Kalorienbedarf - was ist das richtige?

Katana_

New member
Hallo und guten Tag alle zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas überfordert bin mit meinem Makro und meinem "tatsächlichen" Kalorienbedarf.

Nachdem ich unzählige Rechner miteinander verglichen habe, komme ich nicht auf einem Nenner und da wollte ich euch fragen, wie ihr das handhabt?

Ich mache seit 5 Monaten 5-6 mal in der Woche Sport (drunter viel HIIT, ab und zu 30 min Joggen, wenn das Wetter mich lässt, Inline Skaten, Krafttraining via 5-10 kg Hanteln und Booty Bands), die ca. 60 min lang gehen. Danach dehne ich mich immer für 10 min und dann ist gut. Zusätzlich schaue ich immer, dass ich 10.000 Schritte + am Tag mache, da ich überwiegend am Schreibtisch sitze und kaum in Bewegung komme.

Ich sehe aber bis jetzt keinen richtigen Erfolg. Mein Gewicht bleibt unverändert und es gibt Tage, da erkenne ich leicht meine Bauchmuskeln, und danach nicht mehr. Zusätzlich will ich noch hinzufügen, dass ich mittlerweile oft unter Blähungen leide.
Meine Ernährung aber an sich ist sehr gesund und abwechslungsreich! Ich erlaube mir auch kleine Sünden, damit es nicht allzu langweilig wird....Also ich koche nur selber, verzichte auf verarbeitete Lebensmittel und trinke zudem auch viel stilles Wasser.
Ich nehme auch Proteinshakes von ESN, schaue genau auf die Nährwerte, wiege viel ab, tracke alles, konsumiere überwiegen viel Gemüse, mageres Fleisch (ich verzichte auf Schweinefleisch) und bevorzuge gute Fette aus Nüssen, Avocados und Fisch.

Meine Werte sind momentan: max. 1900kcal am Tag, davon etwa unter 200g Carbs, max. 125g Proteine und möglichst immer unter 65g Fett zu bleiben

Ich schlafe auch zwischen 6-8h am Tag. Trotzdem verspüre ich sehr oft das Verlangen nach Süßem und krieg auch hin und wieder unkontrollierte Fressattacken. Ich kann sogar manchmal nicht aufhören ständig ans Essen zu denken.
Und immer wenn ich einkaufen gehe, werde ich ständig mit Gedanken an Keksen und Schokolade geplagt (auch wenn ich davor mal ein Riegel mir gegönnt habe, es will nicht aufhören).
Ich möchte gerne mehr auf meinen Körper eingehen und wissen was es braucht, aber ich kriege das einfach nicht in den Griff. Und es deprimiert mich, weil dann meine harte Arbeit irgendwie "umsonst" ist (außer natürlich den Benefit den ich gesundheitlich bekomme, aber geistig und Aussehentechnisch schadet mich das dann doch irgendwie).

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Sind meine Kcal falsch? Wie viel brauche ich um meine Muskeln endlich mehr zu definieren? Stimmen meine Makros? Wie kriege ich meine Attacken in den Griff?

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen guten Ratschlag geben.

Mit lieben Grüßen,
Katana_

P.S.
Falls ihr genaue Angaben braucht:
Ich bin 167 cm groß, 28 Jahre jung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Kalorienbedarf - was ist das richtige?
Hey Katana,

bist du weiblich oder männlich? Ich gehe mal von weiblich aus. Seine Bauchmuskeln zu sehen ist kein natürlicher Zustand. Gerade als Frau muss man weit unter sein Wohlfühlgewicht gehen, um dies zu erreichen. Die Psyche regelt da weit vorher rein, um zu vermeiden, dass im besten Alter die Regel aussetzt.

Wir werden durch die (a)sozialen Medien täglich damit indoktriniert, wie man angeblich aussehen muss, um "perfekt" (ergo "liebenswert") zu sein - ungeachtet der Tatsache, was wirklich gesund und lebensbejahend ist. Doch unsere Internet-Helden sind meist genetisch extrem bevorteilt, verdienen ihr Geld mit Social Media und setzen alle möglichen Arten chemischer und digitaler Unterstützung dafür ein, weiter die meisten Follower zu haben. Das führt zu diesem krassen Gegensatz zwischen realem Lebensglück und fiktivem Online-Glück.

Nach deinen Angaben scheinst du schon extrem viel für deine Gesundheit und dein Aussehen zu tun. Mehr als eine gute Ernährung, Sport und ständigem Dazulernen kann man ohnehin nicht tun, wenn man frei von synthetischer Chemie bleiben will. Die Frage lautet also: Was will ich eigentlich erreichen? Was ist der Antrieb für meine Unzufriedenheit? Kannst du das beantworten?
 
Zurück
Oben