Kalorien

Mr. Universum.

New member
Hi BB

Ich wollte mal wissen ob ich richtig Muskelmasse aufbauen kann wenn ich genügend Eiweiß zu mir nehme aber zuwenige kcal.
Oder klappts nur wenn beides stimmt.
Vielen Dank im voraus

MFG

Mr. Universum.

1. Scheiss Name, hab erst gedacht, dass der Mr. Universum so'ne Fragen stellt :rolleyes: :confused: :D

2. Ja, wenn du trainierst baust du immer Muskeln auf, nur eben gehts mit richtiger Ernährung deutlich besser...

Als Anfänger ist ein Aufbau von Muskelmasse auch bei einer leicht negativen Kalorienbilanz möglich.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.

tu dir und uns bitte nen gefallen und änder bitte den nick
es gibt hier jemanden im Forum der sich den Nick schon verdient hat!

Es kommt nur auf eine positive Stickstoffbilanz an, d.h. du brauchst lediglich mehr Protein aufzunehmen, als du verstoffwechselst, dann baust du auf. Jedoch ginge es mit einer leicht positiven Kalorienbilanz (300-500 kcal, aber bitte nicht mehr, außer du willst dir ne Wampe "antrainieren *g*) sehr viel einfacher.
@Ionerloner:
Wer in diesem Forum hat sich denn diesen Nick verdient und auf welche Weise, wenn ich fragen darf?

Hallo zusammen!

Also es ist ein MYTHOS das man viel Essen muss um Muskelmasse aufzubauen. Ich habe mich da jetzt richtig schlau gemacht.
Es benötigt wie mein Vorredner schon gesagt hat eine POSITIVE Stickstoffbilanz und diese wirst du erreichen wenn du ca. 1,5 gr/kg Eiweiß zu dir nimmst.
zumindest wurde das Wissenschaftlich bewiesen das diese Menge vollkommen ausreichend ist und es nicht gut ist mehr als 2g Eweiß/kg zu sich zu nehmen da es die Nieren schädigt.

Ich hab seit drei Tagen einen "ernärhungsplan" aufgestellt.
Ich nehme nie mehr als 2000kcal zu mir, ob training oder kein training. Doch diese kcal sollte ungefähr so zusamengesetzt sein.

Mein Gewicht 74kg: fallend : )

Eiweiß: ca. 111g
KH: ca. 240g
Fett: ca. 60g

Ich hoffe das hilft euch weiter.

MfG saash!

P.S: Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren es muss nur hieb und stichfest sein!!! ;)

Meine bisherige Denkweise war:

Der Energiebedarf muß ausgeglichen sein. Also sollte der Grundumsatz + jeglicher weiterer Energiebedarf durch Nahrungszufuhr ausgeglichen werden. Die Nährstoffe sollten je nach persönlichem Bedarf aufgeteilt werden. Wobei, für Natural-Sportler, eine Menge von 2-2,5 g Protein je kg Gesamtkörpergewicht ausreichend sind. Fette sollten nur in Maßen konsumiert werden. Außerdem sollte dabei der Zufuhr von hochwertigen Pflanzenfetten der Vorzug gegeben werden. Tierische, sowie gehärtete pflanzliche Fette, sollten gemieden werden.
Bei Kohlenhydraten sollte auf einen niedrigen glykämischen Index (GI) geachtet werden. Also vor allen Dingen Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse verzehren. Obst hat zwar auch einen ziemlich hohen GI, führt aber trotzdem nicht zu solch einem steilen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Die Nahrungsaufnahme sollte auf mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt werden.

Weiterhin dachte ich, daß auch bei einer leicht negativen Kalorienbilanz Muskeln aufgebaut werden können. Da ich es bei mir persönlich so erlebt hatte, mußte (und muß) es ja stimmen.

