Das sind alles nur Richtwerte
Hallo Miteinander!
Das hatten wir wirklich erst kürzlich. Trotzdem immer wieder interessant zu diskutieren.
Die große Unbekannte ist ja immer wieder der thermodynamische Wirkungsgrad, also was jeder an thermischer Energie (kcal) in mechanische Arbeit umsetzen kann. Der ist abhängig vom Trainingszustand, von der Sportart und von einigen anderen Faktoren. Wenn man den irgendwo zwischen 20 - 25% ansetzt, hat man schon eine Unsicherheit von 20% beim Endergebnis!
D.h., dass alle Berechnungsmethoden, Tabellen und Pulsuhren wohl eine Unsicherheit von mindestens 20% aufweisen müssen, ein wenig genauer geht's über über die Sauerstoffaufnahme oder mit einer sehr aufwendigen Kalorimetrie.
Übrigens verwendet der Link von Osso für's Laufen die Faustformel kcal = kg*km in einer Stunde, das stimmt auch ungefähr mit Carstens Wert für 12 km Laufen und 875kcal (eigentlich 840) überein, fürs Radfahren (Ergometer) erscheint mir der Wert von Herwig ein bisschen hoch, das sind bei 150 W bei 20% Wirkungsgrad gerade 500 kcal, beim Radfahren dürfte der Wirkungsgrad aber sogar ein bisschen höher sein, dann wären's noch weniger.
Machen wir uns also nicht verrückt mit den Kalorienangaben, die Ergebnisse der Tabellen und Faustformeln können wir nur glauben oder auch nicht. Die einzige halbwegs sichere Möglichkeit wäre eben eine Ergospirometrie, dann könnte man wenigstens für eine Sportart halbwegs gut eine Realation zur HF herstellen. Alles andere ist Spekulation.
Bin übrigens gerade 4 Stockwerke hochgelaufen und habe mir dabei überlegt, was ich da wohl jetzt verbraucht habe: Ergebnis: höchstens 15 kcal !
LG Hans