kalorienverbrauch ???

micke

New member
Hätte mal noch ne Frage !
Und zwar :
Zum Abspecken, so heißt es ja andauernd, wird ja eine negative Energiebillianz benötigt, aber wie errechne ich mir zum Beispiel, wieviel kcal mein Körper im Ruhezustand pro Tag verbrennt ??
Ich bin z.B. 1.58 groß und wiege 48.5 kg ! (männl.)
würde moch über eure antworten freuen !

siehe Artikel "Der Energieumsatz"

als neuling auf dieser webpage kann es nicht schaden, sich zunächst mal etwas "umzusehen" (artikel lesen, die suchfunktion des archivs nutzen...)
gruß, kurt

Grundumsatz = 4,23 kj x Körpergewicht (1 kalorie = 4,18 Joule)

@kurt - nicht schimpfen - die formel kommt aus meinem studienheft - ist also nicht von mir :)

Gruss

Zasas

da fehlt was

hallo zasas,
ich schimpfe nie, ich stelle höchstens richtig:winke:.
in diesem fall hast du den zeitfaktor vergessen - ich nehme an, die formel bezog sich auf eine stunde. damit wird der GU jedoch mit sicherheit überschätzt (das wird er gern!), da der GU bei den meisten menschen etwas weniger als 1 kcal x körpergewicht in kg pro stunde beträgt (für den mann kann man kg x 23, für die frau kg x 20 rechnen).
realistischer (und einfacher zu rechnen) sind 4 kJ x kg x 24 (woher kommt der faktor 4.23?)
in meinem artikel habe ich weitere möglichkeiten der bestimmung des GU angeführt, wobei zu sagen ist, dass solche faustformeln prinzipiell immer nur ein anhaltspunkt sind. aber mehr ist auch nicht notwendig.
gruß, kurt

Zahlen fuer Kalorien etc.

die gemittelte kalorie (von O°C bis 100°C gemittelt) entspricht 4.1897 joule. da ugs. nur von kalorien gesprochen wird, sollte man nicht vergessen, dass es sich eigentlich um kilokalorien handelt (die physiologen benutzten zur angabe von nährwerten kilokalorien). also:
4.1897 kj x kg körpergewicht x 24 h
viel spass beim ausrechnen!
sunbabe

Zurück
Oben