junger Sportler und Muskelaufbau

imported_Sooki

New member
Hi,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und möchte gern was für mein Aussehen machen. Ich spiele Handball, 3x die Woche Training je 2. Stunden lang - 1x Krafttraining und die anderen beiden Trainings sind technisch/ individuelles Training mit zwischendrin immer Liegestütz und SitUps. Dazu gehe ich meistens 2x die Woche abends nochmal für 30min - 1h laufen.

Ich möchte jetzt gerne, aber auch, da ich ziemlich dünn bin, Muskeln aufbauen. Dabei ist mir vor allem meine Brust, der Bauch und die Arme am Wichtigsten, dazu natürlich auch Rücken und Beine ein bisschen. Ich will mich dann wahrscheinlich in einem Fitnessstudio anmelden. Aber ich würde mir gerne schon mal ein paar Infos holen, da die meistens in Fitnessstudios, was ich gehört habe, ja extrem drauf achten, dass wirklich Kraft aufgebaut wird, ich natürlich auch die Kraft haben will, aber mir es hauptsächlich um die Muskeln geht. Daher meine Frage, wie ich am Anfang trainieren sollte und ob es bestimmte Sachen gibt die ich beachten sollte.
Bzw. auch ob es überhaupt gut ist, am Anfang gleich auf Muskeln zu gehen, oder ob am Anfang es wirklich wichtig ist, Kraft aufzubauen. (Habe da bis jetzt immer zwei Meinung von gelesen...).

Außerdem würde ich gern wissen, wie wichtig die Ernährung ist (bin Vegetarier, esse kein Tier und auch kein Fisch, allerdings Milch, Eier etc kein Problem...). Daher was man vlt nach dem Training (sowohl Kraft-,Handball, als auch Lauftraining) Essen sollte?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!:)

PS:
PS: [URL]http://pi.b5z.net/i/u/230085/i/Stan_mcquay_bodybuilder_c_ezr.jpg[/URL] [FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]so soll es es nicht werden, es soll halt ein trainierter Bauch, mit eine relativ großen Brust werden, und dazu halt auch Muskeln an den Armen..[/FONT]

Ich will die Beine ja nicht komplett vernachlässigen. Ich meinte damit eher, dass ich halt auf den Rest mehr Wert lege. Trotzdem soll alles trainiert werden..
Werde gleich mal im Ernährungforum gucken, was es da so gibt!

Was würdet ihr aber eher empfehlen, grade am Anfang, Muskelaufbautraining oder Krafttraining. Da es mir ja mehr um die Muskellatur geht, als um die Kraft... Weiß allerdings nicht, wie das am Anfang sinnvoller ist?

Ich will die Beine ja nicht komplett vernachlässigen. Ich meinte damit eher, dass ich halt auf den Rest mehr Wert lege. Trotzdem soll alles trainiert werden..
Werde gleich mal im Ernährungforum gucken, was es da so gibt!

Was würdet ihr aber eher empfehlen, grade am Anfang, Muskelaufbautraining oder Krafttraining. Da es mir ja mehr um die Muskellatur geht, als um die Kraft... Weiß allerdings nicht, wie das am Anfang sinnvoller ist?

Hä? Wenn du Kraft hast, haste bekanntlich auch Mukkies.

Ja, aber es gibt ja irgendwie zwei verschiedene Weisen zu trainieren.
Einmal die in der man die Übungen alle langsam ausführt und dadurch langsamer Muskeln aufbaut, aber mehr Kraft und die in der man die Übungen relativ schnell dafür öfter macht, in der man mehr Muskeln aufbaut allerdings nicht so schnell die Kraft oder irgendwie so. So hat es mir zu mindestens meine Fitnesstrainerin erklärt, als ich mal vom Arzt kurzzeitig mal hin musste.

Ja, aber es gibt ja irgendwie zwei verschiedene Weisen zu trainieren.
Einmal die in der man die Übungen alle langsam ausführt und dadurch langsamer Muskeln aufbaut, aber mehr Kraft und die in der man die Übungen relativ schnell dafür öfter macht, in der man mehr Muskeln aufbaut allerdings nicht so schnell die Kraft oder irgendwie so. So hat es mir zu mindestens meine Fitnesstrainerin erklärt, als ich mal vom Arzt kurzzeitig mal hin musste.

Ähem :hmm:

Ob du mehr im Maximalkraftbereich o. im Hypertrophiebereich trainierst, entscheidet vorwiegend die WH-Zahl. Man sagt so ungefähr: 1-3 WH = Maximalkraft u. 6-12 WH = Muskelaufbau, natürlich lässt sich das nicht so genau eingrenzen u. eines setzt auch das andere voraus. Im Hypertrophiebereich geht es außerdem auch um die Dauer der Muskelkontraktion, soll heißen du kannst 10 schnelle WHs machen o. 7 langsame, eventuell sind die 7 langsamen dann besser.

Klar ist auch, dass eine langsam ausgeführte WH schwerer ist als eine schnell ausgeführte, auch die Ausführung sollte deinetwillen immer möglichst perfekt sein. Wenn du vorrangig auf Muskelaufbau aus bist, dann drücke (o. ziehe) das Gewicht sauber aber explosiv hoch u. lass es langsam u. konzentriert wieder herunter.

mit langsamer und schneller ausführung hat das eher wenig zu tun. eher mehr mit dem Wiederholungsbereich.

das Fitnessstudios darauf achten, dass man Kraft aufgebaut hat, bevor man dort anfängt, hab ich noch nie gehört. in den meisten Studios kannst ab 16 anfangen zu trainieren (natürlich auch mit einverständnis deiner Eltern)

es gibt "wichtige" und "weniger wichtige" muskeln:

wichtige der größe nach: Beine, Rücken, Brust, Schultern
weniger wichtige: Arme

hier ein TP:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken/ Dips
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

wenn es unbedingt sein muss, kannst noch Bauch und Arme dazu geben. ist aber anfangs eher überflüssig.

Okay, kann auch sein, dass es was mit den Wiederholungen zutun hat, kenne mich da nicht so gut aus. So hatte ich es nur von meiner Trainerin im Fitnessstudio damals verstanden..

Da es mir Hauptsächlich um das Aussehen geht, würde ich eigentlich die Arme und den Bauch mittrainieren..!

Bei dem Plan vom premutos wird dein gesamter Köper belastet u. jeder Muskel wird wachsen. Wegen deinen Armen: Klimmzüge gehen auch auf den Bizeps, Bankdrücken o. Dips auch auf den Trizeps. KB, KH u. Rudern belastet auch den Bauch stark mit, aber eigentlich machen dass fast alle Übungen. Wenn`s dir mental besser geht wenn du jeweils eine Übung speziell für diese Muskelgruppen einbauen willst, dann mach es, wie premutos aber schon sagte: Bringen tut es nicht wirklich was.

Zurück
Oben