Kalorienbedarf - was ist das richtige?

Katana_

New member
Hallo und guten Tag alle zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas überfordert bin mit meinem Makro und meinem "tatsächlichen" Kalorienbedarf.

Nachdem ich unzählige Rechner miteinander verglichen habe, komme ich nicht auf einem Nenner und da wollte ich euch fragen, wie ihr das handhabt?

Ich mache seit 5 Monaten 5-6 mal in der Woche Sport (drunter viel HIIT, ab und zu 30 min Joggen, wenn das Wetter mich lässt, Inline Skaten, Krafttraining via 5-10 kg Hanteln und Booty Bands), die ca. 60 min lang gehen. Danach dehne ich mich immer für 10 min und dann ist gut. Zusätzlich schaue ich immer, dass ich 10.000 Schritte + am Tag mache, da ich überwiegend am Schreibtisch sitze und kaum in Bewegung komme.

Ich sehe aber bis jetzt keinen richtigen Erfolg. Mein Gewicht bleibt unverändert und es gibt Tage, da erkenne ich leicht meine Bauchmuskeln, und danach nicht mehr. Zusätzlich will ich noch hinzufügen, dass ich mittlerweile oft unter Blähungen leide.
Meine Ernährung aber an sich ist sehr gesund und abwechslungsreich! Ich erlaube mir auch kleine Sünden, damit es nicht allzu langweilig wird....Also ich koche nur selber, verzichte auf verarbeitete Lebensmittel und trinke zudem auch viel stilles Wasser.
Ich nehme auch Proteinshakes von ESN, schaue genau auf die Nährwerte, wiege viel ab, tracke alles, konsumiere überwiegen viel Gemüse, mageres Fleisch (ich verzichte auf Schweinefleisch) und bevorzuge gute Fette aus Nüssen, Avocados und Fisch.

Meine Werte sind momentan: max. 1900kcal am Tag, davon etwa unter 200g Carbs, max. 125g Proteine und möglichst immer unter 65g Fett zu bleiben

Ich schlafe auch zwischen 6-8h am Tag. Trotzdem verspüre ich sehr oft das Verlangen nach Süßem und krieg auch hin und wieder unkontrollierte Fressattacken. Ich kann sogar manchmal nicht aufhören ständig ans Essen zu denken.