Kalorienverbrauch beim Laufen

Nicky1

New member
Hi ihr!

Um eins mal gleich vorweg klarzustellen, ich mache Sport hauptsächlich deswegen weils mir einfach Spaß macht. Dennoch würde mich mal folgendes interessieren. Hin und wieder trage ich eine Pulsuhr, die mir angibt, daß ich beim Laufen in einer halben Stunde (ca. 10 km/h) ca. 100 kcal verbrenne. Der Fitnessrechner auf eurer Homepage spuckt jedoch 276 kcal aus. Da der Unterschied ja doch recht gravierend ist, würde mich mal interessieren welcher von den beiden Werten am ehesten stimmt.
Hier noch ein paar Angaben zu meiner Person:
23 Jahre
1,60 m
53 kg
vielleicht auch noch wichtig: Pulsbereich lt. Pulsuhr im Durchschnitt 160

Danke für Eure Antworten im voraus.

LG
Jessi

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum nächsten zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.

hallo jessi,
wie oft haben wir schon darauf hingewiesen, dass die kcal-verbrauchsanzeige auf pulsuhren ungenau ist. wenn du wirklich sport aus spaß machst, dann sollte dir der genaue energieverbrauch dabei egal sein. damit du beruhigt bist, schätze ich jetzt deinen energieverbrauch bei deinem halbstündigen langsamen dauerlauf: er liegt irgendwo zwischen 100 und 276 kcal:winke:. spaß beiseite, ca. 200 kcal sind realistisch.
lg, kurt

Hallo Kurt!

Danke für die Antwort. Ich weiß dass Pulsuhren und auch andere Kalorienanzeigen (wie z.b. auf meinem Stepper, wenns nach dem ginge könnt ich jeden Tag fünf Pizzen verdrücken *g*) ungenau sind. Jedoch war mir nicht bewußt dass sie SO ungenau sind. Im Grunde ist mir der Kalorienverbrauch egal, aber wenn man weiß daß es was und wieviel es bringt macht´s gleich nochmehr Spaß!! :)

LG
Jessi

Wenn der Spaßfaktor...

...deines trainings tatsächlich mit der kennntis des energieverbrauchs korreliert, finde ich das schade.
lg, kurt

Hallo,

die Berrechnung ist banale Physik!!!!

Ich möchte dich nicht mit Einzelheiten quälen, nur es gibt eine Faustformel mit der du ganz leicht deinen Umsatz beim Laufen ausrechnen kannst. Ist im Prinzip schon mehr wie eine Faustformel (sie stimmt zu 98% wenn die Laufgeschwindigkeit zwischen ca. 4 - 7Min/km beträgt - langsamere bzw. höhere Geschwindigkeiten lasse ich mal außen vor)

Also: gelaufene KM x Körpergewicht.

Bedeutet in deinem Fall: 10Km/H Laufgeschwindigkeit = 5 KM in einer halben Stunde x 53KG Körpergewicht. Gesamt 265kcal.

So einfach ist das....

Gruss

Holger

http://www.erdferkel-online.de/Triathlon4.jpg

gilt auch noch bei 3:30!

Kalorienverbrauch in Abhängigkeit vom Lauftempo

Lauftempo . 10km-Zeit . kcal/kg . . kcal/km
-------------------------------------------------------------
_9 km/h . . . 1:06:40 . . _9,5/h . . 1,05 x Gewicht

12 km/h . . . 0:50:00 . . 11,1/h . . 0,93 x Gewicht

15 km/h . . . 0:40:00 . . 14,3/h . . 0,95 x Gewicht

18 km/h . . . 0:33:20 . . 19,0/h . . 1,05 x Gewicht

20 km/h . . . 0:30:00 . . 23,7/h . . 1,18 x Gewicht

Unter 8-9 km/h ist Walken vom Energieverbrauch günstiger als Laufen ...

Gruß

chianti

Wie gesagt ist...

... ist es mir im Grunde egal, sonst würd ich wohl kaum schon über ein Jahr intensiv Sport machen ohne zu wissen wieviel kcal ich dabei verbrate!

LG
Jessi

wie meinst du das mit "günstiger"?

hallo ekkehard,
du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass gehen energieverbrauchender ist als laufen? oder hast du ohnehin gemeint, dass es bei dieser geschwindigkeit ökonomischer und damit energiesparender ist?
gruß, kurt

Zurück
Oben