kalorienverbrauch?

Puk

New member
jajaja, ich hab *schon wieder* eine frage... aber in meinem alter muss man ja auch noch nich alles wissen :p.

also, diesmal gehts um kalorien und konsorten. hab neulich mal in diesem ganzen kalorienausrechnungsgedöns rumgestöbert und hab ausgerechnet, dass mein durchschnittlicher kalorienverbrauch ohne sport etc. bei täglich über 1300 kcal liegt. klar sind das alles nur durchschnittswerte aber ich hab festgestellt, dass ich während der woche immer so etwa zwischen 700 und maximal 1000 kalorien und immer so um die 10 g Fett zu mir nehme, und das obwohl ich täglich sportlich aktiv bin.
am wochenende dagegen nehm ich weitaus mehr kalorien zu mir, was allerdings nicht am hunger liegt sondern eher daran, dass ich weniger stress (wegen schule etc) und viel mehr zeit habe und teilweise auch einfach so aus langeweile was esse (artet allerdings nie aus, nie mehr als ca 1500 kcal...). dazu kommen dann natürlich auch gelegentliche, leider unvermeidbare und irgendwie typisch teenagermäßige saufeskapaden mit anschließendem kühlschrank-killen, aber das ist eher die seltenheit.

genug der beschreibungen, ich überlege jetzt halt ob das alles so wirklich gesund ist oder ob ich vielleicht n besseres mittelmaß finden sollte. ich kann mich auch erinnern dass ich irgendwann mal sowas gelesen hab, dass sich der körper an ständigen niedrigen kalorienverbrauch gewöhnt und dann richtig ansetzt sobald er mehr kalorien bekommt als normal. kann mir das jetzt auch passieren? (mein gewicht schwankt recht viel und häufig zwischen 50 und 53 kg, tendenz aber sinkend...)

achso, und nochwas. habs mir momentan angewöhnt, morgens noch vor der schule eine runde zu joggen (bisschen weniger als 2 km). allerdings muss ich dann echt früh aufstehen und hab weder zeit noch lust, was zu frühstücken (zumal mir vom laufen mit vollem magen schlecht wird). fühl mich dann beim laufen auch immer relativ schlapp. besser isses wenn ich spät abends vorm ins bett gehen noch irgendwas kohlehydratreiches esse, allerdings schlafe ich mit so vollem magen nich gut und habs lieber, wenn ich nach sieben uhr nix mehr esse. gibts irgendeinen klugen rat wie ich früh morgens irgendwie an energie drannkomm?

sodele, das wars dann auch erstmal mit fragen für heute. sorry falls ich ne faq-frage gestellt hab oder wenn mein endlosvortrag euch gelangweilt hat und schonmal dankeschön für alle informativen, weiterhelfenden beiträge.

bleibt lieb und gesund und schlaft schön...

-----------------

Kurz das Wichtigste:

Gewichtsschwankungen von 3kg in wenigen Tagen kommen vom Wasserhaushalt - etwas regelmäßiger trinken vielleicht? Muss ja nicht das Gleiche wie am Wochenende sein :winke: und viel Wasser ist gut für die Haut ;-)

700kcal kommen mir sehr wenig vor, erst Recht 10g Fett. Hast du nur das reine Fett wie in Butter/Margarine gezählt (und woher weißt du, dass es 10 und nicht 20g sind?)? Was ist mit dem versteckten Fett (Gebäck, Saucen, Dressings, Käse, Wurst etc.)? Faustregel für dich wären 50g Fett pro Tag insgesamt!

Ein niedriger Grundumsatz entsteht nur bei deutlich negativer Energiebilanz (etwa über 20% weniger Zufuhr als Verbrauch) und steigt spätestens nach 2 Wochen wieder auf Normalwert, wenn die EB wieder ausgeglichen ist. Also: in den 2 Wochen nach einer Reduktionsdiät keine "Belohnungen" in Form von Kalorienbomben! Der Körper zieht aber nicht täglich Bilanz, sondern höchstens wöchentlich, einen "Jojo-Effekt" wegen dem Unterschied Schule-Wochenende brauchst du nicht zu befürchten. Wie groß bist du?

