Kaloriendefizit / Anzeige an Cardiogeräten

playmaka

New member
Hallo,

habe durch das Forum hier erfahren, dass eine gute Möglichkeit Fett abzubauen das sog. Kaloriendefizit ist. Dabei verbrennt man wohl mehr Kalorien durch Training als man durch Ernährung zu sich nimmt. Bin grad dabei mir meinen durchschnittlichen täglichen Kalorienbedarf auszurechnen. Allerdings hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn ich in meinem Fitnessstudio aufs Cardiogerät steige, habe ich nach einer Stunde ca. 800-900 Kalorien verbraucht, auf Lebensmitteln ist jedoch immer der Wert KCAL (Meines Erachtens KILO Calorien). Ist es demnach nich unmöglich ein Kaloriendefizit herzustellen ? Oder ist das einfach ein Fehler des Cardiogerätes ?

Grüße.

Playmaka

A

Anzeige

Re: Kaloriendefizit / Anzeige an Cardiogeräten
Wenn von Kalorien die Rede ist, sind immer (Kilo-)Kalorien = kcal gemeint. Auf den Ergometern in unserem Studio steht aber auch nur Kalorien.

Auf jeden Fall ist es möglich, das von Dir angesprochene Defizit herzustellen.

v.H.

Ich würd mich aber nicht so auf diese Werte an den Cardio-Geräten verlassen - imho zeigen die teilweise ziemlichen Mist an, kommt natürlich auf den Hersteller an.

@Trapezius

Dass diese Geräte nur 'nen groben Durchschnittswert anzeigen, dürfte klar sein, aber als Anhaltspunkt leisten sie jedoch gute Dienste.

v.H.

Aber manche weichen doch ziemlich ab - hab ich bei meinem laufband (von Kettler immerhin) festgestellt: trotz höherer Geschwindigkeit zeigt dass bei der selben zurückgelegten Strecke immer die selbe Kalorienzahl an, obwohl man diese Strecke ja schneller gelaufen ist. Nur die Zeit, die man für diese Strecke benötigt, ist halt kürzer geworden. Oder wenn man ne Steigung einstellt, kommen auch häufig recht unrealistische Werte bei raus. Ist zumindest meine Erfahrung bei diesem Gerät.

du weißt, dass du deine muskeln durch cardio verheizt, wenn du das zu oft machst? es hört sich so an, als ob du dein kaloriendefizit fast nur dadurch erreichen willst..
ich mach cardio nur 2x die woche und es wird wirklich nur nach der zurückgelegten strecke berechnet

A

Anzeige

Re: Kaloriendefizit / Anzeige an Cardiogeräten
Zurück
Oben