KA wichtig für Krafttraining ?

edfred

New member
Hallo,

Ich hab eine Frage, inwiefern ist ein Kraftausdauertraining wichtig für das 'eigentliche' Krafttraining, bzw. inwieweit unterstützt es dieses? Mein Ziel ist nämlich Kraftsteigerung (mit den einhergehenden optischen Effekten) und da ja die Belastungsdauer beim Krafttraining nicht unerheblich ist, würd ich mal davon ausgehen, daß ich mit einem begeleitenden KA Training ev. leichter einen Trainingsreiz setzen kann (Längere Belastungsdauer durch die bessere Kraftausdauer).
Freu mich auf eure Vorschläge.

kommt auf dein Trainingsziel an

zur entwicklung der maximalkraft braucht es kein KA-training. vielmehr ist es so, dass mit einer höheren maximalkraft automatisch sich auch die KA etwas steigert.
prinzipiell ist aber eine gute KA nie ein fehler, auch nicht, wenn man kein leistungsorientierter wettkampfsportler (z.b. leichtathlet) ist.
im archiv sind all deine fragen mehrfach beantwortet. so steht da z.b., dass man nach einigen sätzen für die maximalkraft 1-2 zwei KA-sätze machen kann.
wenn du deine maximalkraft steigern willst, brauchst du neben einem hypertrophie- auch ein schnellkrafttraining. lies mal klaus posting "POWER TO THE PEOPLE" vom 16.12.02, dann hast du eine ahnung, wie's funktioniert.
viel spaß, kurt

Zurück
Oben