Kalorien=Fett???

Stefan

New member
Hallo,

als "Nichtsachverständiger" habe ich eine evtl. dumme Frage.

Kann man sagen, daß bei einer negativen Tagesenergiebilanz von z.B. 500kcal. ein Fettabbau von z.B. 100gr. erfolgt???

Habe keine Ahnung die Zahlen sind mir jetzt gerade so eingefallen

Vielen dank für die antworten

so ungefähr, glaub ich...

morgen stefan,

... ein kg körperfett hat etwa 7000 kcal. das heißt theoretisch, wenn du 7000 kcal eingespart hast, wird ein kg fett abgebaut. aber nur, wenn du nicht zu viele kcal auf einmal einsparst, deine energiebilanz nicht zu negativ ist, weil sonst der körper den stoffwechsel auf sparflamme schaltet. deshalb soll die energiebilanz nciht mehr als 500 kcal negativ sein.

also, wenn du z. b. 350 kcal pro tag einsparst, brauchst du etwa 3 wochen für ein kilo fettreduktion. das ist eine gesunde geschwindigkeit.

lg

Hallo!

Ein Gramm Fett liefert 9 kcal. Bei Einsparen von 500 kcal sind das (nach Adam Riese) 55,56 Gramm Fett.

Ob man das allerdings so pauschalisieren kann, bezweifle ich, da Fettabbau und Anbau ständige, verknüpfte Prozesse sind.

Durch "testen" kann man eher feststellen, ob man ab, oder zunimmt. Hört sich zwar manchmal doof an, aber die Angaben in Nährwerttabellen und Verbrauchstabellen sind sehr pauschal. Oft kann man sich alles schön rechnen, und nimmt nicht ein Gramm ab.

mfg

Hermann

hi hermann!um 1kg fett zu verlieren,muss man 7000kcal einsparen,da auch wasser im fett eingelagert ist!

guten morgääääähn allerseits!

Alles klar, aber dann verliert man 1 kg Fett+Wasser :))

1 Gramm Fett rechnet man schon mit 9 kcal...

mfg

Hermann

zitiere:

"Fette sind der Hauptenergiespeicher im menschlichen Organismus und besitzen die höchste Kaloriendichte. Ein Gramm reines Fett liefert mit 9 kcal über doppelt so viel Energie wie Proteine oder Kohlenhydrate, die einen Brennwert von 4 kcal pro Gramm aufweisen (zum Vergleich: Alkohol liefert 7 kcal pro Gramm)."

Re: zitiere:

reines fett,hermann! im körper schaut das ein bissi anders aus,wegen dem wasser!sagt übrigens auch kurt(hab ich irgendwo gelesen...).was solls ausserdem,man wird das zeug zu schwer los ;-((

Dann...

...ist aber gemeint:

1 gramm abnehmen = 0,78g Fett + Wasser + Proteinstruktur

:p

*derderniemalshaarespaltenwürde*

Re: Dann...

Hallo Hermann,

daher kommt ja die Aussage, dass ein Kg Körperfett 7000kcal an Energie enthält und nicht 9000kcal

Für Die Praxis macht es aber, denke ich keinen unterschied, da gebe ich Klaus völlig recht.

Es ist sowieso ziemlich schwer das Zeug loszuwerden, daher lässt sich auch der Zeitraum immer nur ganz schwer einschätzen :-((

Aber was solls wir haben uns ja schon erfolgreich von den Pfunden befreit mit Kalkulation oder ohne spielt auch keine Rolle mehr :))

Gruß Patrick

zusammensetzung des fettgewebes

zur info hier mein posting vom 18.06.!

gruss, kurt

Titel der Nachricht: Re: Wassergehalt im Fett

fettgewebe besteht zu ca. 85% aus triglyceriden, zu ca. 2 - 3% aus proteinen und einem variablen wassergehalt.

der skeletmuskel des erwachsenen besteht zu fast 80% aus wasser.

gruss, kurt

andreas schrieb:

> Kann mir jemand sagen, wieviel Wasser in 1 Gramm Fett enthalten ist, bzw. in 1 Gramm Muskeln. Besten Dank für Eure Auskunft.

siehe oben: zusammensetzung des fettgewebes

Hermann schrieb:

> "Fette sind der Hauptenergiespeicher im menschlichen Organismus und besitzen die höchste Kaloriendichte. Ein Gramm reines Fett liefert mit 9 kcal über doppelt so viel Energie wie Proteine oder Kohlenhydrate, die einen Brennwert von 4 kcal pro Gramm aufweisen (zum Vergleich: Alkohol liefert 7 kcal pro Gramm)."

>

Zurück
Oben