Kalorienverbrauch beim Joggen

wishkah

New member
Hallo,

mein Laufband (CardioRun 4000 von Maxxus) erzählt mir, dass ich nach ca. 1 Stunde Laufen mit sieben km/h (ohne Steigung) etwa 2200 Kilokalorien verbraucht habe. Ich wiege ca. 85 kg (1,90m), aber das weiss das Band nicht :winke:. Der Wert erscheint mir viel zu hoch, was wäre realistisch? Warum zeigt das Band so einen Quatsch an? Geht es etwa von einem 200 kg Läufer aus?

Danke
Flo

Über den Daumen

lieber wishkah,

sind es ca. 600 kcal in einer Stunde bei 7 km/h.
Hier auf fitness.com gibt es auch einen Kalorienrechner oder Du suchst bei google.
Das Band geht wohl von einem über 300kg Läufer aus!!:winke:

Gruß Rainer

Auf Deinen Fehler

lieber Stefan2k3,

hat dich Flo ja schon aufmerksam gemacht! Aber selbst 3,14 kg Fett "mit einmal laufen" zu verlieren, wäre eine feine Sache (für so manchen Zeitgenossen). Dass aber auch dieses nicht so einfach gehen kann dürfte klar sein!

Gruß Rainer

Also nachdem was ich bisher gehört habe, wird der Begriff "Kalorien" in den meisten Fällen falsch verwendet und meistens sind KILO-Kalorien gemeint (wie's auch auf den Nahrungsmitteln abgedruckt ist, kcal)

Siehe de.wikipedia.org/wiki/Kalorien

Aber der Wert von 2200 kcal für 60 Minuten ist unrealistisch, richtig? Wieso zeigt das Band dann sowas an? Ist Maxxus so ein Schrott? Hatte eigendlich nur Gutes darüber gehört...

Auch falsch

Hallo Rainer,
Auch dir ist beim Rechnen ein Fehler unterlaufen:
2200kcal entsprechen nicht 3.14kg Fett, sondern "nur" 0.314kg!!!!!
Natürlich ist auch das noch ungemein viel, aber immerhin nicht mehr ganz so absurd.
Gruss

Sandro

Stimmt

lieber Sandro,

wobei es nicht beim "Rechnen" passierte! Sondern beim Hinschreiben, denn der Tausenderfaktor zwischen Kalorie und Kilokalorie war eh klar.
Trotzdem danke für die Korrektur.
Bin aber auch seit dem Unglück im Indischen Ozean total durch den Wind, weil ich in den letzten 15 Jahren viele, viele mal regelmäßig in den meisten der jetzt betroffenen Ländern tolle Zeiten verbracht habe und mir diese Katastrophe für alle Beteiligten fast körperlich weh tut!!

Mit traurigem Gruß

Rainer

Re: Stimmt

Ja, verdammte Schande was da passiert ist... und es wird vielleicht noch schlimmer, von wegen Seuchen. Aber immerhin wissen wir jetzt mit Sicherheit, dass es keinen Gott gibt :winke: (oder dass Gott ein Sadist ist... je nachdem)

Zurück
Oben