Kalorienverbrauch

barbara2

New member
Hallo

Ich wollte mir einen Pulsmesser zulegen, der den Kalorienverbrauch ermittelt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Gerät auch beim Schwimmen, beim Radfahren und beim Joggen den Kalorienverbrauch exakt ermitteln kann, denn die Belastungen sind ja schon sehr unterschiedlich.Und ob da der Puls als einziger Parameter reicht? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls mir jemand die Frage beantworten kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Sportliche Grüße aus Berlin

Hallo Liebe Barbara!

Ich kenne mich sehr gut aus mit Hz-Geräten und würde Dir empfehlen, dass Gerät Polar-M51/52 mal aus zuleihen(bietet im Moment jedes autorisiertes Fachgeschäft an).Kannst dann dein individuelles Trainingsprogramm einstellen und auch deinen Kalorienverbrauch überwachen.

Wenn ich Dir Fachgeschäfte nennen soll, kannst dich ja mal melden! MfG Phil

Kalorienverbrauch anhand einer "Pulsuhr" ist ungenau!

liebe barbara,

ich würde dir davon abraten. deine überlegungen und fragen sind mehr als berechtigt. kauf dir den "pacer" von polar (wenn wir schon bei der schleichwerbung sind, nicht wahr, phil ;-)) - alles, was du brauchst, ist die online-HF und die mitlaufende stoppuhr. alles andere ("own zone", "own index" und auch besagte kalorienberechnung), ist für's training überflüssig und von zweifelhafter glaubwürdigkeit, weil nicht mit "harten" daten belegt.

leg bitte nicht augenmerk auf den kalorienverbrauch beim training! erstens kann man diesen theoretisch berechnen und zweitens spielt er für den trainingserfolg keine rolle.

auch wenn's um's abnehmen geht, ist die kenntnis deines energieverbrauchs beim training nicht so wichtig als vielmehr das erlernen des abschätzens seines täglichen energiebedarfs bzw. das beobachten seiner wöchentlichen energiebilanz (z.b. ob die hose enger oder weiter wird usw... :)).

lg, kurt

Barbara schrieb:

> Hallo

>

> Ich wollte mir einen Pulsmesser zulegen, der den Kalorienverbrauch ermittelt.

> Nun stellt sich mir die Frage, ob das Gerät auch beim Schwimmen, beim Radfahren und beim Joggen den Kalorienverbrauch exakt ermitteln kann, denn die Belastungen sind ja schon sehr unterschiedlich.Und ob da der Puls als einziger Parameter reicht? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls mir jemand die Frage beantworten kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.

>

> Sportliche Grüße aus Berlin

Hallo Barbara,

finde die Idee von Phil garnicht so schlecht, erst einmal ein Gerät auszuleihen.

Ersten kostet das kein Geld und zweitens kann man ja auch durch eventuelle Spielereien an einem solchen Gerät Spaß dran finden. Ich besitze verschiedene Geräte und es doch immer ein wenig spannend, was bei der letzten Trainigseinheit herausgekommen ist. Leihen finde ich erst mal besser als kaufen. Es gibt nämlich, wenn Du erst einmal Erfahrungen gesammelt hast noch ganz Andere Möglichkeiten zu so einem Gerät zu kommen.

Finde erst mal raus was Du möchtets (leih Dir eins) und dann siehst Du mal weiter.

Gruß

Micha

Zurück
Oben