Kalorien

Dyni

New member
Kann mir einer mal sagen wie man denn kalorienbedarf ausmisst?
confused.gif

Hab kein Plan wieviel ich an Kalorien pro tag zu mir nehmen darf?¿?

Gruss DYni

hi,

hier eine grundformel für dich:

körpergew. x 24 + art der tätigkeit
-sehr leicht ( zB.lesen) + 20%
-leicht (zB. autofahren) + 30%
-mittel (zB.hausarbeit, garten) + 50%
-schwer (zB.bauarbeiter) + 75%
-sehr schwer (zB. BBler, möbelpacker) +100%
= SUMME + 10 % verdauungsverlust

Beispiel:
ein 70 kg schwerer schüler wiegt 70 kg
daraus errechnet sich
70 x 24 =1680
+
1,2 x 1680=2016
1,1 x 2016=2184 Kalorien

der schüler müsste also 2184 kalorien zu sich nehmen um sein gewicht zu HALTEN!!!

um muskelmasse aufzubauen muss er aber einen kalorienüberschuss von ca. 10% aufweisen, also 1,1 x 2184 = 2402 KALORIEN.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

greetz
mr.FrEEzEr

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mr.FrEEzEr:
hi,

*snip*

Beispiel:
ein 70 kg schwerer schüler wiegt 70 kg

*snip*

greetz
mr.FrEEzEr
[/quote]

ACH?
wink.gif
biggrin.gif
wink.gif
biggrin.gif
wink.gif

Um diese Formel zu perfektionieren, sollte man allerdings auch den KF-Gehalt mit einbeziehen, denn wenn der Schüler evtl. von kleiner Statur ist, könnte er trotzdem einen enormen Fettanteil von ca. 25% (fiktiv)haben!
wink.gif

Das würde bedeuten, daß man die Kalorien ausgehend von einem Gewicht von 59,5 kg berechnen sollte (wir lassen ihm mal 10 % KF), da der arme Kerl sonst nie sein Fett runterbekommt!

v.H.

wer von euch ernährt sich denn strikt danach?
schreib ihr alles auf und achtet genau darauf?wie macht ihr das denn immer so?

ich hab mir einen ernährungsplan gemacht und halte mich auch relativ genau daran.
ist gar nicht so schwer.

hab auch mal versucht, das aufzuschreiben, was ich gegessen hab. aber das hab ich dann ziemlich schnell wieder aufgegeben.

meinen plan halt ich jetzt schon seit 2 wochen konsequent durch und es macht mir keine probleme.

cyrus

@cyrus

Dein Weg ist auch besser, denn es einfacher, nur die Dinge zu essen, die auf dem Plan stehen, als alles aufzuschreiben und evtl. doch was zu vergessen. Ausserdem kommt man dann nicht so leicht in Versuchung, noch was dazwischen zu naschen!
smile.gif

v.H.

OK danke leude für eure Beiträge!!!
Werd mal ein paar Methoden ausprobieren!!!

Gruss DYni

@ sunnyboy

nen strikten ernährungsplan hab ich auch net!
Ich achte nur drauf was ich zu mir nehme und wieviel!!!
Und statt Süsses steht meine gut bekannte Babynahrung zur Stelle!!!
biggrin.gif

Gruss DYni

Hi!

Ich mache seit zwei Wochen auch eine Diät. Wenig Fett (nach Möglichkeit nur 20g/Tag) und natürlich vieeeel Eiweiss! Ich hab mir die Lebensmittel aus meiner Nährwerttabelle die einem hohen Eiweissgehalt haben rausgeschrieben und schau halt dass immer eines der Produkte bei jeder Mahlzeit dabei ist... das ist dann schon alles... abgesehen kenn ich mich mit Lebensmitteln auch ziemlich gut aus und weiß was meinem Körper gut tut, bzw. was ich meiden sollte...
Ich esse auch sehr oft (mindestens alle drei Stunden) und dadurch kommt bei mir auch gar kein Verlangen nach Süßem. (Das waren noch Zeiten als ich jeden Tag ne Tafel Schoki verputzt habe!).

lg Manuela

jo, da hab ich mir einen geleistet
biggrin.gif

um so bescheuerter find ich von dir "hf"
das zu zitieren.
hast du dich noch nie verschrieben ???

sch... drauf!
mad.gif

zum thema:
1 kg FETT hat 7700 kalorien
1 kg MUSKELN hat ca. 1320 kalorien

alles klar ?! daraus kann man alles weitere ableiten.

greetz
Mr.FrEEzEr

Hey Mr.FrEEzEr,

ich wollte Dich nicht beleidigen, ich fand's halt nur lustig. SORRY! Kommt (wahrscheinlich) nicht mehr vor.
biggrin.gif

Selbstverständlich hab' ich mich schon oft verschrieben, denn sonst hätt' ich ja nicht schon nach der 2. Klasse in die Baumschule wechseln müssen.
wink.gif

hf aka v.H.

Zurück
Oben