Das Schlapp-Gefühl beim Laufen kommt vor allem von der Austrocknung über Nacht, trinke auf jeden Fall mindestens einen halben Liter Saftschorle (nicht direkt) vor dem Loslaufen (eine Viertelstunde vorher, von mir aus noch im Bett :winke:)! Da genug "schnelle Energie" für 2km drin. Und danach am besten nochmal Saft und/oder Joghurt (und ein richtiges Frühstück, wenn es geht).

Gruß

chianti

Re: Kurz das Wichtigste:

ich mein schon das fett insgesamt. seit ich abgenommen hab achte ich da irgendwie autmatisch drauf (ich les mir auch ständig diese ganzen nähwerttabellen durch, passiert aber mehr unbewusst) und ich vermeide fett eigentlich so gut wie es geht. deshalb esse ich auch so gut wie keine butter und margarine, käse, sahne und anderes fettreiches zeug. und wenn fett dann schau ich auch drauf dass der grossteil aus ungesättigte fettsäuren besteht :). fett aus wurst, fleisch, hühnchen und auch fisch fällt ganz weg weil ich schon seit 7 jahren vegetarisch lebe.

achso, und ich bin stolze 167 cm "groß".

merci übrigens für den tipp mit dem trinken vorm laufen, das klappt sehr gut :).

ich wünsch euch allen n schönen start ins wochenende, hoffentlich scheint die sonne bald wieder :]...

-------------------------

Du brauchst aber mehr Fett!

Die DGE empfiehlt 30-35% der Energie aus Fett bei unter 18jährigen, gerade als Frau braucht man Fett zur Östrogenproduktion! Da du bei deinem Gewicht nicht mehr abnehmen solltest, kannst du dich bei deiner Größe ruhig auch an den DGE-Empfehlungen von 2300-2400 kcal pro Tag orientieren! Alleine dein Ruhe-Umsatz liegt bei mind. 1500kcal (s. https://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm)

Das Fett aus Fisch (Hering, Lachs, Thunfisch) ist sehr gesund, auch in Fleisch ist wenig Fett. Schau mal in https://de.fitness.com/nutrition/articles/omega3.htm rein und andere Artikel auf https://de.fitness.com/articles/. Rotes Fleisch ist übrigens die beste Quelle für Eisen, gerade für Frauen nicht unwichtig. Seit es Bio-Fleisch gibt, gibt es keinen Grund, vegetarisch zu leben! Der Mensch ist nunmal Allesfresser und Jäger - wie seine nächsten Verwandten, die Schimpansen. Und der Verzehr von Rehen nützt sogar dem Wald ... :winke: genug missioniert für heute.

Dass du unbewusst ständig Tabellen liest, kommt dir das nicht seltsam vor? Ich will nicht in panisches Magersucht-Geschrei ausbrechen, aber zusammen mit der Frage nach dem Fasten, der Fett-Vermeidung und täglichem Joggen kommen schon ein paar Puzzle-Stücke zusammen. Wenn du neben deinem Nabel eine Hautfalte nimmst, wieviel hast du dann zwischen den Fingern? 20, 25, 30 mm? Gefällt dir das, was du im Spiegel siehst? (Antwort musst du nicht posten)

Wenn ich von deinem Schreibstil auf den Rest von dir schließen müsste, hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass du intelligent genug bist, einen Teufelskreis zu erkennen, bevor du dich darin befindest. Teste dich mal, indem du dich eine Woche lang nicht auf die Waage stellst! Schaffst du das, ohne sie wegschließen zu müssen?

Wenn du aus sportlichen Gründen läufst, bringen dich dreimal die Woche 4 oder 6km weiter als jeden Tag 2km - soviel Zeit am Stück wirst du als Schülerin doch freischaufeln können, oder?

