Kakao schlägt Wein

auch das hatten wir schon

auch das ist fragwürdige wissenschaft, wenn man sich nur auf den antioxidantien-gehalt gewisser nahrungsmittel konzentriert. ich nehme nicht an, dass jemand so dumm ist, literweise kakao zu trinken oder kiloweise bitterschokolade zu futtern und dabei zu glauben, er tut damit seiner gesundheit was gutes... (wenn er auf diese weise üergewichtig und insulinresistent wird).
abgesehen davon sind es nicht die in den nahrungsmitteln enthaltenen antioxidantien, die letztlich in unserem redox-system als "radikalfänger" wirken, sondern bestimmte enzyme, in die diese antioxidatien erst eingebaut werden müssen.

gruß, kurt

Meinst Du

lieber Kurt,

damit Carotinoide, Glucosinolate, Enzyminhibitoren, Phytoöstrogene, Phytosterine, Polyphenole wie Flavonoide und Phenolsäuren und Saponine?? Sekundäre Pflanzenstoffe, die als Schlüssel im Schloss der Mikronährstoffe dienen??
Die gehören aber doch auch zur Gruppe der Antioxidantien (Radikalfänger)??

Gruß Rainer

Wer hat da wohl die Studie gesponsert? Immer wieder derselbe Fehler: das willkürliche "Herausreißen" (hervorheben, isolieren) einer Substanz in einem natürlichen Produkt in der sehr fragwürdigen Hoffnung, damit die gleichen Effekte zu erreichen wie mit dem Original. Das hat bisher nur den Herstellern/Vertreibern von diesem Dingen was genutzt.
(Oder soll es jetzt bald Kakao-Pulver in Pillen geben?

MFG Siggi

Re: auch das hatten wir schon

Reines Kakaopulver löffeln, *Hüstel*. Es muss ja nicht eimerweise sein, das Gläschen Wein zum Essen übertreibt man doch auch nicht. Über Antioxidantien im Kakao habe ich ehrlich gesagt auch nie nachgedacht, egal, auf mich hat die heisse Tasse Schoki+Süßstoff vorm Essen+Schlafen andere positive Auswirkungen (Vorsättigungseffekt bilde ich mir sogar ein, aber auch: Stimmung).

Gruß,
Bierwanne

was ich meine...

..., ist, dass es primär die körpereigenen enzyme des redox-systems sind, die die freien radikale "fangen" und die in der nahrung enthaltenen spurenelemente wie selen usw. erst in diese enzyme eingebaut werden müssen, um antioxidativ wirksam zu sein.

gruß, kurt

Könntest Du

lieber Kurt,

mir bitte ein bisschen mehr über das "Redox-System" erzählen, wo, warum, wie......usw. :winke:Danke!

Gruß Rainer

Ich bitte um Verständnis...

..., lieber rainer, dass ich aus zeitmangel jetzt nicht näher darauf eingehen kann. aber du kannst dich ja an einen biochemiker wenden (am besten an einen auf einem universitätinstitut für biochemie), der kann das noch besser als ich:winke:.
jedenfalls soll niemand glauben, dass das, was wir essen, sofort unterwünschte radikale fängt.

gruß, kurt

Zurück
Oben