Jungs, ich brauche Eure Hilfe !!!!!!

NOK

New member
Mahlzeit erst mal.
So nun zum Thema, ich bin ca. vier mal im Jahr krank geschrieben und zwar immer wegen dem gleichen Mist: es ist immer eine Geschichte mit dem Hals, Rachenkehlkopfenzündung, Angina so was in der Richtung. Auf alle Fälle bekomme ich JEDESMAL Antibiotikum und das das nicht gerade auf dauer gesehen gesund ist, liegt auf der Hand.
Verschiede Ärzte sagen mir alle das gleiche: bist halt Infektanfällig, aber keiner kann mir sagen, was ich ändern könnte.
Begonnen hat das alles vor gut 4 1/2 Jahren, nämlich da habe ich angefangen zu trainieren und bin in die Berufswelt eingestiegen.

Seit Sep. 2001 bin ich mittlerweile das dritte Mal krank. Momentan hab ich Krippe+Bronchitis+meine übliche Halsgeschichte (ist aber grad am abklingen).

So was meint Ihr dazu, ich denke das das ständige Auspowern beim Training, ich trainiere nun mal hart und meist bis zum ende
(viermal die Woche, zwei Tages Split, kein Ausdauer Training) der Grund für meine Imunschwäche ist !?
Mir ist das schon sehr rätselhaft trotz Kiwi, Bananen und Vitamintabletten.:confused:

Schreibt mir bitte Eure Meinungen dazu !!!

Danke im voraus

Hi

rauszufinden, woran das gliegt wird ne schwierige Sache. Wenn ich dazu was sagen soll, musst du dich auf einen Haufen persönliche Fragen gefasst machen.
Das könnten wir ausnahmsweise auch per personal Message abwickeln, wenn du hier nicht dein halbes Leben ausbreiten willst.

Wichtig ist im Zusammenhang mit Antibiotika, dass du deinem Arzt klarmachst, dass er spezifische Antibiotika einsetzen soll und nicht Breitband.

Gruss Skyguide

hi!
ich will ja hier jetzt nicht den psycho raushängen aber kann es sein das sich das bei dir alles psychisch abspielt? irgendwelche probleme im geschäft.......?
früher wars bei mir so in der 2.klasse immer wenn ich total schiss vor nem lehrer oder die hausi nicht hatte wurde ich krank! und zwar immer angina! hatte das schon insgesamt 10mal! habs aber jetzt seit gut 7 jahren nicht mehr gehabt!

@Team_All_Stars
psychisch ??
kann ich mir nicht vorstellen, hatte meine Imunschwäche schon zu guten und schlechten beruflichen Zeiten !

Klar ich meine ich renne nicht freudetaumelnd ins Gschäft, aber wer macht das schon :confused:

NOK

@Defibrillator

Ebstein-Barr-Virus-Antiköpernachweis hab ich noch nie gehört
:confused: :confused: was ist das ?? wer macht das ??
das einzigste was mal gemacht wurde war ein Allergietest und da kam auch nix bei raus.

Ich fühl mich ratlos:eek: :confused:

Ich kann doch den Sport nicht aufgeben:mad: :mad: :(

Der Ebstein-Barr-Virus ist besser unter dem Namen der infektiösen Mononukleose oder als Krankheitsbild des Pfeifferschen Drüsenfiebers bekannt. (Was man aber trotz latenter infektion nie als voll ausgeprägte krankheit gehabt haben muss)
Es kann unter anderem in einer verminderten Immunlage resultieren. Dein beschriebener Zustand ist mit dem einer Kollegin identisch, bei der der Ebstein-Barr-Virus nachgewiesen wurde.
Eine richtige kausale Therapie ist mir nicht bekannt, man kann es aber mit einer Lebensumstellung in den Griff bekommen.
Ganz davon abgesehen würde ich auch, ohne Dich erschrecken zu wollen, mald die gesamte Palette von HIV bis zu Hepatits-Viren abklären lassen. Dann hast Du wenigstens in der Hinsicht Gewissheit. (Denke aber nicht, das es sowas Schlimmes ist, also keine Angst !)
Den Test auf Ebstein-Barr kann eingentlich jeder Hausarzt machen, er muss halt etwas Blut abnehmen und es untersuchen lassen.

@Defi: ist ja auch eine der "Modekrankheiten", als ich vor über 10 Jahren das erste mal was davon gehört habe, kannte das auf der Strasse noch kein Mensch. Soviel ich weiss, kommt die Schulmedizin nicht recht klar damit, oder gibt's neues, dass noch nicht bis zu mir durchgedrungen ist ?

