Kalorien KH und Fett an Tagesbedarf?

DyingSilence

New member
Hallo

zunächst einmal zu meiner Person , ich bin 19 Jahre alt wiege zur Zeit 95kg bin Typ1 Diabetiker und trainiere nun seit einem Monat l Ich habe mir am Anfang keine großen Gedanken darüber gemacht , wie viel Kalorien ich zu mir nehmen soll. Ich habe einfach nur darauf geachtet ab 17 uhr keine KH zu mir zunehmen.
Jetzt wollte ich aber wissen wie hoch mein Kalorienbedarf ist. Ich habe das in einer Seite ausgerechnet und dann kam ein Wert von 3506 Kalorien am Tag. Nun wollte ich fragen , ob das nicht ein bisschen zu viel ist? Ich trainiere 5x in der Woche 3x Kraft 2x Ausdauer , mache gerade eine Ausbildung zum Einzelhändler bin also an 3Tagen ständig zwar auf den Beinen , kann mir aber wirklich nicht so ein hohen Bedarf vorstellen.
Was ich noch wissen wollte , ob es auch einen KH Fett bedarf gibt wie beim Eiweiß , wo man dann sagt pro Körpergewicht 2-3g Eiweiß

Ich arbeite gerade daran mein Körperfett zu reduzieren und versuch auch meine Muskeln aufzubauen ( mir ist bewusst , dass das nicht so effektiv sein kann , wenn ich im Kaloriendefizit bin)

Ich esse Morgens um 8 immer ein Vollkornbrötchen mit Kräuter Quark und Pute dazu noch ein Glass Milch ist jetzt nur ein Beispiel , sieht aber meistens so aus.
Als Zwischenmahlzeit wollte ich ab morgen einen Eiweiß Shake trinken und Obst /gemüse essen . Dann so gegen 15-16 Uhr esse ich zum letzten Mal Kohlenhydrate kommt drauf an , was es als Mittagessen gibt. Abends trinke ich dann auch wieder ein Eiweiß Shake. Das wars auch eigentlich ich bin meistens nur bis 21 uhr wach danach gehe ich schlafen.
Manchmal muss ich aufgrund mein Diabetes Kohlenhydrate zu mir nehmen , wenn ich jetzt im Unterzucker bin das ist aber auch meistens der Fall Abends etc

LG

du musst dich entscheiden....
Diät= Kcal defizit
Masse aufbau= Kcal überschuss

3500 kcal klingt viel aber das könnte durchaus rankommen, bei mir sind es etwas üb er 4000kcal!

als fett-richtwert empfehle ich dir ca 1g pro kg körpergewicht.
die untergrenze über eine längere zeitspanne liegt bei 0.7 - 0.8 und ist zusätzlich abhängig vom jeweiligen körperfett anteil. beim eiweiss liegt die benötigte menge zwischen 2.5 und 3g pro kg magermasse. diese zwei variablen setz du relativ fix an und so kannst du dann solange an der kolenhydratmenge rumspielen, bis du deinen gesamtbedarf gefunden hast. die rechner helfen dir einen richtwert zu finden. die genaue schwelle musst du durchs ermitteln deiner durchschnittlchen kcal-aufnahme und regelmässiges wiegen ermitteln.
braucht halt ein wenig geduld:)

wann und in welcher kombination du welche makros zu dir nimmst ist dem körper ziemlich egal was das zu oder abnehmen betrifft. wenn du nun abrnds trainieren gehsts ist deshalb eher sinnlos auf kh nach dem workout zu verzichten. du willst ja im nächsten training wieder power haben.
für eine gute sättigung und eine optimale verwertung empfehle ich dir ausgewogene mischkost-mahlzeiten.

Zurück
Oben