Kalium

Anonym

New member
Ich hätte eine wichtige Frage an die Spezies unter euch!!
Mein gestriger Kaliumwert war zu hoch und Natrium zu niedrig. An was kann das liegen?? Es ist dazu zu sagen, dass ich davor sehr sehr viel getrunken habe!
Ich nehme keine Diuretika und hatte auch keine starken Durchfall! Was kann das sein, ich habe nächsten Di wieder Abnahme und da muss das in Ordung sein!!

Bitte um Hilfe!
Danke und liebe Grüße lilly

A

Anzeige

Re: Kalium
Hallo Anonym,

schau mal hier:
Kalium .
Hyperkaliämie

warum die engmaschigen elektrolyt-kontrollen? ist das eine ambulanz für essstörungen? wie hoch war dein kalium, wie hoch dein natrium? primär muss man an einen labor- oder blutabnahmefehler denken (ein erhöhtes kalium kann durch hämolyse bedingt sein). du sagst zwar, dass du kein diuretikum nimmst, aber sei ehrlich: nimmst du spironolacton? ansonst muss man bei dieser befundkonstellation auch an eine nebenniereninsuffizienz denken.
lg, kurt

Re: Hyperkaliämie

Danke Kurt!
Ja du hast recht es ist eine Ambulanz füt esstörungen.
Das seltsame war. Am Di vm: Ka: 5,7 Na: 130
Di nm Ka: 4,2 Na 129
Mi nm Ka: 4,3 Na 132
Ich schwöre bei meinem Leben und allem was mir lieb und recht ist, dass ich in meinem Leben noch nie was genommen habe!!!!
Was wäre eine nebenniereninsuffizienz???
Hoffe du kannst mir nochmal helfen!
Danke! Muss wahrscheinlich heute nochmal zur Kontrolle! :-((

ich hab's gewusst...

liebe anonym,
der erste kaliumwert war offensichtlich ein laborfehler (5.7 ist übrigens nur geringfügig erhöht). das (ebenfalls nur geringfügig) erniedrigte serumnatrium hängt mit deiner esstörung zusammen. ich nehme an, du erbrichst regelmäßig und trinkst übermäßig viel wasser. wenn du deine bulimische bzw. anorektische essstörung in den griff bekommst (ich hoffe, du machst eine kognitive verhaltenstherapie), wird sich dein elektrolythaushalt wieder normalisieren. an eine nebenniereninsuffizienz (unzureichende hormonelle funktion der nebennierenrinde) glaube ich bei dir eher nicht (aber das kann man ja prüfen).
viel wichtiger ist die frage nach deinem zyklus. solltest du keinen mehr haben, ist unbedingt eine HRT angezeigt! ich habe schon mehrmals darüber gepostet (siehe forum-archiv, dazu müsstest du dich vorher registrieren, um die alten einträge abrufen zu können).
alles gute, kurt

Re: ich hab's gewusst...

Also!
Ich bin rein anorektisch. Es stimmt schon dass ich viel trinke, aber das seltsame ist bei mir, dass ich am nm immer sehr viel Harn ausscheide (nicht konzentriert). Kann es sein dass mein Körper kein Obst mehr verwertet? Ich esse nach dem Mittagessen, immer 2 -3 Portionen. Meine Trinkmengen am nm sind aber eher niedrig!
Was den Zyklus betrifft. Ich nehme die Pille, d.h das ist durch Hormone geregelt!

Danke nochmals!

Re: ich hab's gewusst...

wenn du viel trinkst, ist es nur physiologisch, dass deine nieren eine große menge nicht konzentrierten harns produzieren! die harnausscheidung muss nicht mit dem trinken parallel erfolgen, sie kann auch "nachhinken". und wenn keine fructoseintoleranz besteht, verwertest du obst genauso gut wie jeder andere auch.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Kalium
Hallo kurt,

schau mal hier:
Kalium .
Zurück
Oben