Gruß

chianti

P.S.: wichtige Zusatz-Info findest du auch, wenn du mal über die Suchfunktion "für alle sandies dieser welt" eingibst ...

ungesättigte Fettsäuren

....was heisst paschal mehr an Fett? Stimme dir in fas alle Punkten ausdrücklich zu (damit kein Missverständnis entsteht). Aber die Normalernährungsverteilung ist für Sporttreibende zu grob - selbstverständlich ist ein Fettgehalt von 30% NICHT durchweg notwendig, sofern die notwendigen Fettsäuren dabei sind (was bei ausgewogener Ernährung der Fall ist).

Auch ich gehe davon aus, das die o.g. 10g eine Fehlbeurteilung sind. Allerdings ist deine Empfehlung von 2400 kcal doch etwas hoch gegriffen - die werden vermutllich nur mit den vorgeschlagenen 6km zusätzlicher Bewegung verbraucht werden.

Deine Fleisch/Eisen-Hinweise finde ich besonders wichtig, ebenso das Gefährdungspotential Magersucht.

Die Aussage zum Grundumsatz halte ich allerdings für schwierig:
>>Ein niedriger Grundumsatz entsteht nur bei deutlich negativer Energiebilanz (etwa über 20% weniger Zufuhr als Verbrauch) und steigt spätestens nach 2 Wochen wieder auf Normalwert, wenn die EB wieder ausgeglichen ist.<<<

Der Grundumsatz senkt sich signifikant erst bei sehr viel niedrigeren Versorgungsraten aus Selbsterhaltungsgründen ab - noch lange nicht bei 20 %!! Die werden ohne Problem aus den Fettdepots generiert - das ist doch grade der ganze Witz des Trainings und des Abnehmens. Wenn ein entsprechender Muskelzuwachs durch Aufbauübungen erfolgt ist, dann ist der Grundumsatz auch in absoluter Ruhe um ca 60 kcal/kg zusätzlicher Muskelmasse höher - egal, ob die Energiebilanz der zugeführten Nahrung höher oder niedriger liegt.

grundsätzlichzugrundumsatzneigend
herbert

Danke für die Korrektur, es sind ...

... mehr als 30% unter dem GU: http://www.ajcn.org/cgi/content-nw/full/72/5/1088/F1 (aus der hier öfters zitierten Studie von Weinsier et al: http://www.ajcn.org/cgi/content/full/72/5/1088). Dass ich

Die sind allerdings erreicht, wenn die Angaben stimmen (1000 statt 1400 kcal).

Bitte nicht den Fettgehalt - Gewichts-Prozent - mit dem Energieanteil - Energieprozent - verwechseln! 30% Energie aus Fetten entspricht nur ca. 16 Gewichts-% (z.B. 66g bei 2050 kcal Gesamtenergiezufuhr). Und die (nach der Faustregel Körpergröße in cm minus 100) empfohlenen 50 Gramm sind noch wenig, sie liefern 30% Energie von 1550 kcal gesamt, gerade mal der RNU.

Selbst bei intensivem Ausdauertraining (4000kcal/Woche aufwärts) sollte der Energieanteil aus Fett 25% nicht unterschreiten (und damit im von der DGE empfohlenen Bereich bleiben: 25-30% für über 18-jährige), selbst in Extremfällen wird viel Fett gegessen: Kurt hat Herbert Meneweger beim RAAM mit 18% Fett-Energie versorgt - was bei über 12000kcal/Tag mehr als 230 Gramm pro Tag sind, mehr als ein Stück Butter :winke: (weitere Verteilung: 12% Eiweiß, 70% KH)

Ob Puk wirklich so viel Sport treibt, wage ich bei den kcal-Angaben mal zu bezweifeln. An Schultagen knapp 2km joggen bedeuten grade mal 500kcal Energieaufwand pro Woche (!) und Sportunterricht im Winter zeichnet sich auch nicht gerade durch großen kcal-Verbrauch aus.

Aber wie gesagt: so wie sich unser neuer Foren-Tiger :winke: gebärdet, habe ich keine Angst um ihn und kann hoffentlich mit meinem Rat zu seiner weiteren sportlichen Karriere beitragen ...

Gruß

chianti

Zurück
Oben