Gruss Skyguide

@Skyguide

Gegen EBV ist leider immer noch kein Kraut gewachsen. Therapie ist immer noch symptomatisch. Glücklicherweise sind Komplikationen aber selten.

@NOK

Welche Diagnose hat Dein Arzt genau gestellt???

CU
Jeckyll

@jecky
kein Arzt konnte bisher eine genaue Diagnose stellen, es hies bisher immer "bist am Hals halt infektanfällig".
Ein HNO Arzt hat mir gesagt, dass ich immer durch die Nase atmen soll, um die Atemluft vorzuwärmen und etwas zu reinigen. Das mache ich auch seither aber ohne grossen Erfolg.

Ich hab am Freitag noch einen Termin beim Doc (diesmal ein Internist) mal schauen, was er so weiss:confused:

NOK

Hab das gleiche Problem wie du. Was mir ziehmlich gut hilft ist Broncho-Vaxon. Mach ca. alle 6mon eine Kur damit. Ist ein Immunabwehrstärkendes Medikament.
wenn ich merke, dass es mit dem Hals wieder anfängt, gurgel ich zu Hause (Hexoral , Tantum Verde) und wenn ich unterwegs bin nehm ich Lutschtabletten (neo-angin).
Falls du die Mandeln noch drinnen hast, würd ich mit einem Arzt über ne OP sprechen.

@Skyguide + Defi:
Aus genauren Blutuntersuchung mit Blutbild kann man ja chronische Infektionen feststellen, oder? Ist dass beim EBV nicht so?

@il_Barbaro: bei einem Untersuch muss man vorher immer definieren, wonach man sucht. Routinemässig werden nur wenige Parameter gescheckt. EBV ist über die Antikörper nachweisbar.

Gruss Skyguide

@jacky
also der Doc meint nicht, dass es bei mir was mit Viren zu tun hat. Auf mein Fragen hin stimmte er zu, dass wenn ich richtig gesund bin, mal ein Blutbild machen könnte !
Momentan hab ich immer noch mit der Bronchitis zu kämpfen, er meinte das würde noch ein bisschen dauern.

@il_Bardo
alle sechs Monate ?? solange halte ich doch gar nicht durch ohne Krank zu werden !!
Die Mandeln haben mit meinen Infekten nicht zu tun, darüber habe ich mich schon des öfteren mit meinem Arzt unterhalten. Da die Mandeln ja immer noch einen Teil der Infektionen abfangen, kann es ohne Mandeln noch schlimmer werden.
Lutschtabletten und Gurgeln helfen mir persönlich kaum, da die Infekte oftmals zu weit unten im Hals sind, bzw. auch viel zu stark sind.

P.S. hast Du die Mandeln noch drin ?
Was hast Du denn immer für Infekte ?

So long NOK

Noch was anderes wie lange dauert es eigentlich, bis der Körper die hart antrainierte Masse wieder abbaut ?
Bis ich wieder anfangen kann zu traininieren, sind zwei Wochen rum, in dem relativ kurzen Zeitraum werde ich kaum Masse abbauen aber mit Sicherheit geht ein Teil der Kraft verloren, so wie jedesmal eben.........

Zwei Wochen, ich glaub so lang hab ich noch nie ausgesetzt:(

aber der Doc meinte ich muss mich schonen........:(

irgendwie wird man immer krank wenns grad am besten läuft:(

NOK

Eine Kur mit Bronchovaxon dauert 1 mon oder 3 mon(10 Tab an den ersten 10 Tagen des mon). Ist eine Kur mit abtöteten Virenbruchstücken - also wird sie dir falls bei dir wirklich keine Viren im Spiel sind nicht helfen

@NOK: eine Pause zwischendrin kann nix schaden. wenn du am anfang nicht ganz auf der alten leistung bist, so ist diese schnell wieder da und dann geht's weiter aufwärts.

wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine allergien aber scheinst anfällig für bakterielle Infektionen zu sein.

ich nehme mal an, dass du schon oft Antibiotika gekriegt hast ?

Gruss Skyguide

@Skyguide

ja ich habe eigentlich immer Antibiotika bekommen wenn ich´s im Hals hatte, also so ca. vier mal im Jahr !

NOK

@NOK: dann ist's auch kein Wunder, dass dein eigenes Abwehrsystem nicht mehr so richtig funktioniert. Antibiotika ist leider oft nötig, schwächt jedoch auch das eigene Immunsystem.
Ich denke man könnte was unternehmen um die körpereigene Abwehr zu stärken.

Gruss Skyguide

@Skyguide

Ich fress Kiwi,Bananen,Zink-Tabletten und dann noch Vitamintabletten und Gemüse und ab und an auch mal noch ein Äpfele !!

Was soll ich denn noch machen ??

NOK

Zurück
Oben