
Aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Liebe Grüße!
 
A

Anzeige

Re: Kalorienzählen beim Crosstrainer?
Zurück
Oben