Allerdings kommt man dann irgendwann an ein Plateu, wo auf einmal Schluß ist. Auch nach Trainingspausen von 1-2 Wochen will sich kein Muskelzuwachs mehr einstellen. Die vorhandene Masse wird zwar nicht abgebaut, dank des weitergehenden Trainings, aber es kommt auch nichts dazu.

Jetzt habe ich kürzlich das Buch "Leistungsernährung im Kraftsport" von Christian von Loeffelholz gelesen.

Er berichtet dort über eine Studie an Übergewichtigen. Die Analyse deren Körperzusammensetzung ergab, daß die allein durch einen Kalorienüberschuß zugenommene Körpermasse nicht allein aus Fett besteht.
Dort steht auf Seite 70: "Das bedeutet, pro 10 kg "Gewichtsaufbau" nimmt der Mensch durchschnittlich sowieso schon etwa 2,5 kg Magermasse zu."
Man vermutet, daß der Körper durch den Aufbau von Muskelsubstanz einer zu großen Fettspeicherung gegenwirken will. Schließlich verbrennen Muskeln auch in Ruhe ziemlich viel Energie.

Es folgen noch eine Menge weiterer Erläuterungen zum Thema Gewichtszunahme, Muskelaufbau, Definition, etc.
Woraus sich aber schlußendlich ganz klar ergibt, daß "Muskelaufbau und Fettabbau zwei völlig verschiedene Stoffwechselsituationen sind, und die "perfekte Zunahme" für die meisten Menschen nicht möglich ist." (Seite 72)

Mit perfekt ist die reine Zunahme an Muskelgewebe gemeint.

Über diesen einen Satz habe ich sehr lange nachgedacht. Auf die Idee bin ich selbst bislang noch nie gekommen. Aber ich muß sagen, daß es doch sehr logisch klingt.
Wie gesagt, es mag Menschen geben, bei denen ein stetiger Aufbau an Muskelsubstanz über einen langen Zeitraum auch ohne Kalorienüberschuß möglich ist. Bei mir selbst ging es ja auch eine Zeit.
Da ich aber nun schon länger auf Zuwächse warte, habe ich vor kurzem die Kalorienaufnahme etwas erhöht. Die Zeit wird die Ergebnisse bringen.
Klar, man sollte nicht unheimlich viel über den Bedarf essen. Hieraus besteht wohl die Kunst: die Grenze zu finden, bei der ein größtmöglicher Zuwachs an fettfreier Masse bei möglichst geringer Zunahme an Körperfett möglich ist.

Alles in allem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist keine "leichte" Lektüre, die man mal so nebenher liest. Aber wer sich für das Thema interessiert wird keinerlei Verständnisprobleme haben.

Vielleicht solltest du lieber über deinen Trainingsplan nachdenken, wenn du wie du sagtest dich gut ernährst dann liegts doch am Training und nicht an der Ernährung. Wieso sollte dein Körper erst mit Muskelaufbau reagieren und nachher nicht mehr.
Das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte wäre das du so wenig fettdepots hast das diese nicht weiterhin abgebaut werden können (weil du ja keine mehr hast) und dann ists klar das du die verbrauchte Energie durch die Nahrungsaufnahme decken musst, oder ist das eine falsche Überlegung?
Aber dann müsste ja auch die Muskeln angegriffen werden.
oder?

MfG saash!!!

@ saash
wielange bist du schon auf 2000 Kalorien?
Poste doch Vorher- Nachherbilder nach deiner Massephase!
Ist doch mal was anderes:)

@mr.universum...
der nick ist ja echt beschissen.
Gemerkt das er nicht mehr frei ist, einfach einen Punkt hintendran gemacht! Starke Leistung

PN von Mr.Universum...:

Kuck dir mal deinen beschissenen Namen an du Flachpfeife.Hier gehts um Sportliche fragen und nicht wie du den Namen findest.Bist warscheinlich verkehrt hier du Fisch.

Ohne Worte

Zurück
Oben