Kadenz?

seraneo

New member
Hallo.

Ich wollte mal wissen, wie ihr das so mit der Kadenz macht.

Ich hab am Anfang immer zu schnell trainiert ("Hantel weggeworfen" gg) und versuche jetzt immer 2/2 einzuhalten.

Also 2 sek runter, ganz kurze Pause damit man keinen Schwung mitnimmt, 2 sek rauf, wieder kurze Pause usw.

Das klappt auch bei den meisten Übungen, allerdings hab ich damit bei Beincurls Probleme (ich krieg dann sogut wie gar kein Gewicht hoch :-(). Beim Bauch mach ichs auch anders: Crunches - langsam rauf, 5sek halten, langsam runter usw.

Findet ihr das Tempo ok so? Ich meine im Bezug auf vernünftiges Training ...

A

Anzeige

Re: Kadenz?
Hallo seraneo,

schau mal hier:
bauch .
ich finde 2/2 immer noch zu schnell.entschieden zu schnell.
ich bevorzuge 4/2/2 oder 4/2/4
negativ/höhstkontraktion/positiv

man hat entschieden mehr kontrolle über das gewicht.schaltet jegliche art des schwunges aus und aktiviert die fasern optimal.

> ich bevorzuge 4/2/2 oder 4/2/4
> negativ/höhstkontraktion/positiv

OK, mit 4/2/4 könnte ich mich anfreunden. Aber was heisst denn höchstkontraktion bei den einzelnen übungen? also an welchem punkt der bewegung muss ich z.b. bei bankdrücken die 2sek angespannt halten?

wenn die hantel oben ist (der brustmuskel eben kontrahiert) wäre das doch eher eine Entlastunge für ihn oder?

eine höhstkrontraktion oder auch maximalkontraktion ist immer am endeder positivenphase beim bd also am obersten punkt.da die muskel max für 2sek anspannen.das ist keines falls ohne spannung.das was du meinst ist die volle dehnung der muskulatur.

Wenn man Bankdrücken mit einer Tut von 4/2/4 macht soll man an der untersten Stelle die 2 Sekunden halten.

@seraneo

Hallo,

bei Eingelenksübungen 4/2/4 und bei Mehrgelenksübungen 4/4.
Wenn ich mit einer Kadenz trainiere nehme ich immer 5/5.

Hadsga

@sereano

Persönlich halte ich nicht viel von dieser ganzen Tutgeschichte, aber wenn Du es schon machen willst dann auch richtig.

Bei einer Tut von 4/2/4 liegt der statische Teil, die 2 Sekunden, bei Drückübungen nach dem negativen Teil und bei Zugübungen nach dem positiven Teil.

Vereinfacht gesagt kann man auch sagen, dass das Gewicht am schwersten Punkt gehalten wird.

A

Anzeige

Re: Kadenz?
Hallo imported_kleener,

schau mal hier:
bauch .
Zurück
Oben